Beiträge von verv im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Ich kenn das große Gloomhaven nicht, aber wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich das an dieser Stelle von Pranken des Löwen.

    Bei Gloomhaven scheint die räumliche Nähe entscheidend zu sein.

    Das scheint zu stimmen und interessanterweise ist es laut dem Monster Mover nicht so, dass sich die Regel ab Pranken des Löwen geändert hat. Schaltet man den Monster Mover auf Frosthaven, macht wieder die räumliche Nähe den Unterschied. Das scheint eine absichtliche Vereinfachung spezielle für die Pranken des Löwen zu sein?

    1. Frage: Ein Gegner hat eine Fernangriffs-Fertigkeit (Reichweite 2) und hätte zwei Ziele. Einmal den Rotgardisten der genau neben ihm steht und die Sprengmeistern die genau 2 weg steht. Welchen Fokus würde dieser Gegner jetzt wählen? Den Rotgardisten, weil er am nächsten ist oder die Sprengmeisterin, weil diese ohne Nachteil angegriffen wird?

    Laut dem nützlichen Gloomhaven Monster Mover wird der direkt benachbarte Charakter in diesem Fall angegriffen. (Vorannahmen: Initiative des benachbarten Char ist geringer und das Monster bewegt sich in seinem Zug nicht.)


    Das Tool ist für‘s schnelle Nachbauen strittiger Situationen super und erlaubt ein umschalten zwischen den Regeln von Gloomhaven, Jaws of the Lion und Frosthaven (was in diesem Fall keinen Unterschied zu machen scheint).

    6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    Spieler können Geld oder Gegenstände nicht untereinander tauschen. Anleitung S.43

    Das ist in Pranken des Löwen anders. „Gegenstände können frei zwischen den Charakteren übertragen werden“ – Glossar, S.10. (Gold kann auch in Pranken des Löwen nicht übertragen werden.)

    Ich sehe das ziemlich genau so, wie Paulie geantwortet hat. Ich ergänze noch einige Kleinigkeiten

    1. Das ist wahrscheinlich individuell, aber in unserer Gruppe sprechen wir uns schon bei der Kartenauswahl ab, wenn auch ohne Details, zB. "Ich würde diese Runde auf Gegner A gehen, kann mir jemand Element X erzeugen" oder "braucht jemand Heilung?" oder "kannst du für deine Verhältnisse eher schnell sein diese Runde?" sind bei uns alle in Ordnung.

    Wir beraten uns definitiv vor der Abstimmung! Ganz grob finde ich das auch notwendig. Man will ja z.B. sowas sagen wie: "ich mache diese Tür auf" oder "ich brauche Heilung" oder "um diesen Gegner kann ich mich kümmern". Nach der Auswahl stimmen wir uns dann in Details ab, also z.B. "Kannst du mir diesen Platz freilassen, damit ich neben dem Hindernis stehen kann?"

    Für die Kommunikation vorab meine ich mich zu erinnern, dass die Regel (zumindest des Original-Gloomhaven) das so definiert hat, dass man keine konkreten Informationen geben darf. Das heißt für uns: keine Zahlen, keine Namen von Karten. Nicht ok wäre also sowas wie: "ich habe nächste Runde eine Initiative von 14" oder "Ich mache 3 Schaden auf diesen Gegner". Erlaubt wäre aber: "Ich komme sehr früh dran" oder "Ich kann auf diesen Gegner ganz ordentlich draufhauen".

    Letztlich ist es ja ein kooperatives Spiel, also am Besten groovt man sich in der Gruppe so ein, wie es Spaß macht. Dazu hilft vielleicht, die Solo-Anpassung zu beachten: weil man im mehrhändigen Solo-Spiel ja perfekte Informationen über mehrere Charaktere hat, soll man dafür das Szenario-Level eins nach oben korrigieren. Wenn ihr also die Limitationen im Austausch albern findet, dann erlaubt einfach alles und passt den Schwierigkeitsgrad an.


    5. Die Marker verwendest du auch für Karten, die über mehrere Runden anhalten. ZB wenn eine Karte den Effekt hat "bei den nächsten 5 Bewegungsaktionen Bewegung +2", dann nutzt du diese Marker, um anzuzeigen, wie oft du diesen Bonus schon genutzt hast. Also gibts leider keine 5 Lieblinge für den Axtwerfer :(

    Das war schon im alten Gloomhaven so: jeder Charakter hatte diesen kleinen 5er Stanzbogen mit den Markern – egal ob der gebraucht wurde oder nicht.


    7. Du darfst verschiedene Fertigkeiten auslassen, also Bewegung, Angriff, Beute, Heilung sind freiwillig, Schieben & Ziehen auch (steht glaube ich auch unter Fertigkeiten im Glossar, was alles darunter fällt). Elemente müssen immer erzeugt werden und negative Effekte auf einen selbst darf man natürlich auch nicht ignorieren

    Soweit ich das recht erinnere, muss man aber zusammengehörige Fertigkeiten immer als Ganzes ausführen. Das wurde für Pranken des Löwen etwas verdeutlicht wurde und es gibt jetzt diese gestrichelten Linien zwischen den einzelnen Fertigkeiten. Man kann also eine dieser Fertigkeiten auslassen, aber was zusammengehört muss auch zusammen ausgeführt werden. Wenn ich also einen Anfriff habe bei dem auch Schieben 2 steht, dann muss ich auch schieben. Wenn Schieben 2 durch eine Linie abgetrennt ist (und dann glaube ich auch fett gedruckt ist), dann ist es eine eigene Fertigkeit und kann ausgelassen werden. Oder liege ich da falsch?

    Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

    Also wenn das die Formulierung im Glossar ist, dann ist die Manatrank-Karte aber sehr unglücklich formuliert. Da steht ja "Reichere das Schlachtfeld während deines Zuges mit einem beliebigen Element an." Mit der alten Gloomhaven-Karte könnte ich das noch verstehen: es wird ein Element erzeugt, welches dann am Ende des Zuges das Schlachtfeld anreichert. Aber die PdL-Karte sagt explizit anreichern während deines Zuges und widerspricht damit der Formulierung des Glossars.


    Ich habe die Karte beim alten Gloomhaven richtig verstanden und dachte ernsthaft, dass das eine Regeländerung in PdL sei. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso die Karte dann umformuliert wurde.

    Ich weiß nicht, wie es in der englischen Version ist. Und es stimmt tatsächlich, dass in beiden Versionen „während deines Zuges“ steht. Was mich wohl zu der neuen Interpretation bewegt hat ist die Formulierung „Reichere … an“ auf der PdL-Karte.

    Das große Gloomhaven hat eine Reihe Sachen drumherum. Am bedeutendsten sind vermutlich die Lebensziele der Charaktere – wenn man diese erfüllt hat, geht der Charakter in Ruhestand und man schaltet den nächsten frei. Der Rest sind, würde ich sagen, Kleinigkeiten. Z.B. „reist“ man zu den Missionen auf der Karte und muss auf dem Weg dorthin eine Begegnung abhandeln. Bei PdL gibt es ja nur die Stadt-Begegnungen.


    Ich glaube es gibt Kleinigkeiten, die beim Monster Movement geändert wurden, aber da tut man sich keinen Abbruch, wenn man mit PdL-Regeln spielt. Und was mir aufgefallen ist: bei PdL aktiviert ein Mana-Trank das Element explizit im aktuellen Zug (und kann also sofort verwendet werden). Das finde ich nur logisch und haben wir im alten Gloomhaven sowieso immer so gehouserult.


    Edit: ich habe einen BGG-Thread gefunden, der Unterschiede auflistet.