Beiträge von Puma im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Doch, zu aller erst wird ja nur der Fokus ermittelt. Und da sind in der Beispiel-Situation zwei Charaktere in Reichweite. Damit greift die Regel der niedrigsten Initiative.

    Aber Fokus wird doch zunächst an der Bewegung festgemacht? Es wird immer der Charakter fokussiert, der mit der geringsten Anzahl an Bewegungen angegriffen werden kann. Das wäre für mich hier der entfernte Charakter, weil dafür keine Bewegung stattfinden muss. Aber ich muss annehmen, dass diese Bewegung, die ich im Kopf habe (der Schritt zurück beim angrenzenden Charakter, um keinen Nachteil beim Fernkampf zu erleiden) an der Stelle noch keine Rolle spielt und deswegen die Initiative als Tiebreaker herhalten muss?

    Dann wäre der Kartentext falsch

    Tatsächlich halte ich den Kartentext nicht für falsch oder erratawürdig. Man nutzt den Trank während seines Zugs und reichert ein Element an, genauso wie man mit einer Aktionskarte während des Zugs ein Element anreichert. Elemente, die angereichert werden, landen aber erst am Ende des Zugs im Stark-Bereich.

    Wurde bereits vom Autor auf BGG beantwortet: wie Parathion schon schrieb, das Element wird auch beim Manatrank erst am Ende des Zugs in den „Stark“-Bereich geschoben. Es gibt keine Ausnahmen, bei denen man ein Element im selben Zug anreichern und direkt nutzen kann. Der Trank ist z.B. für andere Charaktere sehr hilfreich, wenn man vor ihnen an der Reihe ist. :)

    Laut BGG ist das Glossar an der Stelle leider falsch, weil beim Punkt Heal das "or themselves" fehlt. Schade, dass die deutsche Version da auch falsch ist. Gemeint ist vor allem, dass man keine Gegner heilen kann. Die Errata für das englische Glossar sieht so aus: „Pg 11 Heal (Ability) A figure can only target allies with a heal -> A figure cannot target enemies with a heal.“.

    Die Anleitung selbst hilft ansonsten aber auch weiter auf S. 10: „Mit „Heilung X“ kann eine Figur X Schaden bei sich selbst oder einem Verbündeten innerhalb der angegebenen Reichweite heilen.“