[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Hier auch nicht 😢

    Aber so ist es halt in Villabajo… wenn die anderen schon am Spielen sind, schaut man hier noch in die Röhre

  • Ich hatte gestern Kontakt zum CTG Support, da ich meiner Burncycle Preorder noch etwas vor der Preiserhöhung bei CTG dazugefügt habe


    Nebenbei wurde mir mitgeteilt das die Order dann wahrscheinlich - zumindest aktuell geplant - mitte Juni ca. versendet wird, da Preorder Burncycle.


    Also müsste bis Mitte Juni dann ja bei allen KS Backers was kommen, wenn man den Preorder Shipping Fahrplan da mal anlegen will. Weiß aber nicht ob das zuverlässig ist.

  • Also müsste bis Mitte Juni dann ja bei allen KS Backers was kommen, wenn man den Preorder Shipping Fahrplan da mal anlegen will. Weiß aber nicht ob das zuverlässig ist.

    Wenn ihr einen wirklich aktuellen Stand über den Versand in Europa sucht, dann musst ihr euch das wöchentliche Update von Spiral Galaxy auf Facebook durchlesen.

    (Das Update kommt immer freitags nachmittags)

  • Also müsste bis Mitte Juni dann ja bei allen KS Backers was kommen, wenn man den Preorder Shipping Fahrplan da mal anlegen will. Weiß aber nicht ob das zuverlässig ist.

    Wenn ihr einen wirklich aktuellen Stand über den Versand in Europa sucht, dann musst ihr euch das wöchentliche Update von Spiral Galaxy auf Facebook durchlesen.

    (Das Update kommt immer freitags nachmittags)

    Perfekt — HEUTE ist Freitag 😀

  • Gestern habe ich mal probehalber eine Mission auf dem Tisch gehabt, um für die Spielerunde nächste Woche die Regeln besser intus zu haben.

    Hatte gedacht, ich hätte alles ganz gut gerafft, aber musste dann doch noch wesentlich häufiger nachgucken als erwartet. Schon okay, das kommt mit der Zeit.


    Ich bin mit meiner einen Partie TMB nun wirklich nicht der Experte, aber im Vergleich mit Burncycle fand ich letzteres erstmal einen Ticken zäher. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich auf zwei Ebenen (Spielplan + Netzwerk) gleichzeitig schauen muss, denn jenachdem welchen Chip ich im Burncycle überschreibe, hat das Effekt auf meine optimierten Aktionen und die Bewegung meiner IP. So richtig flüssig hat es sich jedenfalls noch nicht angefühlt und ich sehe durchaus etwas AP-Risiko, aber zuuu groß ist der Aktionsraum nicht, gefällt mir bisher durchaus.

    Freue ich mich auf die ersten Runden in Gesellschaft. Mit etwas Übung wird das insgesamt flotter gehen.

  • Laut Info Spyral Games läuft die Auslieferung noch und war vor Pfingsten die Woche logistisch eingeschränkt bei denen. Alles wird gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich warte auch noch auf ein Lebenszeichen. Bisher hab ich leider auch noch keine Versandinfo erhalten. :undecided:

    Geht mir genauso. Hab die leichte Vermutung, dass es daran liegt, dass ich noch das Triplock Bundle mitbestellt habe...

    Ja, das könnte durchaus der Grund sein, habe bei meiner Bestellung auch einige weitere Komponenten (TMB-Addons/-Gearlocks) dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_h () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Bei uns stand heute nach Perseverance noch eine Party burncycle auf dem Plan. Wir wollten wegen der Zeit nur 1 Floor spielen, aber in Komplexität 2. Da gibt es nur eines aus der BioDefend-Erweiterung: Roof Riders. tl;dr: Wir haben verloren. :( Aber: Das Szenario hat es echt in sich.

    a) bewegt sich der Threat jede Runde um +2 weiter, also +4 Threat bei 2 Spielern.

    b) Die BioDefend-Karte hat es ebenso in sich. Und

    c) Das Szenario startet auf Floor 3, was also Level 3 Wachen und Level 3 Türen bedeutete. Wir dagegen starteten ganz frisch, wie auf einem Floor 1.

    d) Zu allem Überfluss starteten wir nicht auf dem Spielfeld und konnten uns somit auch keine Reserve-Chips für das Command-Modul sichern.


