Beiträge von Paulie im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten, aber alles ohne Gewähr :)


    1. Das ist wahrscheinlich individuell, aber in unserer Gruppe sprechen wir uns schon bei der Kartenauswahl ab, wenn auch ohne Details, zB. "Ich würde diese Runde auf Gegner A gehen, kann mir jemand Element X erzeugen" oder "braucht jemand Heilung?" oder "kannst du für deine Verhältnisse eher schnell sein diese Runde?" sind bei uns alle in Ordnung.


    2. Der Angriff gibt einen Grundschaden an, darauf wirken dann Modifikatoren wie Gift oder Schild und das Ergebnis ist dann der Schaden. Wenn irgendwo "Schaden X" steht, haben Schild/Gift keinen Einfluss, also bekommt der Steingolem 2 Schaden.


    3. Genau, Vorteil und Nachteil gleichen sich aus zu einem neutralen Angriff


    4. Als Axtwerfer solltest du im besten Fall einfach nicht in die Verlegenheit eines Nahkampfes kommen ;) Zur Not hat er, soweit ich mich erinnere, schon den ein oder anderen Nahkampfangriff. ZB eine Lvl 1 Karte (mir fällt gerade ihr Name nicht ein, ich glaube, sie heißt "um Haaresbreite" oder so) ermöglicht einen Nahkampfangriff auf zwei angrenzende benachbarte Gegner. Im schlimmsten Fall kannst du auch immer die obere Standardaktion Angriff 2 ausführen.


    5. Die Marker verwendest du auch für Karten, die über mehrere Runden anhalten. ZB wenn eine Karte den Effekt hat "bei den nächsten 5 Bewegungsaktionen Bewegung +2", dann nutzt du diese Marker, um anzuzeigen, wie oft du diesen Bonus schon genutzt hast. Also gibts leider keine 5 Lieblinge für den Axtwerfer :(


    6. Du kannst die Gegenstände frei zwischen Charakteren übergeben (solange die Ausrüstungsbeschränkungen eingehalten werden natürlich)


    7. Du darfst verschiedene Fertigkeiten auslassen, also Bewegung, Angriff, Beute, Heilung sind freiwillig, Schieben & Ziehen auch (steht glaube ich auch unter Fertigkeiten im Glossar, was alles darunter fällt). Elemente müssen immer erzeugt werden und negative Effekte auf einen selbst darf man natürlich auch nicht ignorieren