Beiträge von ibsi im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    ibsi


    Ich verstehe die Frage nicht

    Was genau? Man kann ja Schaden negieren durch den Verlust von Karten.


    Andere Frage : Wenn Der Axtwerfer seine Lieblingsaxt in einen Gegenstand rummst, und dieser dann zerdeppert wird.

    Meine Interpretation ist, ich lege die Axt auf ein freies Feld neben das zertrümmerte Feld wohin Schutt und Asche kullern und nehme die Axt dann beim Betreten des Feldes ( oder via Beute ) mit auf. Oder spielt ihr es so, dass die Axt genau AUF dem Feld liegt und man diese nur mit einer Beute 1 Radius Karte wieder aufnehmen kann

    Ich habe die Axt dann auf das Trümmerfeld gelegt und dann wieder eingesammelt wenn ich drauf war oder daneben (Beute 1 Radius)

    Der untere Teil wiederum erlaubt die Selbstheilung durch "Heilen 1, Reichweite 1", da diese Reichweitenangabe genau genommen "bis zu Y" bedeutet, also auch "0" sein kann und die Heilung nicht auf einen Verbündeten begrenzt ist.

    Sehr gut benutzbar gegen Wunden etc ;)

    Für was anderes braucht man die Heilung 1 auch nicht :D

    Nein, auf der Karte steht ja explizit "füge einem deiner Fernangriffe +3 Angriff hinzu ..." und nicht "...füge dem nächsten Fernangriff +3 Angriff hinzu...". Auf der englischen Karte steht "...you may add +3 attack to any of your ranged attacks ..."

    Du hast recht. Verdammt, ich hab es immer bei jedem möglichen Angriff direkt gemacht -.- Hätte mir doch das ein oder andere erspart wenn ich es mir ausgesucht hätte.

    Dann danke für die Aufklärung; freu ich mich umso mehr auf die nächste Session (Level 15).

    Den kannst du bei einem beliebigen Fernkampfangriff auf das Ziel legen um den Bonus (+3) für diesen einen Angriff zu bekommen.

    AFAIK beim nächsten Angriff, und nicht bei einem beliebigen, oder?

    Zitat

    Charaktere müssen anhaltende Boni auslösen und den Marker vorrücken, sobald die angegebenen Bedingungen erfüllt sind, selbst wenn Ihnen dies keinen Vorteil bringt.

    Sonst volle Zustimmung.


    Wunden und Gift können ja nicht gleichzeitig triggern

    Wieso sollte das nicht gehen? Ich würde sagen: alle Effekte gehen auf den Gegner.

    Bekommt der Gegner auch Segen?

    Hier wird das gegnerische Monster verflucht, es bekommt niemand einen Segen. Dazu eine Monster-Fluch Karte (das sind die Fluchkarten mit dem M) in das gegnerische Angriffsmodifikationsdeck mischen (nicht die verwendeten Karten rein mischen, nur die Fluchkarte ins Deck)

    ist diese gegener danach nochmal dran? Wenn ja, wann?

    Ja, Sobald dein Charakter seinen Zug beendet hat (wenn die Initiative kleiner als deine ist). Sonst natürlich erst später.


    // EDIT

    Seite 17 im Leitfaden:

    Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde

    Uups, ich hoffe das steht so nicht bei PdL. Hatte mich so gefreut, dass der Giftangriff des Kultisten (ja ich weiß, die heißen hier Fanatiker 😉) mit Modifikator bei 0 gelandet ist. Visualisiert bedeutet das, der Trottel wirft vorbei, drückt mir aber dennoch ein Vergiftung rein.

    Das steht bei PdL leider auch ;)

    Seite 9:


    Zitat

    Zustände können als eigenständige Fertigkeit oder

    als Zusatzeffekt eines Angriffs angewendet werden.

    Angriffe, die keinen Schaden verursachen, wenden ihre

    Zustände trotzdem an. In

    Dein Pfeil schießt so stark das Du ihn verschiebst. Reichweite ist immer bis zu. Lähmung kommt auf jeden Fall dazu.


