[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Wie ist denn die Meinung von denen, die es bereits mehrfach gespielt haben so im gesamten auf einer Skala von 1 bis 10.

    Bin noch hin und hergerissen, ob ich meine Vorbestellung storniere, nachdem ich mir nun (völlig überteuert) Everrain bei Kleinanzeigen besorgt habe…


    Mich schrecken vor allem die Aussagen (nicht nur hier im Forum) etwas ab, es wäre recht repetitiv und die Schwierigkeit eher unausgewogen - mal zu einfache Szenarien, mal zu schwer…

  • Interessante Frage zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal alle ihr Spiel haben. Ich persönlich werde Dir das wohl erst in etwa einem Jahr beantworten können.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Interessante Frage zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal alle ihr Spiel haben. Ich persönlich werde Dir das wohl erst in etwa einem Jahr beantworten können.

    Nicht alle bedeutet ja nicht niemand.

    Gibt ja durchaus schon ein paar hier die bereits einige Spiele hinter sich haben.

  • Interessante Frage zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht mal alle ihr Spiel haben. Ich persönlich werde Dir das wohl erst in etwa einem Jahr beantworten können.

    Nicht alle bedeutet ja nicht niemand.

    Gibt ja durchaus schon ein paar hier die bereits einige Spiele hinter sich haben.

    Ich hab jetzt noch nicht so viele Spiele hinter mir aber bei der Menge an Kombinationen wird es sicher Unterschiedliche Schwierigkeiten geben.

    Macht mir persönlich immer wieder Spaß dann genau diese Kombinationen immer wieder zu probieren, weil es doch irgendwie schaffbar sein muss.


    Andere Kombinationen sind dann schnell und easy durchgespielt.


    Hier mal eine Übersicht der möglichen Kombinationen nur für das Grundspiel.

    Da hab ich genug zu spielen und muss ja auch nicht alles am Stück durchsuchten

  • Nach dem geleiteten Tutorial habe ich gestern mal das Tutorial Setup von vorne komplett eigenständig durchgespielt. Das Ende bzw. den 3. Stock fand ich dann sehr unbefriedigend, da ich meinem CM einfach nen Key in die Hand gedrückt habe, mit einem Burncycle von 4 Aktionen, davon 2 physisch, zum Office durchgerushed bin und dann ebenso wieder zur Safe Zone zurück (ich hoffe das war alles so richtig gespielt). Gut, das war halt wirklich das Tutorial, aber das fühlte sich gar nicht gut an. Ich bin mal auf die nächsten Missionen gespannt.

    Gefühlt fehlt eine direkte Reaktion der Gegner (man kann ja quasi von ihnen entdeckt werden und gleich wieder abhauen ohne dass sie was machen) und ein allgemeiner Alarmzustand in der Stage.

    Aber wie gesagt einfach mal ein ersteindruck nach dem Tutorial :)

  • Wir haben gestern zu viert die Mission "Mitarbeiter des Jahrhunderts" gespielt. Da ist ja in der zweiten Etage Fratzengeballer ohne Ende angesagt. Witzig, wie krass sich das Spiel durch die Szenarioregeln ändert.


    Welche Szenarien habt ihr schon gespielt und wie ist da eure Einschätzung zum Spielgefühl dazu?

    Keines... Weil die Schweiz nicht zu RoW (Rest of the world) sondern aAdW gehört. :)


    Hoffe kommt zeitig. :)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Nach dem geleiteten Tutorial habe ich gestern mal das Tutorial Setup von vorne komplett eigenständig durchgespielt. Das Ende bzw. den 3. Stock fand ich dann sehr unbefriedigend, da ich meinem CM einfach nen Key in die Hand gedrückt habe, mit einem Burncycle von 4 Aktionen, davon 2 physisch, zum Office durchgerushed bin und dann ebenso wieder zur Safe Zone zurück (ich hoffe das war alles so richtig gespielt). Gut, das war halt wirklich das Tutorial, aber das fühlte sich gar nicht gut an. Ich bin mal auf die nächsten Missionen gespannt.

    Gefühlt fehlt eine direkte Reaktion der Gegner (man kann ja quasi von ihnen entdeckt werden und gleich wieder abhauen ohne dass sie was machen) und ein allgemeiner Alarmzustand in der Stage.