    HEFTIG dachten wir. Und hatten schon vor dem ersten Zug diskutiert, wie das denn zu schaffen sein soll. Das sei ja unmöglich und bla und alles Mist und ist das deren Ernst? Aber wir haben uns nicht abbringen lassen und ich ermutigte den Mitspieler: "Komm, wir schauen halt mal wie weit wir kommen." Und: Wir kamen weit, verdammt weit. Nach 2:45h haben wir dann leider wegen dem Threat verloren. Wir hatten zwar beide Ziele, die wir erfüllen sollten erfüllt, konnten aber nicht mehr alle entkommen bevor die Bedrohung auf Game Over stand. Es hatten exakt 15 Bewegungspunkte gefehlt damit es geklappt hätte. Und unsere Power war ziemlich am Ende. :D


    Bleibt ein geiles Spiel und nach wie vor hoch in meinem Kurs!


    Auf dem Bild seht ihr wie wir in dem Raum rechts unten gefangen waren und alle drei Wachen/Captain uns suchten. Doofe Situation. :D

  • Coole Sache, habe meines gestern erst ausgepackt und bin schon ganz hibbelig aufs Spielen.

    Zu allem Überfluss starteten wir nicht auf dem Spielfeld und konnten uns somit auch keine Reserve-Chips für das Command-Modul sichern.

    Sofern ihr in Räumen startet bekommt ihr zu Spielbeginn allerdings immerhin die dazugehörigen Chips wie beim Reset.

  • Coole Sache, habe meines gestern erst ausgepackt und bin schon ganz hibbelig aufs Spielen.

    Zu allem Überfluss starteten wir nicht auf dem Spielfeld und konnten uns somit auch keine Reserve-Chips für das Command-Modul sichern.

    Sofern ihr in Räumen startet bekommt ihr zu Spielbeginn allerdings immerhin die dazugehörigen Chips wie beim Reset.

    Bei dem Szenario - das wir lustigerweise gestern auch gespielt und knapp verloren haben - betritt man den Floor aber leider über das Stairwell, daher gibt's leider keine Reserve Chips fürs Team.

  • Coole Sache, habe meines gestern erst ausgepackt und bin schon ganz hibbelig aufs Spielen.

    Sofern ihr in Räumen startet bekommt ihr zu Spielbeginn allerdings immerhin die dazugehörigen Chips wie beim Reset.

    Bei dem Szenario - das wir lustigerweise gestern auch gespielt und knapp verloren haben - betritt man den Floor aber leider über das Stairwell, daher gibt's leider keine Reserve Chips fürs Team.

    Zu Beginn gleich alle in den Raum rechts zu gehen hat sich als schlechte Idee rausgestellt für uns. :D
    Wir haben uns ernsthaft von Runde zu Runde gedacht, wie wir das je überleben sollen. Und von Runde zu Runde haben wir uns dennoch entlang gehangelt -- oft mit Network-Karten. Und es hat gut funktioniert. Faszinierend. :S

    Schätze mal, dass mit gezielterer Auswahl der Bots und des Command Moduls vielleicht etwas mehr drin gewesen wäre. Wobei ich unser Command Modul mit der Fähigkeit im Network auch gegen den Uhrzeigersinn zu gehen schon ziemlich stark fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Dieses Wochenende war burncycle-Wochenende! Insgesamt 4 Missionen gespielt, viele unterschiedliche Bots ausprobiert und mittlerweile auch jede Corporation einmal.


    Ich muss schon ehrlich gestehen, dass es mir das Spiel doch sehr angetan hat - entgegen der oben genannten Dinge, die mich sonst auch eher stören würden. Das Ding kann schon ziemlich verkopft und die Züge wollen sorgfältig geplant sein. Geht der Plan dann auch auf, ist das schon sehr befriedigend.


