Beiträge von Alex Gross im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Letzteres stimmt. Es steht so auf der Karte, weil es immer noch ein Nahkampfangriff ist, kein Fernkampfangriff, d.h. andere Karten/Effekte triggern oder eben auch nicht.

    Sicher? Ich glaube in diesem Fall bekommt man keinen Nachteil, wenn der Gegner angrenzend steht.

    Ich verstehe es als Nahkampf Angriff, der aber noch schädigende Wirkung im Umfeld anrichten kann.

    Muss ein Fernkampfangriff nicht immer das Wort "Reichweite" haben?

    Da ich noch relativer Gloomhaven Neuling bin und bei den Pranken bei Szenario 4 feststecke (das ist aber nicht schlimm):

    Ich störe mich noch ein wenig daran, dass ich bei der Niederlage in einem Szenario Erfahrungspunkte und Gold behalten darf. Wenn man das auf die Spitze treiben würde und das Szenario 10-20x wiederholt und dadurch im Level aufsteigt bzw sich bessere Items kaufen kann, habe ich die Befürchtung, das wenn man das Szenario dann mal schafft, die folgenden ev. zu einfach werden? Ich habe aber auch schonmal etwas vorausgelesen, dass man die Schwierigkeit des Szenarios in Bezug zu seinem Level anpasst.

    Vielleicht kann das nochmal jemand etwas näher erklären und mir den "Unwillen" nehmen mir diese Erfahrungspunkte und das Gold einfach einzustreichen :lachwein:

    Je stärker du bzw. Dein Charakter wird, je stärker werden auch die Monster (siehe Bild).

    Abgesehen davon, man spielt doch lieber verschiedene Szenarien als 20x das gleiche. Und nach dem 3. Sollte man es spätestens geschafft haben, andernfalls hat man wahrscheinlich irgendeinen Regelsfehler.

    Eine Aktion ist definiert als ein Abschnitt auf der Kartenhälfte, ggf. getrennt von anderen Aktionen durch eine gepunktete Linie.

    Also +1 nur auf eine Angriffsaktion (die dann mehrere Ziele haben kann). Im Englischen ist das klarer.

    Wie ist denn der englische Text?

    OK hab's gefunden. Da stehe auch explizit "+1 to the entire action". Ist also wirklich insgesamt +1, und nicht für jede einzelne Angriffsfähigkeit innerhalb einer Aktion

    Ja, der Trank verstärkt nur eine Aktion, sonst wär es ja doch arg stark.

    Aber auch nur +1 dieser einen Aktion. Wenn also zwei Angriffsfähigkeiten in einer Aktion vorkommen, gibt's nur +1 insgesamt, nicht für beide. Wenn eine Angriffsfähigkeit allerdings aus mehreren Zielen besteht, dann bekommt diese Fähigkeit +1, welche dann für jedes Ziel wirkt.

    So würde ich es jetzt verstehen/ spielen

    Eine Aktion ist definiert als "die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeitenkarte". Wenn der Trank für die gesamte Aktion gilt, gilt er also für die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeiten-Karte, auch wenn diese aus mehreren Angriffen besteht. Du kannst das natürlich gerne anders machen, aber von den Regeln her ist das eindeutig.

    Ah danke. Jetzt machts total Sinn. Bei Angriffen mit mehreren Zielen steht ja auch nur einmal z.b. "Angriff 3" dort, und das gilt dann für jeweils jeden Angriff. Und mit der Karte eben 1 mehr.

    Der Trank gilt für die gesamte Aktion. Wenn Dir diese Aktion mehrere Angriffe auf mehrere Ziele ermöglicht, gilt er für alle Ziele.


    So hätte ich gedacht wenn es heißen würde " füge allen Angriffen deiner Aktion +1 Angriff hinzu"

    Dann wäre es aber mit 10gold recht günstig.


    Deshalb hätte ich gesagt, dass man der gesamten Aktion +1 hinzufügt, und nicht jeder Aktion.

    nochmal zur Wurfladung der Sprengmeisterin, unterer Teil. Im englischen ist es im der Vergangenheit geschrieben (brought), Im deutschen I'm Präsens.

    Das englische macht mehr Sinn, es sollte denke ich heißen: "wähle einen angrenzenden Gegner. Wenn du dich diesem Gegner mit jedem Schritt deiner Bewegung GENÄHERT HAST, führe Angriff X, schieben 2 gegen diesen Gegner aus.