Ich sehe das ziemlich genau so, wie Paulie geantwortet hat. Ich ergänze noch einige Kleinigkeiten
1. Das ist wahrscheinlich individuell, aber in unserer Gruppe sprechen wir uns schon bei der Kartenauswahl ab, wenn auch ohne Details, zB. "Ich würde diese Runde auf Gegner A gehen, kann mir jemand Element X erzeugen" oder "braucht jemand Heilung?" oder "kannst du für deine Verhältnisse eher schnell sein diese Runde?" sind bei uns alle in Ordnung.
Wir beraten uns definitiv vor der Abstimmung! Ganz grob finde ich das auch notwendig. Man will ja z.B. sowas sagen wie: "ich mache diese Tür auf" oder "ich brauche Heilung" oder "um diesen Gegner kann ich mich kümmern". Nach der Auswahl stimmen wir uns dann in Details ab, also z.B. "Kannst du mir diesen Platz freilassen, damit ich neben dem Hindernis stehen kann?"
Für die Kommunikation vorab meine ich mich zu erinnern, dass die Regel (zumindest des Original-Gloomhaven) das so definiert hat, dass man keine konkreten Informationen geben darf. Das heißt für uns: keine Zahlen, keine Namen von Karten. Nicht ok wäre also sowas wie: "ich habe nächste Runde eine Initiative von 14" oder "Ich mache 3 Schaden auf diesen Gegner". Erlaubt wäre aber: "Ich komme sehr früh dran" oder "Ich kann auf diesen Gegner ganz ordentlich draufhauen".
Letztlich ist es ja ein kooperatives Spiel, also am Besten groovt man sich in der Gruppe so ein, wie es Spaß macht. Dazu hilft vielleicht, die Solo-Anpassung zu beachten: weil man im mehrhändigen Solo-Spiel ja perfekte Informationen über mehrere Charaktere hat, soll man dafür das Szenario-Level eins nach oben korrigieren. Wenn ihr also die Limitationen im Austausch albern findet, dann erlaubt einfach alles und passt den Schwierigkeitsgrad an.
5. Die Marker verwendest du auch für Karten, die über mehrere Runden anhalten. ZB wenn eine Karte den Effekt hat "bei den nächsten 5 Bewegungsaktionen Bewegung +2", dann nutzt du diese Marker, um anzuzeigen, wie oft du diesen Bonus schon genutzt hast. Also gibts leider keine 5 Lieblinge für den Axtwerfer
Das war schon im alten Gloomhaven so: jeder Charakter hatte diesen kleinen 5er Stanzbogen mit den Markern – egal ob der gebraucht wurde oder nicht.
7. Du darfst verschiedene Fertigkeiten auslassen, also Bewegung, Angriff, Beute, Heilung sind freiwillig, Schieben & Ziehen auch (steht glaube ich auch unter Fertigkeiten im Glossar, was alles darunter fällt). Elemente müssen immer erzeugt werden und negative Effekte auf einen selbst darf man natürlich auch nicht ignorieren
Soweit ich das recht erinnere, muss man aber zusammengehörige Fertigkeiten immer als Ganzes ausführen. Das wurde für Pranken des Löwen etwas verdeutlicht wurde und es gibt jetzt diese gestrichelten Linien zwischen den einzelnen Fertigkeiten. Man kann also eine dieser Fertigkeiten auslassen, aber was zusammengehört muss auch zusammen ausgeführt werden. Wenn ich also einen Anfriff habe bei dem auch Schieben 2 steht, dann muss ich auch schieben. Wenn Schieben 2 durch eine Linie abgetrennt ist (und dann glaube ich auch fett gedruckt ist), dann ist es eine eigene Fertigkeit und kann ausgelassen werden. Oder liege ich da falsch?