[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Also ich muss da auch widersprechen. Ich komme mit der Art super zurecht. Einfach nicht das Spiel direkt beherrschen oder im Ganzen begreifen, sondern eine geführte Runde, mit Regeln & Co, die man direkt nachspielen kann. Klar, danach kann ich das Spiel immer noch nicht, aber für alle anderen Fragen taugt das Referenzheft. Manche Sachen habe ich auch nicht direkt verstanden oder war unsicher, aber grundsätzlich begrüße ich die Art der Anleitung sehr. Funktioniert bei mir besser als jedes Regelvideo. Cloudspire hatte die gleiche Art des Spiel beizubringen. War da aus meiner Sicht aber besser gemacht.

    Bei Cloudspire finde ich das neue Learn to play ganz besonders schlecht. 😅


    Hatte ich beim alten Regelbuch noch alle Infos auf einmal gesammelt, fehlt beim neuen echt extrem viel. Ich will nicht wissen, wieviele Neulinge wieviele falsche Partien gespielt haben, bis sie zufällig mal über wichtige Regeln im Referenzbuch gestolpert sind. Finde ich total katastrophal, aber jedem natürlich das seine und wenn das so für dich genau richtig ist: more power to you! 😉

  • Sagen wir es so, als Nachschlagewerk für Standardregeln funktioniert es schlechter. Es funktioniert auch weniger gut, wenn man eine Anleitung einfach so liest um ein Spiel zu lernen. Für ein aktives Ausprobieren und einen geordneten Einstieg, wo ich mich aktiv an etwas setze und nachmache, funktioniert es für mich super. Ich lerne so gerne. Für mich bräuchte kein Mensch dieser Welt z.B. eine Regelerklärung auf YouTube machen. Da bekomm ich die Krise. :D Danach beherrsche ich natürlich nicht das Spiel, aber ich wurde für mich gut eingeführt. Ich finde solche Tutorials super. Verstehe aber, wenn man es nicht mag.

  • Sagen wir es so, als Nachschlagewerk für Standardregeln funktioniert es schlechter. Es funktioniert auch weniger gut, wenn man eine Anleitung einfach so liest um ein Spiel zu lernen. Für ein aktives Ausprobieren und einen geordneten Einstieg, wo ich mich aktiv an etwas setze und nachmache, funktioniert es für mich super. Ich lerne so gerne. Für mich bräuchte kein Mensch dieser Welt z.B. eine Regelerklärung auf YouTube machen. Da bekomm ich die Krise. :D Danach beherrsche ich natürlich nicht das Spiel, aber ich wurde für mich gut eingeführt. Ich finde solche Tutorials super. Verstehe aber, wenn man es nicht mag.

    Dann votiere ich mal für drei Hefte:

    Heft 1 und 2 nach dem bisherigen Schema.
    Heft 3 dann samt vollem Klimbim nach alter Machart fürs Lesen + Rausschreiben und beherrschen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich muss da auch widersprechen. Ich komme mit der Art super zurecht. Einfach nicht das Spiel direkt beherrschen oder im Ganzen begreifen, sondern eine geführte Runde, mit Regeln & Co, die man direkt nachspielen kann. Klar, danach kann ich das Spiel immer noch nicht, aber für alle anderen Fragen taugt das Referenzheft. Manche Sachen habe ich auch nicht direkt verstanden oder war unsicher, aber grundsätzlich begrüße ich die Art der Anleitung sehr. Funktioniert bei mir besser als jedes Regelvideo. Cloudspire hatte die gleiche Art des Spiel beizubringen. War da aus meiner Sicht aber besser gemacht.

