Beiträge von hope77 im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    6. Dürfen Gegenstände nach Szenarioabschluss nur getauscht oder auch an andere Spieler geschenkt werden? Falls nur Tausch möglich ist, nach welcher Wertigkeit richtet sich das? Karten 1:1 ? Oder Wertmäßigkeit im Bezug auf den Goldwert? Oder kann man da einfach selbst entscheiden?

    Spieler können Geld oder Gegenstände nicht untereinander tauschen. Anleitung S.43

    Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

    Aber genau das was vor dem Ansonsten steht ist doch viel relevanter. Nämlich dass die Reichweite berücksichtigt wird. Das Ansonsten verstehe ich so, dass es nur dann in Kraft tritt wenn kein Ziel in Reichweite ist um zu ermitteln welchem Charakter er sich nähert. Unter ansonsten verstehe ich soviel wie im anderen Fall also ein Ausschluss dessen was vor dem ansonsten steht.

    Das Ansonsten bezieht sich auf die Fokusfindung. Wenn man durch den ersten Punkt keinen eindeutigen Fokus findet, tritt dieser Punkt in Kraft.

    Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

    Also wenn das die Formulierung im Glossar ist, dann ist die Manatrank-Karte aber sehr unglücklich formuliert. Da steht ja "Reichere das Schlachtfeld während deines Zuges mit einem beliebigen Element an." Mit der alten Gloomhaven-Karte könnte ich das noch verstehen: es wird ein Element erzeugt, welches dann am Ende des Zuges das Schlachtfeld anreichert. Aber die PdL-Karte sagt explizit anreichern während deines Zuges und widerspricht damit der Formulierung des Glossars.


    Ich habe die Karte beim alten Gloomhaven richtig verstanden und dachte ernsthaft, dass das eine Regeländerung in PdL sei. Wenn dem nicht so ist, frage ich mich, wieso die Karte dann umformuliert wurde.

    Ja das stimmt. Aber du reicherst ja auch während deines Zuges durch andere Effekte Elemente an. Die Anreicherung ist dann halt erst am Ende deines Zuges abgeschlossen.

    2. Der nächste Held wird der Fokus.

    (Bei dir wäre das die Leerehüterin)

    Das kann ich nirgends im Regelheft finden. Laut der Auflistung auf BGG soll das ja ein Unterschied zum "großen" Gloomhaven sein, dass es diesen Tiebreaker in PdL nicht mehr gibt.

    Bei PdL haben sie es etwas anders formuliert. Bei Nahkampf Gegnern gibt es den Punkt 2 nicht mehr. Aber bei Fernkämpfern gibt es den Punkt 2 wie folgt:


    Seite 9 Glossar PdL: Ansonsten fokusiert es den Gegner, dessen angrenzendes Feld es mit so wenigen Bewegungsschritten wie möglich erreichen kann,...

    Mana wird immer am Ende des Zuges aufgeladen. Auch mit dem Mana Trank. Isaac hat es bei bgg kommentiert. Mana potions | Gloomhaven

    Und auch das ist in PdL scheinbar anders. Auf dem Manatrank steht explizit "...während deines Zuges..". Der Post von Isaac ist auch von 2017 also deutlich vor PdL.

    Seite 6 Glossar PdL: Es ist nicht möglich, im selben Zug ein Element anzureichern und zu verbrauchen, da das Element erst am Ende des Zuges angereichert wird.

    Das große Gloomhaven hat eine Reihe Sachen drumherum. Am bedeutendsten sind vermutlich die Lebensziele der Charaktere – wenn man diese erfüllt hat, geht der Charakter in Ruhestand und man schaltet den nächsten frei. Der Rest sind, würde ich sagen, Kleinigkeiten. Z.B. „reist“ man zu den Missionen auf der Karte und muss auf dem Weg dorthin eine Begegnung abhandeln. Bei PdL gibt es ja nur die Stadt-Begegnungen.


    Ich glaube es gibt Kleinigkeiten, die beim Monster Movement geändert wurden, aber da tut man sich keinen Abbruch, wenn man mit PdL-Regeln spielt. Und was mir aufgefallen ist: bei PdL aktiviert ein Mana-Trank das Element explizit im aktuellen Zug (und kann also sofort verwendet werden). Das finde ich nur logisch und haben wir im alten Gloomhaven sowieso immer so gehouserult.


    Edit: ich habe einen BGG-Thread gefunden, der Unterschiede auflistet.

    Mana wird immer am Ende des Zuges aufgeladen. Auch mit dem Mana Trank. Isaac hat es bei bgg kommentiert. Mana potions | Gloomhaven

    Der Monsterfokus wird folgendermaßen ermittelt:

    1. Die geringste Bewegung um in Angriffsreichweite zu kommen.

    (Das ist in deinem Beispiel gleich,da alle Helden angegriffen werden könnten, also wird Punkt 2 geprüft.)

    2. Der nächste Held wird der Fokus.

    (Bei dir wäre das die Leerehüterin)

    3. Erst bei gleicher Entfernung der Helden, würde die Initiative geprüft werden.