Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • So, hier mein Erfahrungsbericht. Im Wochenthread gibt es dann noch etwas mehr Text zum Spiel selbst, aber die meisten hier im Thread wissen ja, worum es geht:


    „Carnegie“ ist ein Eurogame, wie es im Buche steht, mit einer gehobenen, aber keiner zu hohen Komplexität. Die Verzahnung der Aktionswahl, Abteilungsaktivierung, indirektem Arbeitereinsatz, Projektforschung und -bau hat mir sehr gut gefallen. Es ist recht leicht verständlich, was in meinen Augen auch an der sehr guten Anleitung liegt. Grafisch ist das Spiel sicherlich eher funktional geraten, aber das ist bei einem Eurogame ein bisschen zu verschmerzen. Die Ikonographie ist dafür sehr eindeutig. Während der ersten Partie musste ich kaum etwas im Regelheft nachschlagen (wobei das Spiel über die Boardgamearena entsprechende Hilfetexte als Popup einblendet, was sicherlich geholfen hat).


    Schade finde ich dennoch, dass das eigentliche Thema sehr wenig zum Tragen kommt. Die weißen Würfel stellen irgendwelche beliebigen Güter dar und die Projekte werden durch Scheiben dargestellt. Welche Art von Projekt ich gestalte, ist absolut unwichtig für mich. Relevant ist nur, welche Boni das Projekt generiert (Geld, Güter, mehr Arbeiter, Siegpunkte) und in welche Stadt ich es dann passend bauen kann. Auch die Spenden für Ausbildung, Menschenrechte, Wohlfahrt und Gesundheit sind irrelevant. Wichtig ist nur, wo ich meine Scheibe platziere, um dieses Spendenfeld zu besetzen und Siegpunkte am Ende dafür zu erhalten.


    Kritik am Thema bzw. an der Personenwahl von Carnegie gibt es im Netz dennoch, da er laut Wikipedia neben den guten Taten Menschen in seinen Stahlwerken ausbeute und auch nicht viel von Frauenwahlrecht hielt und sich nicht gegen Sklaverei positionierte. „Shut up and sit down“ widmen sich in einer Podcast-Episode dem Spiel, aber auch der Person.


    Ich habe eine Partie solo gegen den Automa „Andrew“ gespielt und eine Partie zu dritt. Beide haben mir gut gefallen. In meiner Erstpartie gegen Andrew verlor ich knapp mit 110:111, was mir aber zeigt, dass das Spiel auch beim ersten Mal schon einigermaßen gut verstanden werden kann. Dank des automatischen Ablaufs bei Boardgamearena dauerte die Partie auch „nur“ 90 Minuten, wobei ich mir natürlich Zeit ließ. Die zweite Partie zu dritt dauerte ca. 130 Minuten (hochgerechnet, weil wir an einem Punkte eine Pause machen mussten und asynchron weiterspielten). In dem Zusammenspiel gefällt mir sehr gut herauszulesen, welche Aktionen die Mitspieler wohl machen werden, von denen ich profitieren kann bzw. umgekehrt selbst Aktionen zu wählen, für die meine Mitspieler keine aktiven Arbeiter, keine Güter, kein Geld etc. haben.


    Ich bin froh, das Spiel bei Boardgamearena ausprobiert zu haben. Bei Tabletopia (oder real) wäre mir der Verwaltungsaufwand, vor allem für den Automa, viel zu viel gewesen. Ansonsten handelt es sich um ein sehr gutes Eurogame, das ich sehr gerne wieder mitspielen werde. Für einen eigenen Kauf reicht es bei mir aber nicht, dafür ist es mir zu unthematisch.