    Bei Cloudspire finde ich das neue Learn to play ganz besonders schlecht. 😅


    Hatte ich beim alten Regelbuch noch alle Infos auf einmal gesammelt, fehlt beim neuen echt extrem viel. Ich will nicht wissen, wieviele Neulinge wieviele falsche Partien gespielt haben, bis sie zufällig mal über wichtige Regeln im Referenzbuch gestolpert sind. Finde ich total katastrophal, aber jedem natürlich das seine und wenn das so für dich genau richtig ist: more power to you! 😉

    Volle Zustimmung bei Cloudspire 🤪


    Uns hat es meistens sehr verwirrt und dadurch, dass es so auf Schienen läuft, ist es dann wenn man frei agieren soll eher so: Hä? Was machen wir jetzt genau?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Genau diesen Moment hatte ich heute auch ..bei burbcycle. Ich hab dann vieles so wie in dem Tutorial gespielt, weil mir nichts anderes Sinn gemacht hat.


    Von mir aus können sie sich gerne wieder auf eine vernünftige Anleitung zurückbesinnen. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ohne mich bisher mit Burncycle und den dazugehörigen Regeln beschäftigt zu haben:

    • Die 2 Hefte-Lösung wird sich bei CTG wohl vorerst nicht ändern. Hat Andrew Navaro 2020 quasi von Fantasyflight mitgebracht.
    • Bisher waren alle CTG-Regelhefte nicht besonders gut. Bin dann jeweils (TMB und CS) nach wenigen Seiten dazu übergegangen mir erstmal was bei yoututbe dazu anzusehen (Learn to Plays und Playthroughs). Das kostet zwar Zeit, hat aber super geklappt, v.a. gibt es auch für burncycle jetzt schon einiges an Material.
  • Ohne mich bisher mit Burncycle und den dazugehörigen Regeln beschäftigt zu haben:

    • Die 2 Hefte-Lösung wird sich bei CTG wohl vorerst nicht ändern. Hat Andrew Navaro 2020 quasi von Fantasyflight mitgebracht.
    • Bisher waren alle CTG-Regelhefte nicht besonders gut. Bin dann jeweils (TMB und CS) nach wenigen Seiten dazu übergegangen mir erstmal was bei yoututbe dazu anzusehen (Learn to Plays und Playthroughs). Das kostet zwar Zeit, hat aber super geklappt, v.a. gibt es auch für burncycle jetzt schon einiges an Material.

    Bei mir haben sie Videos auch jeweils geholfen. Sowohl bei TMB als auch bei Cloudspiele. Allerdings fand ich die Erklärung von Burncycle auch als Video grausam. So viele IT Begriffe die dass Spiel dir um die Ohren Haut. Da wird gepingt, die IP overwritten, gerootet,....ist mir alles ein bisschen too much. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Dem "Learn to Play" Heft fehlen schlicht die ganzen Referenzen auf das "Rules of Play" Heft. Weil woher soll ich wissen, dass ich zu einem Thema noch dies und das und auch noch jenes nachschlagen sollte? War schon zu FFG Zeiten mein Problem mit der 2-Heft-Lösung. Im Grunde einfach das Spiel mit "Learn to Play" spielen und genau wissen, dass man etliche Details übersieht. Dann das komplette "Rules of Play" durchlesen - von vorne nach hinten und dann nochmals quer von einem Thema zum anderen. Und das soll einfacher und schneller gehen? Bei mir nicht ... bei bisherigen 2-Heft-Lösungen. In Sachen Burncycle lass ich mich mal überraschen, bis die Spiel auf Palette hier eintrudelt. Online-Lesen ohne Spielmaterial dabei ist nicht so ganz meins.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Regelheft Offtopic, da ich BC nicht gebacken habe:


    Bin da in der Liga ravn was das Regellernen angeht. Ich tue mich auch schwer während der laufenden KS-Kampagne anhand der Anleitung die Spielegüte zu prüfen. Da gibt es andere Leutchens für😬


    An sich sind solche Learn to Play Tutorialmissionen ganz nett.


    Mein Hauptproblem ist (wie bei Assassins Creed - furchtbar..) das Weglassen von später aber BrotundButter-genutzten Mechaniken. Grässlich sowas🤪 Wenn, dann möchte ich ALLES wissen was für eine Ottonormalmission wichtig ist. Das mag kontraproduktiv klingen (wofür dann das eigentliche Regelheft?)


