Beiträge von Afro32 im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Leider ist es bei Zuständen, wie Gift, Wunde usw., genau wie bei Effekten.


    Du siehst den Fanatiker auf dich zustürmen und in den Augen glitzern vor Wut. Er will Rache für seine von der vermöbelten Brüder, dessen Blut von deinen Händen tropfen. Tritt auf seine eigene Robe und stürzt zu Boden. Vor dir kommt er zu halten und die vergiftete Klinge berührt deine Schuhsohlen. Zack bist du leider vergiftet und klopfst dir den Staub von deiner Rüstung.

    Da ich die Regeln aus Pranken der Löwen nicht kenne kann ich mich nur auf die aus dem Regelbuch von großen Gloomhaven berufen. Eigentlich ganz einfach erklärt dort (Angriffseffekte sind schieben, ziehen, durchstechen und Ziel hinzufügen) :


    " Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde. Diese Effekte (außer Erfahrungsgewinn) sind optional und können ausgelassen werden. Bei manchen Aktionen der Charaktere können die Effekte auch ohne Angriff angewendet werden. In diesem Fall ist das Ziel des Effekts auf der Fertigkeitskarte angegeben. "


    "SCHIEBEN X – Das Ziel wird gezwungen, sich X Felder in die vom Angreifer gewünschte Richtung zu bewegen. Jedes Feld muss das Ziel jedoch weiter vom Angreifer entfernen als zuvor. Wenn es keine gültigen Felder gibt, auf die das Ziel geschoben werden kann, endet der Effekt. Man kann ein Ziel durch dessen Verbündete, aber nicht durch dessen Gegner schieben."


    "Die Start- und Endpunkte der Linie werden dabei nicht berücksichtigt."


    Die Start- und Endpunkte - Warum Plural?

    Es kann vorkommen, dass ein Fernkampfangriff "Ziel 3" hat oder ein Flächenangriff ist, der mehrere Ziele gleichzeitig trifft. So muss man bei jedem Ziel schauen (bzw mehrere Linien ziehen), ob es sich in der Sichtline befindet und ggf. ein neues Ziel wählen.
    Man kann aber auch sagen "der Start- und Endpunkt der Linie zum Ziel. .... "

    Die Karte geht nach der ausgeführten Aktion (unterer Teil) verloren außer man wählt die Standartaktion Bewegung 2. Der Lost-Effekt steht nur unten, da man die Karte von oben nach unten abarbeitet. Sprich dieser gehört nicht zu einer bestimmter Unteraktion.

    Hoffe konnte helfen :)