Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Ich freu mich auch aufs Spiel, das ist nicht der Punkt, ich hatte nur nicht unmittelbar auf dem Schirm dass überhaupt eine RetailVersion kommen wird.

    So etwas weiß man aber oft noch nicht, wenn Kickstarter-Projekte laufen. Das ist ja durchaus der Sinn von Kickstarter-Projekten, damit Sachen zu realisieren, bei denen man nicht sicher ist, ob eine Retailversion einen hinreichend großen Markt fände.

    Andererseits wird auch dir nicht entgangen sein, dass es von den wirklich guten Titeln nicht selten später doch noch Retail-Versionen gibt. Das heißt, dir hätte zumindest bewusst sein können, dass eine Retail-Version im Bereich des Möglichen liegt.

  • Ich freu mich auch aufs Spiel, das ist nicht der Punkt, ich hatte nur nicht unmittelbar auf dem Schirm dass überhaupt eine RetailVersion kommen wird.

    So etwas weiß man aber oft noch nicht, wenn Kickstarter-Projekte laufen. Das ist ja durchaus der Sinn von Kickstarter-Projekten, damit Sachen zu realisieren, bei denen man nicht sicher ist, ob eine Retailversion einen hinreichend großen Markt fände.

    Andererseits wird auch dir nicht entgangen sein, dass es von den wirklich guten Titeln nicht selten später doch noch Retail-Versionen gibt. Das heißt, dir hätte zumindest bewusst sein können, dass eine Retail-Version im Bereich des Möglichen liegt.

    Wobei der Kickstarter in diesem Falle an mehreren Stellen die abweichende Retail-Version erwähnt (hat).

  • Die deutsche Anleitung zur -Zitat- "ersten"(!?) Erweiterung findet man übrigens schon auf der Homepage von Quined.


    Das restliche spielrelevante Material im Vergleich zum KS (z.b. die Department und Donation Tiles) wird also wahrscheinlich auch noch kommen. Triple Layer Boards gibt es in der Retail auch.


    Somit wird sich die Kickstarter Version meines Erachtens nur kosmetisch und durch die GameTrays unterscheiden.

  • Die deutsche Anleitung zur -Zitat- "ersten"(!?) Erweiterung findet man übrigens schon auf der Homepage von Quined.


    Das restliche spielrelevante Material im Vergleich zum KS (z.b. die Department und Donation Tiles) wird also wahrscheinlich auch noch kommen. Triple Layer Boards gibt es in der Retail auch.


    Somit wird sich die Kickstarter Version meines Erachtens nur kosmetisch und durch die GameTrays unterscheiden.

    Solange Quined nichts anderes verlauten lässt, gehe ich einfach mal davon aus, dass all die Kickstarter Exclusives nur solange erhältlich sind, bis sie die extra produzierten Einheiten abverkauft haben, und dass danach dann "nur" die Retailversion verkauft wird, ohne die KS-Extras.

  • Die deutsche Anleitung zur -Zitat- "ersten"(!?) Erweiterung findet man übrigens schon auf der Homepage von Quined.


    Das restliche spielrelevante Material im Vergleich zum KS (z.b. die Department und Donation Tiles) wird also wahrscheinlich auch noch kommen. Triple Layer Boards gibt es in der Retail auch.


    Somit wird sich die Kickstarter Version meines Erachtens nur kosmetisch und durch die GameTrays unterscheiden.

    Wenn man auf der Kampagnenseite zu den Stretch Goals scrollt, sieht man, was KS exklusiv ist und was nur über KS freigeschalten wurde. Im Laufe der Kampagne haben sie dazu auch Stellung genommen, da die Frage nach dem Unterschied zwischen Retail und Deluxe öfters gestellt wurde. Wirklich problematisch wäre es also nur dann, wenn du Retail + Erweiterungen günstiger bekommst als das, was sie über KS wollten.


    Hier ihre Stellungnahme aus dem Update Nummer 7:

  • Für diejenigen, die auch nicht mehr auf die deutsche Kickstarter Edition warten wollen und sich deshalb wie ich die Retail Version von Pegasus geholt haben, hier der Link zu einer Graphik, die alle Department Tiles enthält, inklusive die der KS Edition: department_tiles.png

    Die vier rechten Spalten sind die exklusiven Tiles. Auf BGG habe ich aber auch gelesen, dass sie nicht wirklich exklusiv sind, aber Pegasus auf eine Veröffentlichung (als Promo) verzichtet hat.

