Beiträge von Ardeo88 im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Einen wundervollen guten Tag euch allen!

    Wir haben uns vor kurzem dieses tolle Einsteiger-Spiel zu Gloomhaven zugelegt und haben gestern das 4. Szenario gespielt (und leider verloren :rip: )

    Nun hat sich in diesen 4 Szenarien doch so die ein oder andere Frage ergeben, aber auf Anhieb hatten wir keine gute Anlaufstelle für diese gefunden. Bis ich gestern auf diesen Forumsbeitrag gestoßen bin und gleich mal ein paar Fragen beantwortet wurden, die wir uns noch gar nicht gestellt hatten ^^

    Dennoch sind folgende Dinge noch nicht so ganz klar für uns und ich bedanke mich bereits im Voraus herzlichst im Namen meiner ganzen Gruppe für eure Antworten! ;) :thumbsup:

    1. Grundlegende Frage: Wie viel Absprache ist bei euren Runden erlaubt? Beratschlagt ihr euch bereits wenn jeder seine beiden Aktionskarten und die dazugehörige Initiative wählt? Oder erst wenn die Reihenfolge fest steht? Bisher haben wir immer erst nach Festlegung

    2. Gestern gegen Steingolems (Szenario 4) gekämpft. Diese haben Schild 1. Unsere Leerehüterin hat eine Karte gespielt, die einen Gegner gegen einen anderen einen Angriff ausführen lässt und dann selbst ebenso viel Schaden nimmt. Also: Golem1 greift Golem2 mit Angriff 3 an, dabei -1 Schild ergibt 2 Schaden für Golem2. Golem 1 erleidet nun ebenso viel Schaden, also 2. Wird hier nun ebenfalls wieder das Schild 1 abgezogen, oder nicht?

    3. Zum diesem Fernglas-Gegenstand den man im Laden kaufen kann: Dadurch wird eine Angriffsaktion automatisch mit Vorteil ausgeführt. Wenn nun der Axtwerfer diesen Gegenstand benutzen würde, um einen Fernangriff als Nahkampfangriff auszuführen (hier würde sich ja ein Nachteil ergeben), wird dann der Nachteil zum Vorteil umgewandelt, oder heben sich die beiden Zustände einfach zu einem neutralen Angriff auf?

    4. Gibt es für den Axtwerfer ansonsten überhaupt eine Möglichkeit, einen Fernkampfangriff als Nahkampfaktion auszuführen, ohne dabei Nachteil zu erhalten?Anders herum kann man ja diesen Speer-Gegenstand benutzen, das macht unsere Bombenlegerin ganz gerne. Aber ich als Axtwerfer bin bei Nahkämpfen gefühlt irgendwie halt immer im Nachteil...

    5. Hat der Axtwerfer nur einen "Liebling"? Weil ich mich dabei immer frage, warum dann 5 Marker enthalten sind...? Oder kommt da durch neue Karten und Fähigkeiten später noch was? Mal so spoilerfrei nachgefragt :D

    6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    7. Bei Mehrteiligen Aktionen auf Karten, die durch Kommas getrennt sind (z.B. Angriff 3, Reichweite 3, Schieben 2, Feuer beschwören), darf man hier komplett frei wählen wie viele Aktionen und welche man davon nutzen will? Könnte ich also in diesem Beispiel sagen, ich greife den Gegner mit Angriff 3 im Nahkampf an, Schiebe ihn aber nicht, beschwöre aber dafür Feuer?

    Es kann wirklich gut sein, dass die ein oder andere Frage evtl. durch die Anleitung oder das Glossar beantwortet werden könnte, aber dann haben wir uns einen Wolf gesucht und waren dennoch blind. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung dafür.

    Ansonsten bedanke ich mich nochmal riesig für euere Hilfe und wünsche euch noch eine tolle Zeit, was immer ihr auch macht! ;)

    Gruß, Ardeo88