Beiträge von Maery im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Maery: Ja, es fühlt sich eben wie ein Gloomhaven light an. Schön, für mal zwischendurch aber nicht die Epik des großen Spiels, keine Entscheidungen, die man treffen kann und ich mag den flapsigen Schreibstil nicht.

    Aber die vier Charaktere waren wirklich cool zu spielen.

    Mir fehlt zwar die umfassende Erfahrung, aber „light“ empfinde ich vor allem den Aufbau. Klar, das Thema ist hinlänglich diskutiert worden, aber in unserer neuen GH-Gruppe hatten wir trotz funktional sehr gutem Inlay einen Vorlauf von gefühlt 45 Minuten, bis unsere Charaktere auf dem Board standen. Für mich als Solo-Spieler würde ich GH im Leben nicht nur für mich aufbauen, es sei denn, ich würde mir ein GH-Zimmer einrichten.

    Niemand zwingt dich, Gloomhaven zu spielen. Aber wenn, dann empfiehlt sich, es aufgebaut zu lassen. Dann ist auch ein neues Szenario jedes Mal in max. 15 min aufgebaut.

    Und für solche Games lohnen sich dann Brettspieltische..

    Naja, aber nochmal zur Ausgangsfrage: mMn sind auch die Helden stärker, wodurch es dadurch schon leichter ist.

    :weia: Jetzt wird mir natürlich einiges klar! Mein Kumpel hat sein große GH resettet, nachdem er in zwei Gruppen nicht wie gewünscht weit gekommen ist. Wir fangen nach einigen Erfahrungen in JotL jetzt mal an. Nach zwei Szenarien war ich von meinem Charakter dort nicht sehr angetan. Der hatte in je einer Partie zwar ein Highlight, das wirklich cool war und in der letzten (zweite Partie im zweiten Level) konnte ich meine anderen um mich herum liegenden Spieler-Leichen mit dem letzten Move retten und kam groß raus :king2: . Ansonsten war er im Spielverlauf doch eher mau (oder auch ich, wer weiß :fool: ).


    Meine JotL-Charaktere legen eigentlich von Anfang an gut los. Danke für den Hinweis!

    Du kannst die JotL Helden ja auch in Gloomhaven integrieren. Das habe ich im späteren Verlauf gemacht und mein Angriffsdeck war viel extremer und die Angriffe auch.. daher meine subjektive Meinung

    Eine allgemeine Frage: wir sind eine 4er Gruppe, die bald mit Original plus Erweiterung durch ist. Parallel spielt die andere Hälfte dieser Party zuhause zu viert JotL. Die meinen, JotL ist enttäuschend weil viel zu leicht.

    Stimmt ihr dem zu? Hab nämlich eher die Vermutung, dass hier Regelfehler begangen werden. Fürs Original bin ja quasi nur ich für alles regeltechnische zuständig.

    Wir fanden es auch leichter, wobei wir trotzdem aus anderen Gründen enttäuscht waren. Die extrinsische Motivation fehlt, da die Story linear ist, man nichts wirklich freischaltet und man durch das Grundspiel anderes gewöhnt ist.

    Naja, aber nochmal zur Ausgangsfrage: mMn sind auch die Helden stärker, wodurch es dadurch schon leichter ist.