    Und hier der link zu den KS Donation Tiles: donation_tiles.png


    Auf BGG hat übrigens jemand einen Link zu einer Website geteilt, welche die Auswahl der Department Tiles übernimmt: carnegie.brokengod.net

    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Ich habe mal schnell ein deutschsprachige druckbare Version des "A new Beginning"-Moduls erstellt. Bei Boardgamegeek findet sich ein Bild der Regel pic6858845.jpg


    [Edit: Ich warte auf die Genehmigung von Quinted Games, um die neue Datei zu teilen (dann auch auf BGG). Das vorherige Bild hatte auch noch kleine graphische Fehler. Bis dahin bei Interesse an den PnP Dateien einfach PN an mich.]

    3 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • In Italien wird Carnegie von Tesla Games lokalisiert und dort werden auch die KS Extras im normalen Handel erscheinen. Carnegie – Tesla Games

    Carnegie: Un Nuovo Inizio | Gioco da Tavolo


    Soweit das für mich ersichtlich ist werden unter dem Namen "Carnegie: Un Nuovo Inizio" alle 4 Module verkauft, also auch die 16 neuen Abteilungsplättchen (und davon jeweils 2).

    Vieles von der Kampagne ist ja auch nicht ks exklusiv... wenn du auf die Kampagnenseite gehst, kannst du runter scrollen und schauen, was exklusiv ist. Da wirst du feststellen, dass vieles später als Erweiterung kommen wird.

  • Vieles von der Kampagne ist ja auch nicht ks exklusiv... wenn du auf die Kampagnenseite gehst, kannst du runter scrollen und schauen, was exklusiv ist. Da wirst du feststellen, dass vieles später als Erweiterung kommen wird.

    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe das nicht geschrieben, um zu sagen, dass sie ihr Wort brechen oder so ähnlich. Ich kann Kickstarter Extras überhaupt nicht leiden. Ich wollte eher daraufhinweisen, dass man sich diese eventuell aus Italien besorgen kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Verstehe, in dem Fall würde ich zumindest annehmen, dass sie auch auf deutsch erscheinen werden. Wer aber gerne direkt mit dem Zusatzmaterial spielen möchte, kann hier natürlich zuschlagen.

    Auf BGG steht ein Kommentar von Quinted Games, dass Pegasus das bisher nicht geplant hat. Ich habe mir deshalb alle "KS-Extras" mittlerweile gebastelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Das nimmt hier langsam etwas skurrile Züge für die deutschen Kickstarter-Teilnehmer an, wenn man sich fleissig in der Community darüber austauscht, wie man die verfügbare Retailversion auf Kickstarter-Niceau hochrüsten kann, während die eigentlichen Backer in Deutschland noch immer auf ihr Exemplar warten - Letzter Stand für "other Europe" ist hier weiterhin Juni dank Abwicklung von China über Litauen... Vor drei Tagen ist jedenfalls laut einem Kommentar von Quined Games noch nichts in einem EU Warenhaus angekommen. X/


    Bei buecher.de kostet Carnegie (Retail) aktuell mit dem heutigen "FREITAG13" Gutschein übrigens nur 45.23€ (*zähneknirsch*):

    Carnegie (Spiel) - Bei bücher.de immer portofrei

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Das nimmt hier langsam etwas skurrile Züge für die deutschen Kickstarter-Teilnehmer an, wenn man sich fleissig in der Community darüber austauscht, wie man die verfügbare Retailversion auf Kickstarter-Niceau hochrüsten kann, während die eigentlichen Backer in Deutschland noch immer auf ihr Exemplar warten - Letzter Stand für "other Europe" ist hier weiterhin Juni dank Abwicklung von China über Litauen... Vor drei Tagen ist jedenfalls laut einem Kommentar von Quined Games noch nichts in einem EU Warenhaus angekommen. X/


    Bei buecher.de kostet Carnegie (Retail) aktuell mit dem heutigen "FREITAG13" Gutschein übrigens nur 45.23€ (*zähneknirsch*):

    Carnegie (Spiel) - Bei bücher.de immer portofrei

    Was ich wirklich fragwürdig finde ist, dass es bei Quined Games auf der Website deutsche Exemplare der KS Edition zum Kaufen gab. Vor 2 Wochen waren noch 5 Exemplare verfügbar, die mittlerweile aber weg sind. Bisher scheint Kickstarter aber dennoch eine lukrative Plattform für die Verlage zu sein, wobei ich hoffe, dass die Verlage sich an Feuerland ein Beispiel nehmen, die Arche Nova auch "normal" vermarktet haben und damit einen riesen Erfolg haben.