    Aber ich mag lieber eine Anleitung, die mir anhand Beispielen (oder Bildern) jedwede Mechanik demonstriert, als ein Spiel häppchenweise zu lernen (bei DotZ klappt das tatsächlich)


    Wie gesagt, ist das ein Grund dass Cloudspire seit über einem Jahr an einen Kumpel verliehen ist 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde die Anleitung gut. Vielleicht bin ich aber auch von den ganzen anderen Produkten von Chip Theory Games so verdorben, dass es mir nicht mehr auffällt. Wenn man viel TMB und Cloudspire gespielt hat ist vielleicht von Vorteil für das Verständnis von Burncycle.

    Ich habe die Mission Terminal Viscosity auch einmal gespielt, weil sie hier erwähnt wurde. Gerade bei dieser Mission ist die Beschreibung nicht ganz eindeutig. Ohne FAQ hätte ich sie falsch gespielt. FAQ

    Vielleicht zum Beginn erst einmal ein andere Mission probieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • In Ermangelung des Spiels (bin gespannt ob es bis zum 19.07. noch was wird…) und den Anmerkungen bezüglich der Regelhefte, habe ich mir letztgenannte angeschaut. Das Learn to Play komplett und die dazugehörige Referenz zu ca. 50%. Aufbau und Stil gefällt mir gut. Der Ablauf wird gut dargestellt und ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Zumindest nicht am Aufbau und der Unterteilung. Es gibt jedoch viele und sehr kleinteilige Regeln, die sich auch noch auf Netzwerk, Floor, Room, Bots etc.pp. aufteilen. Das 1. Spiel wird vermutlich wieder mehr Arbeit als Spaß sein und die Referenz mein Begleiter. Eventuell bin ich auch Cloudspire geschädigt, da empfand ich das Regelwerk erst als ungewöhnlich und später als ideal.

    Ich habe zumindest wieder richtig Lust auf das Spiel bekommen, was das Warten auf eine Versandmitteilung nicht einfacher macht… 😶

    FalcoBaa Cloudspire ist Solo wirklich klasse und die Regeln nicht wirklich kompliziert (sie sind kleinteilig).

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • In Ermangelung des Spiels (bin gespannt ob es bis zum 19.07. noch was wird…) und der Anmerkungen bezüglich der Regelhefte, habe ich mir letztgenannte angeschaut. Das Learn to Play komplett und die dazugehörige Referenz zu ca. 50%. Aufbau und Stil gefällt mir gut. Der Ablauf wird gut dargestellt und ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Zumindest nicht am Aufbau und der Unterteilung. Es gibt jedoch viele und sehr kleinteilige Regeln, die sich auch noch auf Netzwerk, Floor, Room, Bots etc.pp. aufteilen. Das 1. Spiel wird vermutlich wieder mehr Arbeit als Spaß sein und die Referenz mein Begleiter. Eventuell bin ich auch Cloudspire geschädigt, da empfand ich das Regelwerk erst als ungewöhnlich und später als ideal.

    Ich habe zumindest wieder richtig Lust auf das Spiel bekommen, was das Warten auf eine Versandmitteilung nicht einfacher macht… 😶

    FalcoBaa Cloudspire ist Solo wirklich klasse und die Regeln nicht wirklich kompliziert (sie sind kleinteilig).

    Um das kleinteilige ging es in dem Fall leider😆

    Den Solomodus hatte ich mir auch noch gar nicht angesehen. Das Spiel wird hier definitiv noch mal angegangen. Zu dem Zeitpunkt war es aber leider suboptimal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • habe mich auch gewundert das "so früh" schon content nachgeschoben wird.


    ich meine 19.7. - die KS Backer haben es noch nicht alle und ich warte auch noch geduldig auf meine Preorder shipping. Denke das könnte direkt um den dreh auch erst da sein. Gespielt hat man es dann natürlich noch nicht.

