Beiträge von Morhits im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Habe mal einige Forenduskussionen auf BGG und Reddit durchforstet und es wird stets so interpretiert, dass der "Power Potion" +1 auf die gesamte Aktion gibt, eher im Sinne eines Status. Es wird also auf jeden Angriff der Aktion der Modifikatior +1 angewendet. Deshalb wird es auch speziell "for the entire" formuliert und nicht bspw. +1 total o.ä.

    Also ganz im Sinne von janosch7

    Aus den Regeln:

    "Ein Monster fokussiert sich immer auf den Gegner, bei dem es mit der geringsten Anzahl von Bewegungen in Angriffsreichweite kommt."

    und den Beispielen:

    "Sucht einen Pfad auf ein unbesetztes Feld, von dem aus ein Angriff möglich ist"


    Also ja der Axtwerfer ist Fokus und Ziel.


    Die Aufsteller sind eine Sonderregel des Szenarios.

    Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Das Ansonsten bezieht sich auf die Fokusfindung. Wenn man durch den ersten Punkt keinen eindeutigen Fokus findet, tritt dieser Punkt in Kraft.

    Nun muss ich doch nochmal dazu zurück kommen. Habe, da ich vergangene Woche hier wenig Rückmeldung bekommen habe, parallel Feuerland geschrieben mit folgender Rückmeldung:

    "vielen Dank für deine Nachricht.
    Du übersiehst nichts! Das Monster muss in diesem Fall definitiv die Initiative zu Rate ziehen, da alle Charaktere in Reichweite sind. In diesem Fall kannst Du einfach davon ausgehen, dass die Leerehüterin die niedrigste Initiative hat. Das steht nur nicht dabei, weil hier das Bewegen zum Ausgleich des Nachteils demonstriert werden soll."

    Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

    Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Aber das ist in PdL denke ich klar geregelt: Die Elemente/Mana werden grundsätzlich am Ende des Zuges geladen (und dürfen nicht im gleichen Zug genutzt werden). Mit dem Manatrank kann also ein Element geladen und noch im Zug genutzt werden.

    Da hast du wohl recht. Nehme aufgrund deines einleitenden Satzes an du wolltest"...kann also Kein Element geladen und noch im Zug genutzt werden." schreiben oder?

    Danke für den Link, folgendes bzgl. Fokusfindung: "Minimize movement, then tiebreak based on initiative. This is instead of the rule "minimize movement, then physically closest, then tiebreak based on initiative" in the base game."

    bestätigt mich aber nochmals bezüglich des Beispiels aus meinem vorherigen Beitrag.

    Werde aus diesem Beispiel zum Monsterzug nicht ganz schlau. Warum wählt das Monster denn die Leerehüterin als Fokus und bewegt sich dann auf eine nachteiligere Position (da bei 2 Zielen Nachteil) anstatt den Axtwerfer oder die Sprengmeisterin als Primärziel zu wählen. Beide wären ja mit jeweils weniger Bewegungen ohne Nachteil angreifbar. Was übersehe ich?

    Hier müsste eigentlich anhand der Initiative entschieden werden da "minimize Movement" bzw.: "ein Monster fokussiert sich immer auf den Gegner, bei welchem es mit der geringsten Bewegung in Angriffsreichweite kommt." auf alle gleichermaßen zutrifft und die physische Distanz bei PdL unerheblich ist. Richtig?