Beiträge von whynotwi im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Hej Frog,


    Danke für die Antwort.


    Allerdings: was ist mit dem Punkt b) ? Da ist das Problem bzw. die Diskussion entstanden. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass "+1 Angriff" ein weiterer Angriff bedeutet. Mein Mitspieler meinte, es wäre das gleiche wie unter a), nämlich nur die Erhöhung des Schadens um einen Punkt. Was stimmt nun ?


    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    mal eine Frage zu der Ausdrucksweise im Spiel:


    a) Angriff +1 bedeutet, dass man den Schaden, der bei einem Angriff entsteht, um 1 Punkt erhöht ?


    b) +1 Angriff bedeutet, dass man einen Angriff, den man auf der Karte stehen hat, ein zweites mal ausführen kann ? Oder wird der Schadenswert einfach um 1 erhöht, was nur eine andere Ausdrucksweise für a) wäre ?


    Gruß

    Stefan

    Wir sind bisher durch Descent 2, Eldrich Horror usw. gegangen, haben aber das GH-Originalspiel nicht. In JotL hatten wir mit Szenario 4 diverse Probleme, weil wir erstmal die Mechaniken richtig lernen mussten (ich hatte mit meinem Axtwerfer die fetten Angriffe relativ früh rausgehauen, musste dann aber die Karte auf den Verloren-Stapel legen, die mir am Ende fehlten.

    Ganz so einfach fanden wir JotL nicht, aber wir sind erst mit den Tutorial-Szenarien durch. Bin mal auf Szenario 6 gespannt, ob sich das anders spielt...


    Mal eine Frage: bisher haben wir Schweirigkeiten, gute Kombos an Karten für den Axtwerfer und die Sprengmeisterin zu finden. Gibt es da Karten, die gut zusammenpassen ? Oder spielt ihr immer andere Kartenkombinationen aus ?

    Ich hab grade in meiner Mittagspause alles quergelesen, aber nichts eindeutiges gefunden. Daher eine Frage zu verlorenen Karten:


    gestern ist im Szenario 5 die Frage aufgetaucht, wann eine Karte abzuwerfen ist (ich spielte den Axtwerfer). Da gibt es eine Karte (weiß den Namen leider nicht mehr), in der im unteren Bereich 4 Fertigkeiten aufgeführt sind (bewege Dich 2 Felder, dann 11 Schaden an angrenzende Gegner, dann nochmal 1 bewegen, wieder ein Schaden usw.). Als 4. Abschnitt steht da, man bommt einen XP, bewegt sich nochmal und wirft die Karte ab.

    Verliere ich die Karte nur, wenn ich diesen Abschnitt ausführe ? Oder ist sie nur abgeworfen (aber nicht verloren), wenn ich den 4. Abschnitt der Aktion nicht ausführe ?


    Gruß und Danke

    Stefan