  • Ich bin froh, das Spiel bei Boardgamearena ausprobiert zu haben. Bei Tabletopia (oder real) wäre mir der Verwaltungsaufwand, vor allem für den Automa, viel zu viel gewesen. Ansonsten handelt es sich um ein sehr gutes Eurogame, das ich sehr gerne wieder mitspielen werde. Für einen eigenen Kauf reicht es bei mir aber nicht, dafür ist es mir zu unthematisch.

    das ist eine Kritik, die ich zwar nicht teile aber sehr gut nachvollziehen kann. Es versteckt sich allerdings noch einiges thematisches in den Details, wenn man weiß, wie damals das Mäzenatentum in den USA funktioniert hat. Aber das stellt die Anleitung auch nicht wirklich heraus.

  • Es versteckt sich allerdings noch einiges thematisches in den Details

    Ja, es kommt wenig heraus. Gäbe es z.B. nicht nur runde Scheiben für alles, sondern die Projekte für Industrie, Kommerz etc. wären kleine Gebäude, die sich unterscheiden, würde das dem etwas mehr Sinn geben. Aber das ist auch das einzige, was mir gerade einfällt, wie es für mich etwas stimmungsvoller geworden wäre. Aber: Ich mag auch Eurospiele ohne (direkt erkennbares) Thema. :)

  • Talia Rosen: The Tyranny of the Kitchen Sink | The Opinionated Gamers


    Thalia Rosen, Urgestein bei BGG und den Opinionated Gamers, mit einem epischen Rant zur Komplexitätssteigerung bei Euro-Spielen in den letzten 20 Jahren, ausgerechnet unter dem Aufhänger von Carnegie, wo ich ihre Punkte (die ich zum Teil sogar richtig finde) komplett verfehlt sehe. Huutini, ein bisschen klingt die wie Du bei Praga, oder? :)

  • . Huutini, ein bisschen klingt die wie Du bei Praga, oder? :)

    Findest du? 😊


    Mein Problem bei Praga war ja gar nicht so sehr das unfokussierte, sondern der Mangel an frischen Ideen und ein rein subjektiv extrem frustrierendes Spielgefühl, und dass ich den Eindruck hatte, dass die "Freiheiten" des Spiels nur Fassade waren. Ich denke immer noch, dass das Spiel eine klare Ideallinie hat, und dass man, wenn man diese zu früh verlässt, keine reellen Chancen mehr hat. 😊


    Ich kann dir aber zustimmen, dass in dem Artikel mit Carnegie der falsche Baum angebellt wird. Da zum Beispiel wäre Praga besser getroffen gewesen.

    Wobei Ich ja gar kein so kategorisches Problem mit so optionsfreudigen Euro-Salaten (oder Euro-sinks) habe. ☝🏻😁

  • Hallo,

    Thalia Rosen, Urgestein bei BGG und den Opinionated Gamers,

    hätte sich sehr gut mit Stefan Brück verstanden. Der Feld-Ausflug in den Pazifik war ja ein Kurs, der inzwischen korrigiert wurde. Selbst BuBus Wege führten letzt endlich in die Toskana. Was haben wir hier für viele Einreichungen vom Tisch gewischt, weil die Autoren nicht auf den Punkt kommen wollten. Felds komplexen Titel sind bei alea ja gar nicht mehr erschienen. Und wenn man Brücks Gedanken für dieses Label fortgeführt hätte, dann täten zwei Würfel bei #Calico von der Schachtel prangen und nicht die räkelnde Katze aus der Maketing-Abteilung. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils (mag Carnegie. Aber einen Grund, es zu kaufen, konnte er nicht finden.)

  • Da haben die europäischen Backer mit der RAON natürlich in die Grütze gegriffen, wir werden es als Letzte kriegen.

    Scheint aber langsam System zu haben. Game Brewer, BoardGameCircus, Awaken Realms nun mit Tainted Grail, Carnegie...

    Als Bäcker greifst du zurzeit ständig in die Grütze.

  • Da haben die europäischen Backer mit der RAON natürlich in die Grütze gegriffen, wir werden es als Letzte kriegen.

    Scheint aber langsam System zu haben. Game Brewer, BoardGameCircus, Awaken Realms nun mit Tainted Grail, Carnegie...

    Als Bäcker greifst du zurzeit ständig in die Grütze.