  • Wartet eigentlich noch jemand auf die Spielmatte?

    ich als Mensch Zweiter Klasse - also Preorderer JA :)


    Aber die KSler glaube ich haben gesagt dass es bei ihnen eingetrudelt sei.


    Aber bzgl. Automaton of Shale wurde gesagt das dies zuerst abgewickelt wird vom Fullfillment Partner bevor BC weiter geht.


    Was mich mal interessieren würde, weil die wochenlang shippen - wie viele Stückzahlen von einem Spiel - jetzt konkret BC werden denn da initial verkauft von CTG?

    Weil im Kickstarter siehst man das ja nicht direkt, durch viele mögliche Late Pledges und evtl. auch die späteren Preorders

  • Das nächste Spiel das diese Nummer abzieht. Ja erklärt mir wieder, das müssen die Verlage machen, das heiße Eisen schmieden und all die logischen Konsumregeln. Ich finds auch hier wieder fast unmöglich. Wer bitte hat das Spiel schon komplett durchdrungen? Manche haben es noch nicht einmal und schon wieder die nächste FOMO Sau durchs Dorf getrieben. Wer kommt denn da noch mit? Wer der alten Backer hat denn jetzt schon das Bedürfnis nach neuen Content? Wie soll sich Vorfreude auf etwas Neues setzen, wenn das Alte noch neu ist? Wo bitte ist das sonst so? Jetzt wird mir gleich wieder erzählt, es ist ja vor allem für die, die den ersten Kickstarter verpasst haben. Es ist aber eben nie nur das. Es ist immer mehr. Wird auch hier so sein. Ich finde diesen Weg der Branche echt ermüdend und mir persönlich versaut es massiv den Spaß.

  • Wird auch hier so sein. Ich finde diesen Weg der Branche echt ermüdend und mir persönlich versaut es massiv den Spaß.

    Was genau versaut dir den Spaß? Die Ankündigung einer neuen Erweiterung?

    Das Grundspiel ist ja schon etliche Monate vor Auslieferung fertig was das Design angeht. Da macht es doch Sinn übrig gebliebene Ideen direkt in die Entwicklung einer Erweiterung zu stecken, oder nicht? Bis zur Auslieferung vergeht ja auch hier letztendlich noch eine Menge Zeit, von daher finde ich das Timing schon ok ;)


    Mein Burncycle hängt mit an der Vorbestellung des deutschen TMB - ich werd also überhaupt erst irgendwann nächstes Jahr richtig mitreden können … ^^

  • Das nächste Spiel das diese Nummer abzieht. Ja erklärt mir wieder, das müssen die Verlage machen, das heiße Eisen schmieden und all die logischen Konsumregeln. Ich finds auch hier wieder fast unmöglich. Wer bitte hat das Spiel schon komplett durchdrungen? Manche haben es noch nicht einmal und schon wieder die nächste FOMO Sau durchs Dorf getrieben. Wer kommt denn da noch mit? Wer der alten Backer hat denn jetzt schon das Bedürfnis nach neuen Content? Wie soll sich Vorfreude auf etwas Neues setzen, wenn das Alte noch neu ist? Wo bitte ist das sonst so? Jetzt wird mir gleich wieder erzählt, es ist ja vor allem für die, die den ersten Kickstarter verpasst haben. Es ist aber eben nie nur das. Es ist immer mehr. Wird auch hier so sein. Ich finde diesen Weg der Branche echt ermüdend und mir persönlich versaut es massiv den Spaß.