    Als sehr clever empfinde ich das Command Module. Einerseits dient es als Engine für das komplette Spiel und ist entscheidend für die Aktionsplanung und andererseits wird es als zusätzlicher Bot mit auf der Matte eingesetzt, wodurch dann mal eben der Koop-Faktor in die Höhe getrieben wird und fügt dem Spiel dadurch eine weitere Ebene hinzu - und vom Network haben wir da noch gar nicht gesprochen.


    Nur in seiner Varianz ist das Spiel leider ziemlich limitiert. Hat man mal alle Bots ausprobiert und alle Ebenen der Corporations durchlaufen, gibt es eben einfach nicht viel neues. Dadurch wird burncycle zwar nicht zum absoluten Dauerbrenner (haha) auf meinem Tisch, allerdings immer mal wieder ein gern gesehener Gast sein.

  • Danke dir für die Eindrücke.


    Habe eine Frage bzgl. Varianz — von den Missionen gäbe es ja pro corporation einige.

    Ist das dann eher more of the Same ?


    Also kommen die Unterschiede und Abwechslung mehr durch die Wahl der verwendeten bots zur corp im allgemeinen ?


    Danke dir 😀👍🏻

  • Ich habe es selbst ja noch nicht gespielt, aber in Summe gibt es doch (mit der Corporation und Bot Erweiterung) 32 Missionen und 14 Bots und 6 (?) Captains.

    Davon hätte ich mir doch einiges an Varianz versprochen ... Habe ich mich da grundsätzlich getäuscht ?

  • Die Missionsziele unterscheiden sich, während die Maps für jedes Stockwerk jeder Corporation immer gleich bleiben. Mal sammelt man was ein, mal muss man einen Raum betreten.


    Zur zweiten Frage siehe unten.



    Ich habe es selbst ja noch nicht gespielt, aber in Summe gibt es doch (mit der Corporation und Bot Erweiterung) 32 Missionen und 14 Bots und 6 (?) Captains.

    Davon hätte ich mir doch einiges an Varianz versprochen ... Habe ich mich da grundsätzlich getäuscht ?

    Die Captains verändern auch die Rahmenbedingungen ebenso wie das gewählte Command Module, ja. Insofern ist da schon viel Varianz. Ich gewichte die Art der Varianz nur anders, als es das Spieldesign zulässt.


    Man nehme als Beispiel Descent 2. Ich spiele Szenario 1 mit Held A und Held B, der Overlord setzt die Monstergruppen Y und Z ein. Wenn ich das gleiche Szenario dann nochmal mit Held C und D spiele, während der Overlord dieses Mal die Gruppen W und X einsetzt, wird das als Varianz bezeichnet - allerdings nicht nach meinem Empfinden. Diese Art der Varianz würde keinen Wiederspielreiz in mir wecken.


    Nach dieser Defintion hat burncycle also zwar sehr viel Varianz, die gewisse Rahmenbedingungen verändert. Am Ende des Tages machst du aber doch immer nur das gleiche. Das macht zwar echt Spaß, aber immer nur für einen gewissen Zeitraum.

  • Danke für diese Hinweise - klar, der Grundriss der Firma bleibt gleich :) Leutet mir wenn ich nun so drüber nachdenke ein.

  • Mal ne kurze Verständnisfrage. Die Power wird ja begrenzt, je nach Bot. Habe ich es richtig verstanden, dass man innerhalb des Spiel durchaus mehr haben kann, nur wenn es in der "Powerphase" geprüft wird, man überzähluge Power verliert?

    Exakt, genau so ist es. Zum Glück gibt es aber ja zwei Route Power Phasen während des Spielerzugs, um überschüssige loswerden zu können.

  • So ganz richtig ist das nach meinem Verständnis nicht. Es gibt zwei "Route Power" Phasen, ja. Aber in der wird nicht geprüft, sondern nur verteilt. Erst am Ende seines eigenen Zuges verliert man überschüssige Power.