    Keine Ahnung, woran es in den anderen Fällen lag, aber hier haben wir halt die Niete im Frachtschifflotto gezogen ...

    Das ist ja auch für die Macher zurzeit nur ein Glücksspiel, was wann wie wo ankommt. Oder auch nur mitgenommen wird.
    Ich hätte es auch lieber heute als morgen, aber wenigstens krieg ich die Deluxe Version. :)

  • Uns macht es auch sehr viel Spaß, es ist sehr verzwickt und ich finde es auch graphisch ansprechend. Man kann es, wie oben schon erwähnt (glaube ich) auch schon länger auf BGA spielen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Spannend ist, dass Quined Games auf KS fragt woher die Spiele, die in den Läden angeboten werden kommen, da wohl noch gar keine Spiele ausgeliefert wurden.

    Vielleicht meinen sie aber auch die Deluxe Version.

    Fakt ist, Deluxe ist noch nicht ausgeliefert und das ist entscheidend.....

    Ganz ehrlich, meine Meinung....viel Wind um nichts....ja es ist nicht schön aber während andere um ihr Land und Leben kämpfen regen sich Leute auf weil ihr Spiel später ankommt als andere es bekommen......

    Verrückte Welt :(

  • Medium? Gut, ist kein Trickerion, aber so einfach fand ich das gar nicht ...


    (Aber wahrscheinlich bin ich auch hemand der den Anspruch immer hoch redet und du eher weniger.)

    Ich bin bei dir: Carnegie finde ich auch eindeutig Expertenspiel, und auf BGG ist man mit 3,9 auch unserer Meinung...

    Natürlich ist ein Medium-heavy-Euro immer noch ein Expertenspiel. Aber es ist eindeutig kein Heavy-Euro.

  • Natürlich ist ein Medium-heavy-Euro immer noch ein Expertenspiel. Aber es ist eindeutig kein Heavy-Euro.

    Lektüre für dich:



    Anders ausgedrückt: Heavy ist für BGG ein Weight von 4, und da kratzt Carnegie dran. Du sprachst aber auch nicht von medium-heavy, sondern von medium.

  • Spannend ist, dass Quined Games auf KS fragt woher die Spiele, die in den Läden angeboten werden kommen, da wohl noch gar keine Spiele ausgeliefert wurden.

    Vielleicht meinen sie aber auch die Deluxe Version.

    Fakt ist, Deluxe ist noch nicht ausgeliefert und das ist entscheidend.....

    Ganz ehrlich, meine Meinung....viel Wind um nichts....ja es ist nicht schön aber während andere um ihr Land und Leben kämpfen regen sich Leute auf weil ihr Spiel später ankommt als andere es bekommen......

    Verrückte Welt :(

    Ich verstehe das, was du sagst. Und ich finde dennoch, dass nicht alle Probleme der Welt sich am schlimmsten Problem messen lassen sollten. Das hier ist ein Mikrokosmos und ich nehme wahr, dass viele der hier aktiven sich sehr intensiv um die Krise Gedanken machen. Aber es gibt halt auch andere Gedanken daneben.

  • Ich freue mich auf meine Kickstarter Version, da ich Bock auf das Spiel habe und es schon ausführlich getestet hatte in bga ist mir das egal.


    Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich es auch lieber sofort haben, damit ich es bei nicht gefallen gut verkaufen kann.


    Aber da ich mir sicher bin, kommt es nicht auf eine Woche an.

  • Worin unterscheidet sich die Retail Version von der KS-Version?

    Die Kampagnenseite für das Spiel macht aus meiner Sicht einen sehr guten Job, die Unterschiede darzustellen. Aus meiner Sicht die wichtigsten Unterschiede:

    - KS-Version hat Gametrayz

    - KS-Version hat exklusive Department Tiles

    - KS-Version hat doppelseitige Project Tabs

    - 4 Donation Tiles als Minierweiterung im KS

    usw.


    Ich denke, dass man in der KS-Version sehr viele spielrelevante Unterschiede vorfindet. Einer der Gründe bei mir zumindest, weswegen ich beim KS zugeschlagen hatte.