    Erstmal muss man bei CTG kein FOMO haben, da alles genau so wie sie es im KS haben später auch im Shop anbieten. Ggf unterscheidet sich der Preis. Und dann erstmal abwarten was kommt. Evtl sind es ja „nur“ ein oder zwei neue corporations und es geht hauptsächlich um den Reprint. Warten wir doch erstmal ab was da kommt bevor man sich aufregt. Es macht doch nichts am aktuellen Spiel schlechter. Wenn man sich andere Projekte ansieht bei denen es dann in zwei Waves ausgeliefert wird und dazwischen der PM wieder aufgeht damit man nochmal das All-in bling bling Paket für 500$ dazu nimmt ist es hier eben eine neue Kampagne.

  • Granatapfel_hl weil manche noch nicht einmal den Löffel zum Mund geführt haben, da stellt der Kellner dir direkt ein neues Gericht hin. Ich finde das s eher irritierend, wie man diese Entwicklung der Rastlosigkeit aktzeptiert.

    Wie gesagt: Wenn man bedenkt, dass der Fokus wohl eher auf dem Reprint liegt, macht der Zeitpunkt schon Sinn. Der Titel genießt durch die aktuelle Auslieferung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit - da wird der eine oder andere sicherlich gleich hellhörig, wenn eine neue Kampagne startet. Am Ende fällt es bei so einer Kampagne dann doch leichter mitzumachen, als den Titel regulär im Shop zu bestellen. Immerhin gibt es bei den Kampagnen schon auch noch ganz gute Angebote.


    Wenn ich sehe, dass es kaum einen KS-Titel gibt, für den nicht gleich während der Kampagne zahllose Erweiterungen angeboten werden (und ich meine nicht Deluxe-Komponenten, sondern Inhalte) fragt man sich schon auch, warum das nicht alles Bestandteil des Grundspiels ist bzw. ob das Grundspiel ohne die Erweiterungen unfertig ist. Da kaufe ich ja auch, sogar noch mehr, die Katze im Sack... Ist aber vielleicht auch schon zu sehr OT und fast ein eigenes Thema wert...

  • (...) Ich finde das [sehr] irritierend, wie man diese Entwicklung der Rastlosigkeit [akzeptiert].

    Wie definierst Du denn "akzeptieren"? Oder besser - wie würde man Deiner Ansicht nach darstellen, daß man mit der Entwicklung (ebenfalls) nicht einvestanden ist? Mehr als "ich unterstütze das im Juli nicht" kann ich mir nicht vorstellen, oder wünschst Du Dir Erklärungen à la "ich werde nie wieder ein Spiel von denen kaufen"?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ein Verlag kann es doch offensichtlich gar nicht mehr richtig machen.


    Die einen machen direkt nach Auslieferung noch mal ein KS, um denen, die ihn aus welchem Grund auch immer verpasst haben, eine zeitnahe Chance zu geben doch noch mit einzusteigen. Die anderen warten dann "ewig" und werden dafür kritisiert, dass sie nicht den steigenden Gebrauchtmarktpreisen entgegenkommen, in dem sie eine Reprint Kampagne machen. Wir sollten und dürfen nicht vergessen, dass in dieses wundervolle Hobby tagtäglich immer mehr Menschen a.) hinzukommen oder b.) tiefer einsteigen.


    Der Trend, dass es natürlich was Neues geben soll, ist natürlich ein ganz klares Eigeninteresse eines gewinnorientierten Unternehmens. Bei CTG kommt man an alles noch mal dran, und bis der Pledge Manager dann zugeht, hatte man auch die Chance Burncycle "durchzuspielen". Sehe also auch hier kein Problem.

  • Granatapfel_hl weil manche noch nicht einmal den Löffel zum Mund geführt haben, da stellt der Kellner dir direkt ein neues Gericht hin. Ich finde das s eher irritierend, wie man diese Entwicklung der Rastlosigkeit aktzeptiert.

    Vielleicht sollte man das eher so sehen, dass es ein großes Büffet gibt, wo der Kellner immer wieder mal Sachen drauf stellt. Jeder kann sich dann selbst überlegen, ob er die Sachen dann haben will. Sicher ist es eine arge Versuchung, dass es so viele tolle Sachen gibt, aber eigentlich sollten wir doch eher dankbar sein, dass wir die Möglichkeit haben, aus so vielen Angeboten auszusuchen. Stellt euch vor, ihr hättet nur die Wahl zwischen Mensch ärgere Dich nicht und Monopoly. Denn so ähnlich war das früher. Und das war nicht ganz so toll...