    // edit

    Oh, und dein Fernkampf mit Nachteil bleibt ein Fernkampf. Es wird kein Nahkampf.


    Oder irre ich mich?

    Beispiel im Spiel, Szenario 4 mit den Zielen. Die sollte man doch nicht mit einem Fernkampf auf dem angrenzenden Feld zerstören können, oder?

    Ergänzend zu meiner Antwort oben:

    Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube Du kannst wählen ob Du eine der Fertigkeiten benutzt.

    Nur wenn, dann musst Du alles ausführen.

    Wobei ich mir bei deiner Karte nicht sicher bin. Würde ja bedeuten du könntest 4 Schritte laufen, aber wenn du das unten nicht ausführen würdest, dann würdest du die Karte auch nicht abwerfen.

    Und was ist wenn kein Gegner da ist, Karte trotzdem abwerfen, wenn man die 4 Schritte gelaufen ist?

    Würde mich auch interessieren wie das wirklich ist.

    .. 1

    AFAIK Ja, richtig


    .. 2

    Spieler schieben und ziehen BIS ZU. Monster ziehen und schieben genau das was da steht (außer es geht nicht anders)

    Spielleitfaden Seite 16


    Denk dran das du auch die Standardaktionen machen kannst. Mir ist aufgefallen das ich, gerade bei Bewegungen, oft den Zusatz nicht mache und damit quasi die Standardaktion durchführe.


    .. 4a

    Du kannst dich auch auf Münzen ziehen bzw schieben lassen. Diese sammelst du dann auch ein (wobei du deinen Zug dort nicht beendet hast, da der Gegner dran ist).

    //edit

    Also laut Regeln Seite 15:

    Zitat

    Erstens erhält ein Charakter am Ende seines Zugs automatisch sämtliche Beute auf seinem aktuelle Feld.

    Würde ich nicht so verstehen das er das direkt einsammelt, außer er ist nach dem Monster dran und bleibt dort stehen.


    Da war ein Beispiel mit einer Wand, an die sich der Spieler schieben lässt, um nur 1 anstatt 2 Felder geschoben zu werden.

    //edit

    Hmm, leider ist dort das Beispiel nicht. Bin mir also nicht 100% sicher ob das geht.


    .. 4b

    Eine lange rast kannst du immer machen. Dies musst du am Anfang der Runde ansagen. Dies kannst du natürlich machen ohne noch Karten zur Verfügung zu haben.

    Spielleitfaden Seite 22.

    Alles korrekt, bin trotzdem völlig bei ibsi , was die Logik betrifft. xD

    Aber laut Regeln eindeutig, ja. Nahkampf muss sein.

    Dazu hab ICH aber nochmal ne Frage. Wenn ich einen Angriff mit Reichweite habe, ihn aber direkt angrenzend zu meinem Ziel ausführe, also auch Nachteil erhalte, gilt er dann als Nahkampfangriff? Nee, gell?

    Danke :)


    Ja, leider bleibt das Fernkampf (mit Nachteil). Ich muss da auch aufpassen bei meinem Axtwerfer. Der hat ja nicht sooo viel Nahkampf.


    Es ist doch ganz logisch. Hindernisse haben einen grünen Rand. Darauf wirken alle Fähigkeiten der Sprengmeisterin die Hindernisse als Ziel haben. Zielobjekte sind gelb umrandet. Insofern können hier die Karten für die Hindernisse nicht wirken. Zu dem steht in der Anleitung ganz klar dass die Hindernisse nur durch Nahkampfschaden zerstört werden können.

    Und ich wollte nochmal nachfragen, denn LOGISCH ist es nicht ;)

    Nun habe ich auch eine Frage:

    Szenario 4.

    Hier gibt es ja jetzt zerstörbare Ziele. Kann die Sprengmeisterin das mit ihren Fähigkeiten auch zerstören, oder gilt das tatsächlich nur für normale Hindernisse und man MUSS sie mit Nahkampf zerstören?