    Aber wie gesagt einfach mal ein ersteindruck nach dem Tutorial :)

    Es ist halt immer eine Frage, wo und welche Bots du spielst, welche Security Units ausliegen und wie die Szenarien z.B. mit Sonderregeln das Spiel schwieriger oder leichter machen. Dann kommt es auch noch auf Würfelwürfe beim betreten der Räume an und auch hier wieder, welche Units ins Spiel kommen. Was wurde für ein Captain gewählt? Weiterer Faktor ist die Personenanzahl. Ist ja toll wenn du durch die ganze Stage rusht und was macht dann der nächste Bot? Und was macht dein Commando-Bot? Über den hast du nichts erzählt, der muss ja auch sein Ziel erfüllen. Wenn du alles aufdeckst, überall sind Security Units und die anderen müssen hinterher, wird es schwer. Das Spiel besitzt halt viele Variablen und ist daher aus meiner Sicht schwer zu beurteilen.

    Grundsätzlich musst du aber, wenn es alles regelkonform war, dir eben auf die Schulter klopfen. Es geht in Burncycle eben nicht darum, das am Ende irgendein fetter Boss wartet, sondern das du gut durch das Gebäude kommst.

    Was mich bisher echt am meisten stört, sind die gleichen Etagen der Konzerne, egal welche Mission man spielt.

    Wir haben gestern zu viert gespielt. Wenn du da nicht aufpasst, ist dein Bunrcycle schnell durch und du musst resetten. Das sind dann in einem Zug 8 (!) Threatstufen. Wenn du da nicht aufpasst, geht es schnell abwärts. Und wenn das Missionsziel vorgibt das alle etwas schaffen müssen, dann wird das auch schwerer und man blockiert sich viel viel mehr die Wege. Dafür ist es im Netzwerk einfacher, weil man IPs überspringen darf.

  • Wir haben gestern zu viert gespielt. Wenn du da nicht aufpasst, ist dein Bunrcycle schnell durch und du musst resetten. Das sind dann in einem Zug 8 (!) Threatstufen.

    Warum 8? Es steigt doch um soviele Stufen wie Mitspieler?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wir haben gestern zu viert gespielt. Wenn du da nicht aufpasst, ist dein Bunrcycle schnell durch und du musst resetten. Das sind dann in einem Zug 8 (!) Threatstufen.

    Warum 8? Es steigt doch um soviele Stufen wie Mitspieler?

    Ich sprach ja inkl. Reset. Und wenn du resettest, dann bekommst du auch Threat. Das ist dann in einer Runde bei 4 Spielern 8 Schritte und das musst du auch erst einmal kompensieren. Wenn es doof läuft, weil schlecht geplant, dann sind die 8 Schritte maximal kacke, weil in kurzer Zeit viele negative Events auf dich einprasseln.

  • Oha, wieder was vergessen beim letzten Spiel. Ich hab immer nur den reboot im Auge gehabt zum threatsteigern :whistling:

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Oha, wieder was vergessen beim letzten Spiel. Ich hab immer nur den reboot im Auge gehabt zum threatsteigern :whistling:

    Also einmal am Rundenense und einmal beim Reboot. Dazu durch den CEO Würfeln. Bei uns musste man bisher schon sehr aktiv gegen Threat im Network arbeiten, sonst ist es da ziemlich schnell vorbei. Wenn man sich aber gut darum kümmert, kann man das durchaus ausgleichen.

  • Hier immer noch gar nix nach der korrekten Adressverifikarion. Eventuell sind 4 Spiele mit 2x all in plus ein TMB Gearloc zu aufwändig für ne zeitige Lieferung. Bin mal gespannt, ob das auf Europalette kommt oder so. Gibt es Leidensbrüder und Schwestern?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier immer noch gar nix nach der korrekten Adressverifikarion. Eventuell sind 4 Spiele mit 2x all in plus ein TMB Gearloc zu aufwändig für ne zeitige Lieferung. Bin mal gespannt, ob das auf Europalette kommt oder so. Gibt es Leidensbrüder und Schwestern?

    Bei mir ist vorgestern die Versandankündigung eingetrudelt... Soll kommenden Mittwoch in MUC eintreffen... Es scheint also allmählich voranzugehen...

  • Hier immer noch gar nix nach der korrekten Adressverifikarion. Eventuell sind 4 Spiele mit 2x all in plus ein TMB Gearloc zu aufwändig für ne zeitige Lieferung. Bin mal gespannt, ob das auf Europalette kommt oder so. Gibt es Leidensbrüder und Schwestern?

    Laut dem neuesten Update bei Facebook pausiert der Versand von burncycle gerade um das "TMB Buch" zu verschicken. Das soll aber schnell durch sein und dann geht es weiter.

  • Hier immer noch gar nix nach der korrekten Adressverifikarion. Eventuell sind 4 Spiele mit 2x all in plus ein TMB Gearloc zu aufwändig für ne zeitige Lieferung. Bin mal gespannt, ob das auf Europalette kommt oder so. Gibt es Leidensbrüder und Schwestern?