  • Granatapfel_hl weil manche noch nicht einmal den Löffel zum Mund geführt haben, da stellt der Kellner dir direkt ein neues Gericht hin. Ich finde das s eher irritierend, wie man diese Entwicklung der Rastlosigkeit aktzeptiert.

    Vielleicht sollte man das eher so sehen, dass es ein großes Büffet gibt, wo der Kellner immer wieder mal Sachen drauf stellt. Jeder kann sich dann selbst überlegen, ob er die Sachen dann haben will. Sicher ist es eine arge Versuchung, dass es so viele tolle Sachen gibt, aber eigentlich sollten wir doch eher dankbar sein, dass wir die Möglichkeit haben, aus so vielen Angeboten auszusuchen. Stellt euch vor, ihr hättet nur die Wahl zwischen Mensch ärgere Dich nicht und Monopoly. Denn so ähnlich war das früher. Und das war nicht ganz so toll...

    Man könnte es auch so sehen, dass der Kellner für das Buffet die Speisekammer langsam immer weiter leerräumt und dann ggf. morgen nichts mehr zu Essen da ist, ganz zu schweigen von der steigenden Temperatur in der Küche... aber die Diskussion wäre dann eher was für den RSP-Bereich...

    Aber abgesehen davon kann ich schon verstehen, dass die Verlage in der Zeit, in der ein Produkt produziert wird und daran nichts mehr zu tun ist, ihre Mitarbeiter direkt an das nächste Projekt setzen. Wenn man dauerhaft angestellt ist und bezahlt wird, muss man auch dauerhaft beschäftigt werden.

    Die Alternative wäre ein weiteres neues Spiel, aber dort sind die Entwicklungszeiten deutlich länger, bis man damit Geld verdienen kann und es ist immer ein größeres Risiko, ob es ankommt und genügend Abnehmer findet.

    Wenn man ein Brettspielverlag ist, dann muss man schließlich entweder ständig Neues produzieren (und verkaufen) oder den Laden kurz- oder mittelfristig dicht machen, mit allen jeweils daran hängenden Konsequenzen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • (...) Ich finde das [sehr] irritierend, wie man diese Entwicklung der Rastlosigkeit [akzeptiert].

    Wie definierst Du denn "akzeptieren"? Oder besser - wie würde man Deiner Ansicht nach darstellen, daß man mit der Entwicklung (ebenfalls) nicht einvestanden ist? Mehr als "ich unterstütze das im Juli nicht" kann ich mir nicht vorstellen, oder wünschst Du Dir Erklärungen à la "ich werde nie wieder ein Spiel von denen kaufen"?

    Ich definiere Akzeptieren über die hier geschriebenen Posts. Mir geht es eher um eine Hinterfragung und eine normative Sicht, ob das was vermehrt passiert gesund ist. Langfristig gesehen. Und bitte nicht aus Sicht der Verlage diskutieren, schon gar nicht temporär und irgendwelchen Gewinnabsichten. Mir ist schon klar, dass die Verlage Umsatz generieren wollen und versuchen möchten, jeden Hype mitzunehmen.


    Ich frage nur, wer hat gerade richtig bock auf eine Erweiterung auf Burncycle? Wer hat das Grundspiel schon durch? Wer hat sich intentional mit einem weiteren Kauf bzw. den Wunsch nach mehr bei Burncycle beschäftigt? Ist da wirklich der Wunsch oder wird der Wunsch jetzt plötzlich gemacht und man nimmt es mit? Wie kann sich die jetzige Spielerfahrung setzen? Wie kann ich beurteilen, was ich brauche? Wie sehr bin ich einfach nur am kaufen ohne wirklich Vorfreude?