    Ich hab' es sogar für 42€ bei Thalia bekommen ;)

  • Gerade die ersten beiden Partien gespielt. Solo gegen den Bot.

    Hui, da hab ich aber beide Male kein Land gesehen.

    Beide Partien gingen 100irgendwas zu 71 bzw. 86 aus.

    Ich hatte beim ersten Mal absolut keine Strategie und hab von allem irgendwas gemacht.

    In der zweiten Partie wollte ich dann alle Städte verbinden und die Transportwege ausbauen. Das ist mir leider nicht gelungen. Alle Wege nach San Francisco wurden mir dann leider verbaut.

    Mal sehen ob meine Frau morgen Lust auf eine Partie hat.

    So gefällt mir das Spiel schon mal ziemlich gut. Mal sehen ob es ein anderes feeling ist, wenn es gegen einen realen Mitspieler geht.

  • Der Solo-Modus ist wirklich nicht schlecht. Ich habe mittlerweile schon 10 Partien bei BGA hinter mir :D

    Meine Erstpartie habe ich anfangs dieser Woche zu dritt gespielt und die hat schon wirklich Spaß gemacht, wobei wir etwa 3 1/2 Stunden gespielt haben. Die Regeln sind gar nicht soo schwer, aber mir fiel es nicht so wahnsinnig leicht einen wirklich guten Plan aufzustellen und zu entscheiden, was ich so machen soll. Das Thema kommt jetzt auch nicht so wahnsinnig gut rüber, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich finde das Regelwerk und die Aktionen dafür elegant genug. Einem meiner Mitspieler ist es definitiv leichter gefallen sofort eine gewinnbringende Strategie zu finden. Ich war mit 115 Punkten dann Letzter. Für den zweiten Platz hätten 118 Punkte gereicht, aber der erste Platz, mit 149 Punkten, war für mich nicht zu erreichen.

  • Definitiv. Die Regeln sind absolut überschaubar und klasse geschrieben. Ich bin ehrlich, vor dem Spiel Carnegie, wusste ich noch nicht mal dass ein Herr Andrew Carnegie existiert hat :S Daher ist mir das Thema relativ egal. Ich mag aber wirklich die Verzahnung der einzelnen Spielkomponenten. Das "Playerboard" gefällt mir dabei besonders gut.

  • Für ein abwechslungsreiches Spiel finde ich aber definitiv, dass man die neuen Abteilungsplättchen benötigt. Je nach Spieleranzahl werden zwar einige entnommen, aber ich möchte das mehr an Abwechslung definitv nicht missen. Bei BGA sind diese ja auch enthalten.

    Die Spendenziele kann ma bei BGA leider nicht durch die alternativen aus dem KS ersetzen. Das werde ich jetzt dann mal auf dem Tisch ausprobieren.

  • Ich habe soeben Carnegie über den Tabletop Simulator gespielt.


    Angeblich sollen laut dem Autor des Mods die Abteilungsplättchen aktualisert worden sein, aber da sind definitv noch alte dabei. Hier mal ein Vergleich der Grafiken vom TTS Mod mit den finalen Grafiken (von BGA):


    alt:

    neu:

    Das sollte man auf jeden Fall beachten, wenn man den Mod nutzt. Ich habe dem Autor des Mods mal geschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten. Ebenso von Quinted Games noch keine Reaktion auf meine Nachfrage, ob ich die von mir erstellte PnP-Version des ersten Moduls "A new beginning" teilen darf.

