Beiträge von FrogPGS im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“


    a) ist Richtig. Der Schaden wird um einen Schadenspunkt erhöht. Statt zum Beispiel 2 Schaden machst Du 3 Schaden.

    Angriff +1 bedeutet NICHT das man einen Angriff zweimal ausführen darf. Das würde das Spiel ungemein leicht machen.

    Afaik geht ein Monster nur in eine Falle, wenn es keinen anderen Weg gibt.

    Da es sich nicht nähert wenn es herum geht, würde ich 3 sagen

    Sehe ich auch so:

    1 würde es nur machen wenn es dadurch mich angreifen könnte. Dies wäre aber nicht gegeben.

    2. Laut Regel bewegt sich ein Gegner nur wenn es dadurch seine Distanz zu seinem Fokus verkürzen könnte. Das wäre hier nicht gegeben.

    3. Als übrig bleibende Aktion

    Ich habe mal folgende Frage zu Fallen:


    Situation: Ein Monster ist 3 Felder entfernt. Es hat Bewegung 1 und Nahkampfangriff. Es könnt jetzt die Distanz auf 2 verkürzen durch die Bewegung. Allerdings liegt da eine Falle. Was macht es


    1) Es verkürzt auf 2 Felder und geht in die Falle

    2) Es bewegt sich um die Falle (Distanz würde dann aber 3 bleiben)

    3) Das Monster bewegt sich nicht

    Jetzt habe ich auch nochmal eine Regelfrage an die Spezialisten. Die Sprengemeisterin hat eine Karte mit 3 Angriff (+3 Angriff wenn das Ziel Zielobjekt ist). Wenn das Szenario jetzt sagt Ziel: Töte alle Monster -> dann bedeutet ja das alle Monster Zielobjekt sind und daher die Karte dann 6 Schaden bei jedem Monster macht (ohne Angriffsmodifikator natürlich), oder?

    Es ist doch ganz logisch. Hindernisse haben einen grünen Rand. Darauf wirken alle Fähigkeiten der Sprengmeisterin die Hindernisse als Ziel haben. Zielobjekte sind gelb umrandet. Insofern können hier die Karten für die Hindernisse nicht wirken. Zu dem steht in der Anleitung ganz klar dass die Hindernisse nur durch Nahkampfschaden zerstört werden können.

    Das haben wir schonmal diskutiert im anderen Post. Und nach Recherche auf BGG und Co. hat sich folgendes ergeben.


    Du bekommst 2XP (einmalig) wenn Du die Karte spielst und sie in den aktiven Bereich legst. Wenn Du jetzt ein Ziel angreifst bekommst Du +3 Angriff und darfst den Marker nach dem Angriff auf das Ziel legen. Diesen mußt Du Dir dann wiederholen wenn der Gegner tot ist oder über eine spezielle Karte vom Axtwerfer (Namen habe ich gerade nicht parat). Dann kannst Du die Fähigkeit wieder einsetzten. Wenn Du die Karte abwirfst mußt Du sie auf den „Verlorenen“ Stapel legen. Das stellt sicher dass Du die die 2XP nicht mehrfach bekommst. Hoffe ich habe an alles gedacht.