  • Ich finde es auch käsig, wenn die kleinere Version nun vor der opulenteren verfügbar ist.


    Da finanziert man den Spass mit und steht (ganz) hinten an der Reihe der Empfänger.


    Und bei dem Preisunterschied von nun 45 zu 65 Sammelbestellung KS zu 79 KS single für mich noch ein Grund mehr zwischen mich und Crowdfunding die Distanz wieder zu vergrößern.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ach Leute, immer wieder diese Schallplatte. Ich bin auch genervt, echt. Ich freue mich drauf, hab bock drüber zu schreiben und könnte nun rummaulen. Aber ehrlich, seit 2 Jahren gibt es massive Probleme, Kickstarter hat sich verändert, Logistik- und Produktionsprobleme kommen dazu und dann natürlich Crowdfunding an sich.


    Manchmal frage ich mich, ob Leute Kickstarter bewusst nicht begreifen wollen, es wirklich als Ladengeschäft betrachten oder meinen, sie wären Großinvestor und jetzt erwartet man den gepuderten Po. Risiko, Enttäuschung, Lieferverzögerung, eher erhältliche Retail-Exemplare, all das gehört eben dazu. Vieles nicht seit gestern. Stellt euch vor, ihr tragt sogar das Risiko KEIN Spiel zu bekommen. Geld weg. Am Arsch! Da kannste rein gar nichts machen.

  • Ich finde es auch käsig, wenn die kleinere Version nun vor der opulenteren verfügbar ist.


    Da finanziert man den Spass mit und steht (ganz) hinten an der Reihe der Empfänger.


    Und bei dem Preisunterschied von nun 45 zu 65 Sammelbestellung KS zu 79 KS single für mich noch ein Grund mehr zwischen mich und Crowdfunding die Distanz wieder zu vergrößern.

    Im Handel ist aber lediglich die Retail Version für 45,- Euro zu haben......Da kann man nicht die 65,- bzw. 79,- der Deluxe gegenüberstellen.

    Das ist halt der Preis wenn man Deluxe haben möchte......und warten gehört halt auch dazu.

    Und wie brettundpad schon schrieb....ich stehe KS, GF & Co auch immer skeptischer gegenüber.....und Lieferverzögerungen, Probleme, Ausfälle usw. sollte man auch immer mit einplanen.....und....einfach Geduld haben.

  • Ich freu mich auch aufs Spiel, das ist nicht der Punkt, ich hatte nur nicht unmittelbar auf dem Schirm dass überhaupt eine RetailVersion kommen wird.

    Dann wäre ich bei KS gar nicht erst eingestiegen und wäre jetzt mit 45 Euro fein.

    Seis drum.


    Zumal jetzt einer der Mitmachenden (ausserhalb Forum) gerne aus der SB abspringen wollen würde... anderes Lied

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dann wäre ich bei KS gar nicht erst eingestiegen und wäre jetzt mit 45 Euro fein.

    Seis drum.

    Am Ende gefällt es dir und dann hast du ja den exklusiven, gameplayrelevanten Inhalt. Zu warten ist nicht immer schön, es ist jetzt aber nicht so, dass du am Ende dasselbe Produkt in den Händen halten wirst. Die Deluxe Version offeriert in diesem Fall schon ausreichend mehr.

  • In ihrem neuen Update nehmen sie Stellung dazu, wieso das Spiel Retail in De schon verfügbar ist:


  • Tragisch oder aergerlich finde ich das nicht. Aber es reduziert fuer mich den Anreiz, auf Kickstarter zu backen (neben einigen anderen Dingen) weiter. Nicht umsonst ist mein Back-Rate massiv herunter gegangen.

  • Ich finde es gut, dass Quined es aufklärt und ein Statement dazu herausgibt.

    Totschweigen fände ich weniger gelungen, naheliegender Vermutungs - Gedanke, dass es wohl "bald" erneut einen KS zu einem nächsten Spiel geben wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"