    Und nein, da muss ich Psychospargel entschieden widersprechen und ich finde die Aussage auch polemisch. Das Problem war nie Monopoly vs MÄDN. Aber früher habe ich nach ein, zwei oder drei Jahren eine neue Erweiterung erblickt und die Vorfreude war riesig. Da hat sich eine ganze Community auf eine Erweiterung gefreut. Das ist ein ganz anderes Feeling. Da ist eine Wertschätzung gegenüber einem Grundspiel, welches sich erst einmal überhaupt setzen konnte. Da ist Expertise bei Spieler:innen. Da ist dann auch der Wunsch nach einer Erweiterung zu spüren. Wer rastet denn jetzt hier bei der neuen Kampagne aus? Wie sehr wird die jetzige Vorfreude/Freude schon direkt überlagert mit Gedanken zu Erweiterungen und den nächsten Kickstarter? Wir haben hier in diesem Thread erst Vorfreude, dann Paketankündigungsposts, dann kommt Inlay und Material und bevor Spielbesprechungen wirklich auftauchen, Strategien besprochen werden, finden schon Posts zu NEUEN Inhalten statt. Das ist der Weg, den ihr für euer Hobby wollt? Echt jetzt?


    Es gibt aus meiner Sicht eine riesige Diskrepanz zwischen nur Monopoly und MÄDN und Kampagne an Kampagne an Kampagne. Das sind meine Gedanken dazu. Ihr konnt mir jetzt gerne alle "?" reinballern, ich würde es aber eher schätzen darüber zu diskutieren. Und zwar aus Sicht eurer Emptionen, eures Hobby und nicht aus Sicht der Produzenten.

  • Naja bis die Erweiterungen dann ausgeliefert wird dauert es ja dann auch noch. Vermutlich ein Jahr. Wenn dann ein zwei neue corporations dazu kommen ist’s dann genau richtig.

    Bei jedem LCG kommen die Erweiterungen viel schneller raus und das kontinuierlich. Wie gesagt noch weiß man doch gar nicht was kommt. Wenn sie jetzt eine neue Erweiterung rausbringen ala TMB Undertow, was ein eigenständiges Spiel ist, ja das würde ich auch nicht unterstützen bevor ich nicht mal das erste Spiel habe. Neue corporations hingegen also ein zwei Gearlocs finde ich gut, da sie ja erst in einem guten Jahr da sind.


    Und wie gesagt bei CTG gibt es nachher alles im Shop, da braucht man ausnahmsweise mal nicht mit FOMO argumentieren wie bei vielen anderen Kampagnen.

    Hättest du lieber alles in einer Kampagne gehabt?

  • Ich frage nur, wer hat gerade richtig bock auf eine Erweiterung auf Burncycle?

    Die Erweiterung ist tatsächlich überschaubar. Der Hauptgrund, dass jetzt bereits eine neue Kampagne gestartet wird ist das aktuelle Interesse an dem Spiel und die geringen "Lagerbestände".


    ... Posts zu NEUEN Inhalten statt. Das ist der Weg, den ihr für euer Hobby wollt? Echt jetzt?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die "wirklich" neuen Inhalte zu burncycle erst in 1-2 Jahren zu sehen bekommst.

    Dieses mal gibt es wohl nur eine neue Kooperation und ein paar neue Bots.


    Der Vergleich mit dem Buffet passt das schon sehr gut. Das erst Spanferkel ist gegessen, aber um ein weiteres auf den Grill zu schieben muss man sicher sein, dass es auch noch genug hungrige Leute gibt. Und da man (zu mindestens früher bei Kickstarter, wie das bei Gamefound ist weiß ich nicht) keine Kampagne ohne neuen Inhalt erstellen darf, muss es halt auch noch eine neue Beilage geben.


    Wobei das hier nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat und besser in einem eigenen Thread aufgehoben wäre.

