Beiträge von Calredon im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Es ist ein Nahkampfangriff, der aber eine hohe Reichweite hat - eben 2 Felder. Daher gibt es keinen Nachteil, auch wenn man angrenzend zu einem Gegner steht.

    Die englische Karte "Desert Night" wurde diesbezüglich mehrmals bei BGG und Reddit besprochen, kann man also als gesichert betrachten.

    Das Monster geht auf die nächstgelegene Heldenfigur als Primärziel. Das ist die Leerehüterin.

    Da es einen Fernangriff macht und damit Nachteil bei der Attacke gegen das Primärziel erhalten würde bewegt es sich vom Primärziel weg, um diesen Nachteil aufzulösen. Gleichzeitig versucht es "Ziele 3" auszunutzen und bewegt sich deswegen in den Nahkampf zu den anderen Helden.

    Dass es dadurch Nachteil auf die Angriffe gegen diese Sekundärziele erleidet ist nachrangig.

    Der untere Teil wiederum erlaubt die Selbstheilung durch "Heilen 1, Reichweite 1", da diese Reichweitenangabe genau genommen "bis zu Y" bedeutet, also auch "0" sein kann und die Heilung nicht auf einen Verbündeten begrenzt ist.

    Sehr gut benutzbar gegen Wunden etc ;)

    Für was anderes braucht man die Heilung 1 auch nicht :D

    Stimmt genau.

    Wir haben uns das Leben auch bis zum Szenario 10 oder 11 unnötig schwer gemacht weil wir dachten, dass man sich grundsätzlich nicht selbst heilen kann, wenn es nicht eindeutig auf der Karte steht (Heilen x, selbst).....

    janosch7 nein, Du selber bist nicht dein eigener Verbündeter. Sich selber heilen geht nur, wenn auf der Karte nichts anderes Vermerkt ist - es gibt Karten da steht nur "Heilen X, Reichweite Y". Damit kannst Du dich selber heilen.

    Mit der Karte "Pflegepaket" des Axtwerfers z.B. kannst Du mit der oberen Aktion Dich selber nicht heilen, selbst wenn Du den Nachteil in Kauf nimmst und den Fernangriff auf einen angrenzenden Gegner führst - da die Karte sagt dass Du einen Verbündeten heilen darfst, der an das Ziel des Angriffs angrenzt.

    Der untere Teil wiederum erlaubt die Selbstheilung durch "Heilen 1, Reichweite 1", da diese Reichweitenangabe genau genommen "bis zu Y" bedeutet, also auch "0" sein kann und die Heilung nicht auf einen Verbündeten begrenzt ist.

    Den kannst du bei einem beliebigen Fernkampfangriff auf das Ziel legen um den Bonus (+3) für diesen einen Angriff zu bekommen.

    AFAIK beim nächsten Angriff, und nicht bei einem beliebigen, oder?

    Nein, auf der Karte steht ja explizit "füge einem deiner Fernangriffe +3 Angriff hinzu ..." und nicht "...füge dem nächsten Fernangriff +3 Angriff hinzu...". Auf der englischen Karte steht "...you may add +3 attack to any of your ranged attacks ..."

    Die Karte "Der Liebling" bleibt ja, wenn man das will, das ganze Szenario aktiv und erlaubt mir in Verbindung mit den anderen Karten eine gewisse Planung. Aus dem Kontext heraus verstehe ich das so dass ich da durchaus entscheiden kann ob oder wann ich "Der Liebling" einsetze und mir den Bonus hole.

    Ich meinte das so wie Constabler das beschrieben hat, habe es nur etwas umständlich formuliert :)

    1./2.

    Der Lieblingsmarker ist einer von den fünf (?) kleinen runden Markern mit dem Axtwerfer-Symbol. Den kannst du bei einem beliebigen Fernkampfangriff auf das Ziel legen um den Bonus (+3) für diesen einen Angriff zu bekommen. Dann bleibt er auf dem Ziel liegen bis es erledigt wird und kann dann wie Beute aufgehoben werden.

    3. Nein. Der Durchschwung gibt dir einen Extrabonus + Erfahrungspunkte, wenn der Lieblingsmarker bereits auf dem Ziel liegt, aber du bekommst ihn damit nicht zurück.

    4. Ja, die Bergung ist ein Nahkampf Angriff, mit dem du den Lieblingsmarker vom Ziel zurück holen kannst

    Der Zustand des Teams ändert an der Zahl der Charakter nichts (C=2).

    Das! Und:

    Der gesamte Aufbau des Szenarios ändert sich nicht wenn sich während des Szenarios die Grundbedingungen ändern. Hatten wir hier kürzlich erst, da war die Frage ob wenn im ersten Raum einer von 4 Chars erschöpft, bevor die Tür zu Raum 2 geöffnet wird, der zweite Raum dann mit Monstern für 2-3 oder immer noch für 4 Charaktere bestückt wird. Letzteres ist der Fall.

    *** Abschnitt entfernt, da dies gar nicht die Frage von @Andre0909 war - habe dummerweise auf ein Zitat geantwortet :) ***

    Da ja der "Lieblingsmarker" nach dem verstärkten Fernkampfangriff von der Karte auf das Ziel gelegt, und erst nach dem Ableben dieses Ziels wieder aufgesammelt werden kann (und muss, wenn man das nochmal nutzen möchte) gibt es hier keinen Fortschrittsmarker, welcher die "Lebensdauer" der Karte begrenzt.

    Super danke, das ist mal eindeutig .also: OPTIONAL. Wie übersetzt Man das dann auf die Karte wo die Fertigkeiten in Kommatas getrennt sind . Also reichweite +1,schieben 2, 1 xp ?


    Ich würde dann sagen auch alles optional oder ?

    Bis auf die XP: Ja.

    Sobald Du das Element verbrauchst schaltest Du die stärkere Version der Karte frei, erhöhst also die Reichweite des Angriffs und bekommst die Option zu schieben. Und auf jeden Fall 2 XP. 1 XP.

    Im Regelwerk zu den Pranken des Löwen steht bei ziehen/schieben:

    "Charaktere, die eine Schieben- oder Ziehen-Aktion ausführen, bestimmen selbst, wie weit und in welche Richtung das Ziel geschoben/gezogen wird".

    Aus dem Kontext der Regeln, insbesondere der Bewegungsregeln ("Mit „Bewegung X“ kann eine Figur sich bis zu X Felder bewegen. Die Figur muss dabei nicht alle Bewegungspunkte verbrauchen.) würde ich schließen, dass ich frei entscheiden kann, ob ich das Monster überhaupt bewege ("bis zu 2 Felder") oder ob ich es stehen lasse ("0 Felder"). Im schlimmsten Fall müsste ich das Monster ja in eine Position schieben oder ziehen, die für meine Gruppe von Nachteil ist, wenn z.B. alle im Nahkampf stehen, das Monster gelähmt ist und die Monsterkarte sagt "Bewegung +1, Angriff 3, Reichweite 2". Wenn ich schiebe, darf das Monster wenn es am Zug ist ohne Nachteil angreifen. Doof. Also verzichte ich, oder ich "schiebe 0" und lasse das Biest im Nahkampf, damit es wenigstens einen Nachteil hat.