Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • Das große Gloomhaven hat eine Reihe Sachen drumherum. Am bedeutendsten sind vermutlich die Lebensziele der Charaktere – wenn man diese erfüllt hat, geht der Charakter in Ruhestand und man schaltet den nächsten frei. Der Rest sind, würde ich sagen, Kleinigkeiten. Z.B. „reist“ man zu den Missionen auf der Karte und muss auf dem Weg dorthin eine Begegnung abhandeln. Bei PdL gibt es ja nur die Stadt-Begegnungen.


    Ich glaube es gibt Kleinigkeiten, die beim Monster Movement geändert wurden, aber da tut man sich keinen Abbruch, wenn man mit PdL-Regeln spielt. Und was mir aufgefallen ist: bei PdL aktiviert ein Mana-Trank das Element explizit im aktuellen Zug (und kann also sofort verwendet werden). Das finde ich nur logisch und haben wir im alten Gloomhaven sowieso immer so gehouserult.


    Edit: ich habe einen BGG-Thread gefunden, der Unterschiede auflistet.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Link angefügt.

  • Danke für den Link, folgendes bzgl. Fokusfindung: "Minimize movement, then tiebreak based on initiative. This is instead of the rule "minimize movement, then physically closest, then tiebreak based on initiative" in the base game."

    bestätigt mich aber nochmals bezüglich des Beispiels aus meinem vorherigen Beitrag.

    Werde aus diesem Beispiel zum Monsterzug nicht ganz schlau. Warum wählt das Monster denn die Leerehüterin als Fokus und bewegt sich dann auf eine nachteiligere Position (da bei 2 Zielen Nachteil) anstatt den Axtwerfer oder die Sprengmeisterin als Primärziel zu wählen. Beide wären ja mit jeweils weniger Bewegungen ohne Nachteil angreifbar. Was übersehe ich?

    Hier müsste eigentlich anhand der Initiative entschieden werden da "minimize Movement" bzw.: "ein Monster fokussiert sich immer auf den Gegner, bei welchem es mit der geringsten Bewegung in Angriffsreichweite kommt." auf alle gleichermaßen zutrifft und die physische Distanz bei PdL unerheblich ist. Richtig?

  • Der Monsterfokus wird folgendermaßen ermittelt:

    1. Die geringste Bewegung um in Angriffsreichweite zu kommen.

    (Das ist in deinem Beispiel gleich,da alle Helden angegriffen werden könnten, also wird Punkt 2 geprüft.)

    2. Der nächste Held wird der Fokus.

    (Bei dir wäre das die Leerehüterin)

    3. Erst bei gleicher Entfernung der Helden, würde die Initiative geprüft werden.

  • Das große Gloomhaven hat eine Reihe Sachen drumherum. Am bedeutendsten sind vermutlich die Lebensziele der Charaktere – wenn man diese erfüllt hat, geht der Charakter in Ruhestand und man schaltet den nächsten frei. Der Rest sind, würde ich sagen, Kleinigkeiten. Z.B. „reist“ man zu den Missionen auf der Karte und muss auf dem Weg dorthin eine Begegnung abhandeln. Bei PdL gibt es ja nur die Stadt-Begegnungen.


    Ich glaube es gibt Kleinigkeiten, die beim Monster Movement geändert wurden, aber da tut man sich keinen Abbruch, wenn man mit PdL-Regeln spielt. Und was mir aufgefallen ist: bei PdL aktiviert ein Mana-Trank das Element explizit im aktuellen Zug (und kann also sofort verwendet werden). Das finde ich nur logisch und haben wir im alten Gloomhaven sowieso immer so gehouserult.


    Edit: ich habe einen BGG-Thread gefunden, der Unterschiede auflistet.

    Mana wird immer am Ende des Zuges aufgeladen. Auch mit dem Mana Trank. Isaac hat es bei bgg kommentiert. Mana potions | Gloomhaven

  • 2. Der nächste Held wird der Fokus.

    (Bei dir wäre das die Leerehüterin)

    Das kann ich nirgends im Regelheft finden. Laut der Auflistung auf BGG soll das ja ein Unterschied zum "großen" Gloomhaven sein, dass es diesen Tiebreaker in PdL nicht mehr gibt.