    6 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Bei Quined Games gibt es jetzt die Regeln der Kickstarter Erweiterung zum Download: http://www.quined.nl/wp-conten…ules-EXPANSION-DE-WEB.pdf


    Im Übrigen hatte ich einen sehr netten Kontakt mit Arno Quispel, einem der beiden Gründer von Quined Games. Ich hatte angefragt, ob ich meine PnP Dateien veröffentlichen darf, aber habe ihm letztlich zugestimmt, dass mit einer Veröffentlichung einer deutschen Print and Play Version der Erweiterung, bzw. des 1. Moduls, mindestens noch gewartet werden soll bis die Kickstarter Version ausgeliefert wurde.


    Der TTS Mod bedarf auf jeden Fall eines Updates, weshalb icch derzeit an einer neuen Version des TTS Mods arbeite und habe auch schon die Erlaubnis von Arno Quispel diesen dann zu veröffentlichen. Die Graphiken sind schon alle aktualisiert oder implementiert, aber mit der Automatisierung bin ich noch nicht zufrieden.

  • Ein aktualisierter Carnegie Mod ist jetzt verfügbar https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2808892151

    Ich arbeite zwar noch an weiteren Automatisierungen und will u.a. noch das Modul "Ein neuer Anfang" hinzufügen, aber das werde ich nach und nach machen. Meiner Meinung nach sollte der Aufbau jetzt schon halbwegs automatisiert ablaufen und alle Grafiken haben jetzt den finalen Status des Spiels.


    Viel Spaß damit

  • Du weißt, dass das Spiel komplett automatisiert auf BGA läuft, ja? 8-))

    Ja, aber vor allem auf kleineren Bildschirmen ist BGA nicht gerade so optimal. Aus diesem Grund wollten aus meiner Spielrunde alle auf dem TTS spielen und nicht auf BGA.

    Carnegie war auch der Grund mich bei BGA anzumelden und bin begeistert. Aber das auch nur auf meinem 27" Bildschirm ;)


    Die neuen Spendenplättchen gibt es übrigens noch nicht auf BGA ;) bei meinem Mod schon :D

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Du weißt, dass das Spiel komplett automatisiert auf BGA läuft, ja? 8-))

    Ja, aber vor allem auf kleineren Bildschirmen ist BGA nicht gerade so optimal. Aus diesem Grund wollten aus meiner Spielrunde alle auf dem TTS spielen und nicht auf BGA.

    Carnegie war auch der Grund mich bei BGA anzumelden und bin begeistert. Aber das auch nur auf meinem 27" Bildschirm ;)


    Die neuen Spendenplättchen gibt es übrigens noch nicht auf BGA ;) bei meinem Mod schon :D

    bin auch eher freund von tts - alleine, dass man halt 3d-Sehen kann und nicht nur 2d von oben ist für mich schon ein Grund, das besser zu finden - es fühlt sich mehr nach Brettspiel an.

  • Ich habe bei dem Mod jetzt auch das Modul "A New Beginning" hinzugefügt. Dies ist aber noch nicht mit einem Skript automatisiert. Wer es ausprobieren möchte findet es im Beutel. Wann man die Karte fixiert, kann man darauf schreiben und so ein Startgebot tippen und mit einem "x" die Auswahl markieren.


    Edit: Der Aufbau des Moduls ist jetzt automatisiert.


    2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Die Kickstarter Edition wird sich wahrscheinlich weiter verzögern. Am 20.05. sollte laut dem letzten KS Update die Fracht in Litauen ankommen. Erst am 23. Mai hat das Schiff HMM RAON den Hamburger Hafen jedoch in Richtung Antwerpen verlassen (und nicht in Richtung Litauen) und liegt aktuell dort im Hafen. Quined Games hat jetzt bei Kickstarter auf die Kommentare und Nachfragen wie folgt geantwortet: "We are checking what happens here with our fulfilment partner, who booked the vessel. We’ll get back to this!"


    Off-Topic: Bin bei BGG über sehr interessante Beiträge über Produktion, Lieferung, Kickstarter und alles drumherum gestoßen. https://boardgamegeek.com/blogger/2168/andrei-novac

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Die wenigsten Routen der großen Containerriesen gehen von HH weiter in die Ostsee. Meist ist da Kehrtwende angesagt und dann via Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge, Southhampton wieder Richtung Mittelmeer. Die Häfen anlaufend die auf dem Hinweg ausgelassen wurden.


