Beiträge von schmerztablette im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Ist nur für das nächste Szenario. Grundsätzlich gelten immer die normalen Regeln, wenn nichts gegenteiliges besagt wird. Und die normalen Regeln für Segen lauten, dass die Karte weg ist, wenn a) sie gezogen wurde oder b) das Szenario endet.

    Eine Aktion ist definiert als ein Abschnitt auf der Kartenhälfte, ggf. getrennt von anderen Aktionen durch eine gepunktete Linie.

    Also +1 nur auf eine Angriffsaktion (die dann mehrere Ziele haben kann). Im Englischen ist das klarer.

    Vorsicht, das stimmt nicht. Die Terminologie ist sehr klar bei Gloomhaven.


    • Aktion (action) = eine Hälfte einer Karte
      • Angriffsaktion = jede Hälfte einer Karte, die mindestens ein Mal das Wort "Angriff" enthält
      • Bewegungsaktion = jede Hälfte einer Karte, die mindestens ein Mal das Wort "Bewegung enthält
        (eine Aktion kann also gleichzeitig sowohl eine Angriffs- als auch eine Bewegungsaktion sein, wenn beide Wörter auftauchen)
    • Fähigkeit (ability) = jeder durch gestrichelte Linien voneinander getrennte Teil einer Aktion
      • alle zusätzlichen Effekte (z.B. Zustände) sind immer zwingend an die Fähigkeit gekoppelt, bei der sie stehen, es sei denn sie stehen alleine, dann sind sie eine eigene Fähigkeit und unabhängig von anderen Teilen der Aktion.

    Wenn ein Item also einen Bonus für eine "Angriffsaktion" bietet, dann gilt das nicht nur bei Flächenangriffen für jeden einzelnen betroffenen Gegner, sondern auch dann für jeden einzelnen Angriff, wenn die Kartenhälfte beispielsweise so aussieht: Angriff 3, Bewegung 1, Angriff 2.


    Für Fortgeschrittene: Wenn etwas einen Bonus für eine "Einzelziel-Angriffsaktion" (single target attack action) gibt, dann kann der Bonus nur (!) verwendet werden, wenn die gesamte (!) Aktion tatsächlich nur einen einzigen Angriff gegen einen einzelnen Gegner ermöglicht. Auch Flächenangriffe fallen dann raus. Es gibt hier im Original teilweise recht starke Einschränkungen wie z.B. "single target ranged attack action" etc.
    Und wenn etwas einen Bonus für einen "Einzelangriff" (single attack) gibt, dann gilt dieser Bonus für einen einzigen Angriff (= 1 gezogenen Modifikator), auch wenn die Aktion weitere Angriffe (= weitere gezogene Karten) beinhaltet oder ermöglicht. Man kann sich dann normalerweise aussuchen, für welchen Angriff das Item genutzt werden soll, aber wie immer muss man vor dem Ziehen der Karte entscheiden.
    Die letzten beiden Begriffe sind aber eventuell in Pranken des Löwen gar nicht relevant, da sie ja schon eine etwas komplexere Unterscheidung darstellen. Habe ich nicht mehr im Kopf.


    Anmerkung hierzu noch für alle, die mit Pranken des Löwen anfangen: die gestrichelten Linien gab es beim "großen" Gloomhaven noch nicht. Da muss man stattdessen auf die Schriftgröße von Keywords und das Layout der Kartenhälfte achten, was in einzelnen Fällen für Verwirrung sorgen kann. Daher werden die Autoren beim kommenden Frosthaven das System der gestrichelten Linien fortführen, das mit Pranken des Löwen eingeführt wurde und das wohl ausnahmslos jeder für eine sinnvolle Sache halten dürfe ;)

    Erdrücken: Hier ist von Gegner die Rede, das sind immer die Monster. Ein Tisch etc. ist ein Hindernis. Die Wortwahl ist da eigentlich immer eindeutig.


    Bohrfaust: Die Effekte gelten für den dritten Angriff gleich dazu.

    Vielleicht noch eine Ergänzung: Zielobjektive (gelber Rand) können durchaus auch "Gegner" sein (oder "Verbündete", je nach Szenario), obwohl diese für Bewegungszwecke wie ein "Hindernis" zu betrachten sind.

    Noch eine Frage zum Gift:

    Wenn der Gegner mir Gift gibt, gilt die Auswirkung (also +1 Angriff) dann auch schon für den gerade stattfindenden Angriff? Oder greift er normal an und vergiftet mich dabei und die Wirkung (+1) kommt erst bei nachfolgenden Angriffen zum tragen?

    Wie bereits geschrieben, zählt das Gift erst danach. Es gibt eine sehr einfache Regel (steht meines Wissens nach auch im Glossar), mit der man bei sowas garantiert immer sicher fährt: alles was bei einer Aktion steht (egal ob Charakter oder Monsterkarte) wird immer von oben nach unten sofort ausgeführt. Wenn man sich daran hält, stellt sich bei keiner Karte die Frage "zählt das jetzt auch schon für X, was eine Zeile darüber steht", egal um was es geht ;)


    Beispiel: Der Rotgardist hat eine obere Aktion mit folgendem Inhalt (vereinfacht):

    Angriff X

    Immer wenn das Ziel in dieser Runde angegriffen wird, erhält es X Schaden.


    Da der Zusatz erst nach dem Angriff steht, gilt der Bonus noch nicht für den Angriff auf der Zeile darüber. Aber dafür für alle weiteren Angriffe, die in dieser Runde eventuell noch folgen, natürlich auch von anderen Charakteren.