Beiträge von Static im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Static : Die Regel sollte ja in dem Fall nicht greifen :) Um den Sprengmeister anzugreifen werden nämlich 0 Bewegungschritte benötigt, da dieser schon exakt 2 Reichweite weg steht. Für den Rotgardisten wird 1 Bewegungsschritt benötigt um sich optimal in Position (also in 2 Reeichweite zu bringen), daher herscht ja kein Gleichstand an Bewegungsschritten. So könnte man die Regel halt auch verstehen :D

    Doch, zu aller erst wird ja nur der Fokus ermittelt. Und da sind in der Beispiel-Situation zwei Charaktere in Reichweite. Damit greift die Regel der niedrigsten Initiative.

    Wie der Angriff dann optimal (= möglichst ohne Fernkampf-Nachteil) ausgeführt wird, wird erst nach der Fokus-Ermittlung abgehandelt.

    Wenn man bei dem von verv verlinkten Gloomhaven Monster Mover die Initiative der Charaktere vertauscht, ändert sich auch der Fokus des Monsters:



    Ich kenn das große Gloomhaven nicht, aber wenn ich es richtig sehe, unterscheidet sich das an dieser Stelle von Pranken des Löwen.

    Bei Gloomhaven scheint die räumliche Nähe entscheidend zu sein.

    Zu Frage 1: Da müsste dann diese Regel zum Monsterfokus auf Seite 11 greifen, denke ich:

    Zitat

    Wenn mehrere Charaktere mit der gleichen Anzahl an Bewegungsschritten erreicht werden können, fokussiert sich das Monster auf den Charakter mit dem niedrigsten Initiative-Wert.

    Wenn das dann dazu führt, dass ein Fernangriff mit Nachteil ausgeführt werden müsste, würde das Monster natürlich versuchen, sich weiter weg zu bewegen.