  • Mana wird immer am Ende des Zuges aufgeladen. Auch mit dem Mana Trank. Isaac hat es bei bgg kommentiert. Mana potions | Gloomhaven

    Und auch das ist in PdL scheinbar anders. Auf dem Manatrank steht explizit "...während deines Zuges..". Der Post von Isaac ist auch von 2017 also deutlich vor PdL.

    Aber das ist in PdL denke ich klar geregelt: Die Elemente/Mana werden grundsätzlich am Ende des Zuges geladen (und dürfen nicht im gleichen Zug genutzt werden). Mit dem Manatrank kann also kein Element geladen und noch im Zug genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Aber das ist in PdL denke ich klar geregelt: Die Elemente/Mana werden grundsätzlich am Ende des Zuges geladen (und dürfen nicht im gleichen Zug genutzt werden). Mit dem Manatrank kann also ein Element geladen und noch im Zug genutzt werden.

    Da hast du wohl recht. Nehme aufgrund deines einleitenden Satzes an du wolltest"...kann also Kein Element geladen und noch im Zug genutzt werden." schreiben oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ich weiß nicht, wie es in der englischen Version ist. Und es stimmt tatsächlich, dass in beiden Versionen „während deines Zuges“ steht. Was mich wohl zu der neuen Interpretation bewegt hat ist die Formulierung „Reichere … an“ auf der PdL-Karte.

  • War es nicht so das das erzeugte Element einfach nicht in der gleichen Runde verwendet werden kann, und zwar nur von der/dem nicht der es erzeugt hat, jede/r andere inklusive Feinde sofort darauf zugreifen kann?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das "Reichere an" ist ja nur das Schlüsselwört um "am Ende deiner Runde, schiebe dieses Element auf stark" abzukürzen. Schreibt also nur das Symbol etwas mehr aus. Und ja, nach dem eigenen Zug ist das Element dann für andere nutzbar, Freund wie Feind.

  • Aber das ist in PdL denke ich klar geregelt: Die Elemente/Mana werden grundsätzlich am Ende des Zuges geladen (und dürfen nicht im gleichen Zug genutzt werden). Mit dem Manatrank kann also ein Element geladen und noch im Zug genutzt werden.

    Da hast du wohl recht. Nehme aufgrund deines einleitenden Satzes an du wolltest"...kann also Kein Element geladen und noch im Zug genutzt werden." schreiben oder?

    Jo, danke für den Hinweis, hab ich korrigiert :)

  • Mana wird immer am Ende des Zuges aufgeladen. Auch mit dem Mana Trank. Isaac hat es bei bgg kommentiert. Mana potions | Gloomhaven

    Und auch das ist in PdL scheinbar anders. Auf dem Manatrank steht explizit "...während deines Zuges..". Der Post von Isaac ist auch von 2017 also deutlich vor PdL.

    Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

  • Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

    Also wenn das die Formulierung im Glossar ist, dann ist die Manatrank-Karte aber sehr unglücklich formuliert. Da steht ja "Reichere das Schlachtfeld während deines Zuges mit einem beliebigen Element an." Mit der alten Gloomhaven-Karte könnte ich das noch verstehen: es wird ein Element erzeugt, welches dann am Ende des Zuges das Schlachtfeld anreichert. Aber die PdL-Karte sagt explizit anreichern während deines Zuges und widerspricht damit der Formulierung des Glossars.


    Ich habe die Karte beim alten Gloomhaven richtig verstanden und dachte ernsthaft, dass das eine Regeländerung in PdL sei. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso die Karte dann umformuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • 2. Der nächste Held wird der Fokus.

    (Bei dir wäre das die Leerehüterin)

    Das kann ich nirgends im Regelheft finden. Laut der Auflistung auf BGG soll das ja ein Unterschied zum "großen" Gloomhaven sein, dass es diesen Tiebreaker in PdL nicht mehr gibt.

    Bei PdL haben sie es etwas anders formuliert. Bei Nahkampf Gegnern gibt es den Punkt 2 nicht mehr. Aber bei Fernkämpfern gibt es den Punkt 2 wie folgt:


    Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

  • Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

    Also wenn das die Formulierung im Glossar ist, dann ist die Manatrank-Karte aber sehr unglücklich formuliert. Da steht ja "Reichere das Schlachtfeld während deines Zuges mit einem beliebigen Element an." Mit der alten Gloomhaven-Karte könnte ich das noch verstehen: es wird ein Element erzeugt, welches dann am Ende des Zuges das Schlachtfeld anreichert. Aber die PdL-Karte sagt explizit anreichern während deines Zuges und widerspricht damit der Formulierung des Glossars.