    Jep, 2x burncycle und mind. so viel TMB Kram. Dauert... :)

  • Ich Versuche aktuell durch die Regeln zu steigen und finde sie irgendwie verdammt kleinteilig und komisch strukturiert. Und das obwohl ich TMB ausgiebig studiert habe.

    Beim Aufbau der ersten Mission Needchain - Terminal Viscosity wird dann direkt Mal gesagt dass man keine Bots platzieren soll sondern den Captain? Verstehe ich das richtig dass da beim Aufbau am Ende nur der Captain auf der 3 steht?!? :/

    Gefühlt finde ich das gerade total ungünstig, beim Einsteigelevel erst Mal Ausnahmen zu machen.


    Auch der threat Level steigt schon bei 7 ein. Triggert dann alles bis zur 7 direkt zu Beginn oder wird das ignoriert?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe erst einmal das Tutorial gespielt. Da wird alles eigentlich gut erklärt und der Einstieg wird erleichtert. Ich glaube es war etwas mit .... sweep. Hab gerade das Spiel nicht zur Hand

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich Versuche aktuell durch die Regeln zu steigen und finde sie irgendwie verdammt kleinteilig und komisch strukturiert. Und das obwohl ich TMB ausgiebig studiert habe.

    Beim Aufbau der ersten Mission Needchain - Terminal Viscosity wird dann direkt Mal gesagt dass man keine Bots platzieren soll sondern den Captain? Verstehe ich das richtig dass da beim Aufbau am Ende nur der Captain auf der 3 steht?!? :/

    Gefühlt finde ich das gerade total ungünstig, beim Einsteigelevel erst Mal Ausnahmen zu machen.


    Auch der threat Level steigt schon bei 7 ein. Triggert dann alles bis zur 7 direkt zu Beginn oder wird das ignoriert?

    Finde ich auch. Allein, dass nach vorne referenziert wird und man schon Dinge in irgendwelche Leisten stecken soll, die man nicht kennt. Die Struktur ist echt anstrengend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beim Aufbau der ersten Mission Needchain - Terminal Viscosity wird dann direkt Mal gesagt dass man keine Bots platzieren soll sondern den Captain? Verstehe ich das richtig dass da beim Aufbau am Ende nur der Captain auf der 3 steht?!? :/


    Auch der threat Level steigt schon bei 7 ein. Triggert dann alles bis zur 7 direkt zu Beginn oder wird das ignoriert?

    Wie kommst du darauf, dass das die erste Mission ist?


    Zur Regelfrage: nein, wenn Threat zum Spielaufbau gehört werden die Events/Ereignisse nicht beim Aufbau ausgelöst.


    Ansonsten, schau dir die Szenarios an. Alle haben eigene Sonderregeln, einen speziellen Aufbau und spielen sich dadurch durchaus anders.

  • Finde ich auch. Allein, dass nach vorne referenziert wird und man schon Dinge in irgendwelche Leisten stecken soll, die man nicht kennt. Die Struktur ist echt anstrengend.

    Spiele erklären können sie bei all ihrer Kreativität immer noch nicht. Die Umstellung auf Learn to play und Referenzheft hat das leider nur verschlimmbessert.


    Hattest du früher einfach nur ne Kack Struktur im Regelheft, musst du dich jetzt mit ner Kack Struktur UND nem nicht kompletten Regelbuch rumschlagen. Es gibt so viel, dass man noch nicht weiß, aber unbedingt beachten muss, wenn man nur das Tutorial und Learn to Play gelesen hat, wo man während des Spielens aber gar nicht auf die Idee kommt, dass man das nachschlagen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ach ich hatte mir eine Mission mit complexity 1 rausgesucht. Es ist nicht DIE erste Mission, aber wohl eine der unkomplizierten.

    Ich habe sowieso abgebaut und die Tutorial Mission aufgebaut. Dann die 2 runden Stück für Stück nachgespielt und nun Versuche ich das ganze ohne Tutorial nach eigenem Ermessen.


    Trotzdem...Regelfan werde ich hier nicht. Und das CTG Video dazu ist für mich auch nicht hilfreich.


    Werden jetzt eigentlich Würfel, die man nach dem Wurf nicht nutzt abgelegt oder gehen die wieder in den Pool? Mal steht es so, Mal steht es so...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nur blanks kommen zurück in den Pool - sofern zwei davon nicht in einen AP umgewandelt werden.