    Vermutlich war es ohnehin vorgesehen, dass der Container dort umgeschlagen und dann ab HH die nächste Etappe auf kleinerem Frachter antreten wird.


    Korbi Hast du den Link zu den BGG Einträgen? Finde da in Forum nix plakatives

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Es gibt jetzt mittlerweile eine neuere Antwort von Quined Games bei den Kickstarter Kommentaren: "The vessel is sailing, which takes quite a long time from China to Lithuania, unfortunately. If we could only do something to speed it up, we would have. The HMM Raon’s arrival time in the harbor is set for early June now."


    Bin gespannt, ob Anfang Juni dann eingehalten wird.... :/ Bis das dann auch ausgeliefert wird, dauert es auch noch und so kann man sicherlich mit Juli rechnen. Zumindest habe ich so noch etwas länger Zeit zu überlegen, ob ich nicht einfach bei meiner Retail Edition (mit den selbstgebastelten Upgrades) bleibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Wer sich für die Hintergründe des Spiels Carnegie interessiert, genauer für die Person Andrew Carnegie, sollte man einen Blick in den neuesten Pegasus-Blogbeitrag werfen:

    Hintergründe – Carnegie: Die historische Person hinter dem Expertenspiel
    Carnegie Hall ist ein weltweit berühmtes Konzerthaus in Manhattan, New York, von dem ihr sicher auch schon einmal gehört oder es sogar selbst…
    pegasus.de

  • Und anstatt nach Litauen zu fahren, um dort die Deluxe Pledges für Deutschland zu droppen, fährt die HMM RAON mit ihnen jetzt einfach wieder zum Suezkanal zurück. Tja, schade irgendwie. :watt:


  • Vermutlich ist der Container bereits verladen und wird mit einem anderen Schiff zum Zielhafen transportiert.

    Das wäre natürlich die schönste Erklärung. :)

    Siehe mein Eintrag oben bzgl der normalen Schiffsrouten, aber ich kann mich nicht darüber freuen, dass meine eigene Erfahrung diesbzgl korrekt war.


    Ich hoffe, dass der Container von HH aus mit anderem Schiff via Nordostseekanal seine Reise fortgesetzt hat.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wenn ich die Kommentare von Quined Games und die geposteten Logistik-Links richtig verstanden habe, wurde der Container in Hamburg ausgeladen und geht von dort erst mal nach Litauen als "zentralen" Verteiler... In der Schweiz scheinen ein paar Backer sich gerade auch besonders zu freuen, da ihre Spiele darin auch noch auf der Reise sind, während einige dortige Läden anscheinend über Frankreich bestellt haben und nun schon auch die Premiumversionen dort vor Ort käuflich verfügbar sind.


    Für alle, die sich weiterhin an der Vorfreude festklammern wollen - Auch in den USA wird längst fleissig gespielt und es gibt von Heavy Cardboard sowohl ein gut gemachtes Let's Play mit 3 Spielern als auch eine Einführung in die Solo-Variante.


    Die Logistik hier ist ein bisschen wie bei den Atemübungen zur Geburtsvorbereitung... Augen schließen, tief durchatmen und nicht aufregen, sondern auf das Ergebnis warten... ||

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Die Logistik hier ist ein bisschen wie bei den Atemübungen zur Geburtsvorbereitung... Augen schließen, tief durchatmen und nicht aufregen, sondern auf das Ergebnis warten... ||

    Das hatten doc schon andere KS - ich erinnere mich da an TMG und Yokohama... wenn du das Spiel auf Englisch backst und ein Freund die deutsche Version hat bevor du deine erhälst ist schon unschön :lachwein: - da musste dann die Deluxe Ausstattung drüber weg trösten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wer "nur" bei der Retail-Version zugeschlagen hat, kann die spielrelevanten Erweiterungen übrigens bei Philibert für schmale 6 Euronochwas plus Versand bekommen (allerdings auf französisch).


    https://www.philibertnet.com/e…ension-3701358300756.html

    soooo...die kleine Erweiterung ist gerade in einem komplett überdimensionierten Paket bei mir angekommen.

    Muss ich jetzt wirklich mein Schulfranzösisch rausholen um mir das zu übersetzen oder gibt es das evtl. irgendwo auf Englisch/Deutsch zu finden? :S