  • Es gibt aus meiner Sicht eine riesige Diskrepanz zwischen nur Monopoly und MÄDN und Kampagne an Kampagne an Kampagne. Das sind meine Gedanken dazu. Ihr konnt mir jetzt gerne alle "?" reinballern, ich würde es aber eher schätzen darüber zu diskutieren. Und zwar aus Sicht eurer Emptionen, eures Hobby und nicht aus Sicht der Produzenten.

    Ich fände eine Diskussion auch spannend, weil ich auch eine unfassbare Sättigung bezüglich der neuen Releases von "Dingen" aller Art empfinde und gerne endlich mal mehr "Ruhe" zum genießen haben würde (die ich mir inzwischen eben nehme, auch weil ich nicht mehr neu (aber noch gebraucht) kaufe - ist inzwischen ein echt entspanntes, befreiendes Gefühl, die nächste Crowdfunding Kampagne einfach wegzuklicken, ohne weiter darüber nachzudenken ;) ), aber die Diskussion sollten wir besser in einem eigenen Thread führen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da ich Burncycle noch nicht geliefert bekommen habe, weil Teil einer kleinen Sammelbestellung und daher zu komplex für den schnellen Versand gewesen, bin ich an einer Erweiterung, die noch mehr Variation von den bekannten Spielmechanismen bietet, überhaupt nicht interessiert. Eher an so etwas, was das Spiel durch die bis aktuell angesammelte Spielerfahrung auf ein neues Level hebt oder runder und besser macht.


    Wenn etwas in bisherigen Reviews kritisiert wurde, dann dass der Bosskampf oftmals keinen wirklichen Höhepunkt, sondern nur mehr vom gleichen in schwieriger sei. Aber auch das sind nur Einzelmeinungen mit Potential, das Spiel überhastet für ein zeitiges Review mit vielen Klicks falsch gespielt zu haben. Wenn ich dran denke, wie viele Fehler ich in meinen ersten Partien mit CTG Games wie TMB oder Cloudspire hatte, warte ich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, bevor ich ein Spiel noch vor der eigenen ersten Partie als "verbesserungswürdig" abstempel. Und genau deshalb, weiss ich gar nicht, was mir fehlen sollte. Aber das wird uns CTG sicher noch in einem Monat erzählen ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Man darf nicht vergessen, dass gerade Crowdfunding nutzende Verlage zumeist über ein sehr eingeschränktes Portfolio verfügen. D.h. das Nächste, an dem gearbeitet wird, wird zu einem bestehenden Spiel sein. Ein größerer Verlag wie zum Beispiel Kosmos würde gegebenenfalls erst mal wieder ein anderes Spiel auf den Markt bringen, bevor eine bestehende Spielereihe ausgebaut wird. Hier beschwert sich aber niemand darüber, dass das nächste Spiel kommt.

  • Hier beschwert sich aber niemand darüber, dass das nächste Spiel kommt.

    Und bis die Erweiterung dann tatsächlich ausgeliefert wird, ist in der Zwischenzeit bestimmt schon das ein oder andere neue Projekt von CTG gestartet. Ende des Jahres sollte doch der Elder Scrolls Titel starten, oder nicht?

  • Mein Exemplar ist endlich angekommen. Freu mich schon auf's Tutorial. Aber mal eine andere Frage: In meinem Pledge ist auch ein "Digital Lore Recruitment Portfolio" enthalten. Weiß jemand, was das genau ist und wo man das downloaden kann? In meinem Cordox-Account konnte ich nichts finden...

  • Mein Exemplar ist endlich angekommen. Freu mich schon auf's Tutorial. Aber mal eine andere Frage: In meinem Pledge ist auch ein "Digital Lore Recruitment Portfolio" enthalten. Weiß jemand, was das genau ist und wo man das downloaden kann? In meinem Cordox-Account konnte ich nichts finden...

    Das kommt noch. Bis dahin solltest du dir aber die Hardware Version anschauen können, die ja mit in deinem Paket gewesen sein sollte.