    Ich habe die Karte beim alten Gloomhaven richtig verstanden und dachte ernsthaft, dass das eine Regeländerung in PdL sei. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso die Karte dann umformuliert wurde.

    Ja das stimmt. Aber du reicherst ja auch während deines Zuges durch andere Effekte Elemente an. Die Anreicherung ist dann halt erst am Ende deines Zuges abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von hope77 ()

  • Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

    Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

    Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Das Ansonsten bezieht sich auf die Fokusfindung. Wenn man durch den ersten Punkt keinen eindeutigen Fokus findet, tritt dieser Punkt in Kraft.

    Einmal editiert, zuletzt von hope77 ()

  • Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Das Ansonsten bezieht sich auf die Fokusfindung. Wenn man durch den ersten Punkt keinen eindeutigen Fokus findet, tritt dieser Punkt in Kraft.

    Nun muss ich doch nochmal dazu zurück kommen. Habe, da ich vergangene Woche hier wenig Rückmeldung bekommen habe, parallel Feuerland geschrieben mit folgender Rückmeldung:

    "vielen Dank für deine Nachricht.
    Du übersiehst nichts! Das Monster muss in diesem Fall definitiv die Initiative zu Rate ziehen, da alle Charaktere in Reichweite sind. In diesem Fall kannst Du einfach davon ausgehen, dass die Leerehüterin die niedrigste Initiative hat. Das steht nur nicht dabei, weil hier das Bewegen zum Ausgleich des Nachteils demonstriert werden soll."

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Jepp, ist korrekt so - irgendwo im Text der Leerehüterin steht ja, dass "ein Preis gezahlt wird". Offenbar nicht nur von der Leerehüterin. Ist halt ein Gamble: Was nützt/schadet in dieser Situation mehr?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im Umfeld der Hüterin vergiftet zu sein kann ja auch von Vorteil sein.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Moin.

    Ich habe eine Frage zur Bewegung von Monstern.

    Das hintere Monster kann sich in dieser Runde zwei Felder bewegen. Auf dem Feld neben ihm ist ein leerer Monsterständer. Also kann das Monster sich da nicht hin bewegen. Dazwischen ist der Boss. Wie bewegt sich das Monster oder bewegt es sich gar nicht?

    Ich glaube, es würde sich zum Axtwerfer bewegen und diesen angreifen, auch wenn es nicht sein ursprünglicher Fokus ist, da es die anderen beiden nicht erreichen kann.

    Mfg

  • Blöde Frage: Warum ist da ein leerer Monsterständer?

    Szenario Sonderregel. Die müssen stehen bleiben, da sie als wandelnde Leiche auferstehen können.

    Ich denke auch, dass wir das korrekt geklärt haben und das Monster den Axtwerfer angreift. Das war leider ich. ^^

  • Aus den Regeln:

    "Ein Monster fokussiert sich immer auf den Gegner, bei dem es mit der geringsten Anzahl von Bewegungen in Angriffsreichweite kommt."

    und den Beispielen:

    "Sucht einen Pfad auf ein unbesetztes Feld, von dem aus ein Angriff möglich ist"


    Also ja der Axtwerfer ist Fokus und Ziel.


    Die Aufsteller sind eine Sonderregel des Szenarios.

  • Hi,

    Gibt es denn irgendwo eine Liste mit dem Spielzubehör? Uns fehlen Monster Kartonpöppel, die Ratzen-Räuber fehlen zB. ALLE! Es sollten 8 oder 10 sein.... und andere müssen auch fehlen, denn wir kommen nicht auf 97.....

    Danke

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Mimi eben gezählt:

    10 Blutwichte

    10 Schwarzwichte

    10 Riesenratten

    10 Riesrnvipern

    10 Ratzenspäher

    6 Ratzenräuber

    6 Schwarzschlick

    6 Steingolem

    6 Fanatiker

    6 Blutmonstrositäten

    6 wandelnde Leichen

    4 wandelnde Seelen

    4 Chaosdämonen

    1 Blutgeschwür

    1 Blutschrecken


    und

    1 erster des Ordens

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke Danke Danke!

    LG

    Mimi