  • Ah danke! Das macht tatsächlich Sinn. 😅


    Ich werde mir die Tage Mal mehr als 2-3 runden von dem Spiel zu Gemüte führen. Eigentlich brauche ich dafür meine Standardmitspielerin namens Ehefrau. Ob ich die für das Spiel begeistern kann, ist aber noch ungewiss.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Finde ich auch. Allein, dass nach vorne referenziert wird und man schon Dinge in irgendwelche Leisten stecken soll, die man nicht kennt. Die Struktur ist echt anstrengend.

    Spiele erklären können sie bei all ihrer Kreativität immer noch nicht. Die Umstellung auf Learn to play und Referenzheft hat das leider nur verschlimmbessert.


    Hattest du früher einfach nur ne Kack Struktur im Regelheft, musst du dich jetzt mit ner Kack Struktur UND nem nicht kompletten Regelbuch rumschlagen. Es gibt so viel, dass man noch nicht weiß, aber unbedingt beachten muss, wenn man nur das Tutorial und Learn to Play gelesen hat, wo man während des Spielens aber gar nicht auf die Idee kommt, dass man das nachschlagen muss.

    Das hat mich dann auch erstmal stoppen lassen, weil ich genau wusste, dass das bei den Arbeitswochen gerade nicht hinaut. Speziell diese Zwei-Hefte-Lösung ist ganz und gar nicht meins. Wie du schon sagst: Ich möchte einfach alle Infos geballt. Dann weiß ich, was ich rausschreiben muss, was ich nachschlagen wollen werde etc. Aber so weiß ich das ja gar nicht und darf am besten noch beim Spielen Dinge konkret nachlesen. Die Mitspieler bedanken sich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ah danke! Das macht tatsächlich Sinn. 😅


    Ich werde mir die Tage Mal mehr als 2-3 runden von dem Spiel zu Gemüte führen. Eigentlich brauche ich dafür meine Standardmitspielerin namens Ehefrau. Ob ich die für das Spiel begeistern kann, ist aber noch ungewiss.

    Das hoffe ich für dich, die Spielerfahrung kann sehr belohnend sein - auch wenn einem nach drei Floors mit Komplexität 2 oder 3 ob der ganzen Zugoptimierung und Vorhersagen, welcher Guard wann was machen wird, einem schon ganz schön der Kopf rauchen kann. 😄

  • Das wäre tatsächlich das beste. Übersichtliche Regeln auf einem Sheet.

    Ich glaube ja so sehr komplex sind die gar nicht...nur sehr kompliziert formuliert. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich denke, da werden sich bald einige Fans finden und die Regeln neu zusammenschreiben.

    Sollte natürlich trotzdem nicht der Fall sein. Beim Blind-Playtesting hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Tester am Ende sagen: "Also, CTG, das Rulebook ist ja ein Fest." ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke, da werden sich bald einige Fans finden und die Regeln neu zusammenschreiben.

    Sollte natürlich trotzdem nicht der Fall sein. Beim Blind-Playtesting hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Tester am Ende sagen: "Also, CTG, das Rulebook ist ja ein Fest." ;)

    Wenn das irgendwelche Fanboys, Familienmitglieder oder Leute sind, die sie immer wieder zum playtesten nehmen und die dadurch dieses wirre Geschreibsel gewohnt sind, schon irgendwie vorstellbar. 😅

  • Ich zitiere aus https://boardgamegeek.com/thread/2865968/tips-learning-game ;)

    Zitat

    I am going to go on record and say that I think the burncycle documentation—the How to Play book, the Rules Reference, and the Floorplan book—represents the gold standard in the industry. Many people inside of Chip Theory Games and some outside (like Paul Grogan) have had an impact on this documentation; I, personally, was not involved in the writing and layout of these books, and Chip Theory Games is not paying me to rave about them. A lot of care went into this documentation, and it really shows.

    Persönlich finde ich das Erklärmaterial okay. Meine Fragen werden beantwortet. Hätte ich mir eine andere Struktur erwünscht? Ja. Hab ich trotzdem das Gefühl, dass ich das Spiel nun ordentlich verstanden habe? Auch ja.


    Wir holen es voraussichtlich am Donnerstag auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Also ich muss da auch widersprechen. Ich komme mit der Art super zurecht. Einfach nicht das Spiel direkt beherrschen oder im Ganzen begreifen, sondern eine geführte Runde, mit Regeln & Co, die man direkt nachspielen kann. Klar, danach kann ich das Spiel immer noch nicht, aber für alle anderen Fragen taugt das Referenzheft. Manche Sachen habe ich auch nicht direkt verstanden oder war unsicher, aber grundsätzlich begrüße ich die Art der Anleitung sehr. Funktioniert bei mir besser als jedes Regelvideo. Cloudspire hatte die gleiche Art des Spiel beizubringen. War da aus meiner Sicht aber besser gemacht.