Beiträge von Wasiss66 im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Dann wäre der Kartentext falsch. Für Diesen liegt kein Errata vor. Da es Spielmechanisch auch Sinn macht, gilt bis offiziellem Errata der Kartentext

    Auch nach einem Errata darfst Du diese Karte spielen, wie Du möchtest. Für die Meisten Teilnehmenden in diesem Forum ist die Aussage der Autorin/des Autors allerdings ausreichend, um als Errata zu gelten.

    Nein - alle haben sich meiner Meinung anzuschließen 🤣🤣🤣🙈🥳

    Wie gesagt - für mich klar genug. Da hab ich an anderen Stellen bei diesem Spiel schon andere Fragezeichen gehabt. Das nervt schon etwas ....🤪

    Wurde bereits vom Autor auf BGG beantwortet: wie Parathion schon schrieb, das Element wird auch beim Manatrank erst am Ende des Zugs in den „Stark“-Bereich geschoben. Es gibt keine Ausnahmen, bei denen man ein Element im selben Zug anreichern und direkt nutzen kann. Der Trank ist z.B. für andere Charaktere sehr hilfreich, wenn man vor ihnen an der Reihe ist. :)

    Dann wäre der Kartentext falsch. Für Diesen liegt kein Errata vor. Da es Spielmechanisch auch Sinn macht, gilt bis offiziellem Errata der Kartentext. Vielen Dank für die Antwort aber!

    Zu 3 - Manatrank

    Das Anreichern eines Elementes am ENDE des Zuges wird im Zusammenhang mit einer AKTION erklärt (Glossar bei "Elemente"). Hier geht es nicht um eine Aktion, sondern um den Effekt eines GEGENSTANDES - Manatrank -.

    Hier findet die Anreicherung "WÄHREND DEINES ZUGES" statt. Ergo habe ich das Element auch während meines Zuges zur Verfügung. Klassischer Fall von "Ausnahmen bestätigen die Regel".

    Das anreichern eines Elementes am ENDE des Zuges wird im Zusammenhang mit einer AKTION erklärt (Glossar bei "Elemente"). Hier geht es nicht um eine Aktion, sondern um den Effekt eines GEGENSTANDES - Manatrank -.

    Hier findet die Anreicherung "WÄHREND DEINES ZUGES" statt. Ergo habe ich das Element auch während meines Zuges zur Verfügung. Ist klar ausgedrückt auf der Karte.

    Das magst Du anders sehen, die Regeln sind da eindeutig.

    Eindeutig nur bezogen auf Elemente-Aktivierung im Rahmen von Aktionen. Der Gegenstand ist etwas anderes. Lässt natürlich wie so einiges in den Regeln an Interpretation zu. Ich versuche in solchen Fällen naheliegend zu denken. Der Gegenstand wäre sonst nicht effektiv genug

    Es ist m e i n Gegenstand. Ich kann ihn und den damit verbundenen Effekt auch sofort nutzen. Das mögt ihr anders sehen. Genau - darum geht es u.a. in einem Forum.

    Okay.

    2) Man kann jeden einzelnen Schritt von oben nach unten ausführen oder auch nicht. Zerstört wird die Karte aber in jedem Fall, in dem man irgendwas von dr Karte benutzt, was nicht die Standardbewegung 2 ist. (Das sieht so aus, als würde die Karte nur bei Ausführen des letzten Schritt zerstört, dem ist aber nicht so.)

    3) Man kann selbst erzeugte Elemente niemals in demselben Zug nutzen, in dem man sie erzeugt, da das Symbol erst am Ende des eigenen Zugs hochgesetzt wird. Der nachfolgende Spieler (oder nachfolgende Gegner) kann das dann nutzen.

    Zu 3) das sehe ich anders. Es ist ein Gegenstand. Den hat man dabei.