  • So ganz richtig ist das nach meinem Verständnis nicht. Es gibt zwei "Route Power" Phasen, ja. Aber in der wird nicht geprüft, sondern nur verteilt. Erst am Ende seines eigenen Zuges verliert man überschüssige Power.

    Nichts anderes wurde hier gesagt. Der Begriff Powerphase, in der geprüft wird, wurde zwar gewählt, aber ich meine im Kontext gelesen zu haben, dass brettundpad damit nicht Route Power gemeint hat, sondern den Prüfschritt am Ende des Zuges.

  • Ich hab da eine kurze Frage zur Einstellung des Schwierigkeitgrades.

    Die "Complexity" ist ja nicht das gleiche, sondern sagt quasi nur aus, wieviele unterschiedliche Dinge erledigt werden müssen, aber nicht wie schwierig das ganze wird.


    Sind die schwierigeren Scenarien also die, die auf Level 2 oder 3 starten, da mans da gleich mit härteren Guards zu tun hat, richtig?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • ich rege an da nun viele das Spiel frisch starten und bald noch mehr durch das preordershipping dazu kommen direkt einen Regelfragen Thrad zu diesem Spiel zu starten bzw. die Beiträge auszulagern.


    So kann man dort schön nachsehen :)

  • Wir kommen langsam rein und wirklich kompliziert ist es nicht, nur umfangreich. Eine Sache war da aber noch, die wurde auch auf BGG noch nicht gestellt.


    Es gibt ja Security Bots die rennen stumpf hin und her, also nicht im Kreis, sondern gerade Linie. Wenn so ein Bot aus einem Raum kommt, wegen einer Entdeckung und dann direkt hinter der Tür stehen bleibt, mit Sichtfeld nach vorne gegen eine Wand. Wie geht dann die Patrouille? Er geht ja nicht in den Raum. Steckt er dann fest, weil er zwischen Wand und Tür eingeklemmt ist? Oder dreht er sich nach rechts, wie bei den Bots die Im Kreis laufen und in Regelheft detailliert erklärt werden? Wir haben letzteres angewandt. Allerdings wird nirgends dieser Umstand erklärt oder?


    Ansonsten, tolles Spiel bisher. Sehr thematisch. Eine Sache stört mich aber irgendwie. Wie erklärt das Spiel den Umstand, dass Security Bots, wenn sie in einen Raum gehen, dort bewegungslos verweilen? Das nervt mich thematisch irgendwie total.

  • Wir kommen langsam rein und wirklich kompliziert ist es nicht, nur umfangreich. Eine Sache war da aber noch, die wurde auch auf BGG noch nicht gestellt.


    Es gibt ja Security Bots die rennen stumpf hin und her, also nicht im Kreis, sondern gerade Linie. Wenn so ein Bot aus einem Raum kommt, wegen einer Entdeckung und dann direkt hinter der Tür stehen bleibt, mit Sichtfeld nach vorne gegen eine Wand. Wie geht dann die Patrouille? Er geht ja nicht in den Raum. Steckt er dann fest, weil er zwischen Wand und Tür eingeklemmt ist? Oder dreht er sich nach rechts, wie bei den Bots die Im Kreis laufen und in Regelheft detailliert erklärt werden? Wir haben letzteres angewandt. Allerdings wird nirgends dieser Umstand erklärt oder?


    Ansonsten, tolles Spiel bisher. Sehr thematisch. Eine Sache stört mich aber irgendwie. Wie erklärt das Spiel den Umstand, dass Security Bots, wenn sie in einen Raum gehen, dort bewegungslos verweilen? Das nervt mich thematisch irgendwie total.

    Aha! 😄


    Im Grunde genommen hast du diese Guards dann so in die Irre geführt, dass sie quasi raus sind, bis sie dich wieder wahrnehmen.


    Der Guard bleibt tatsächlich mit Blick zur Wand so stehen, bis ein Agent wieder in seiner Awareness Range rumhüpft.

  • Echt jetzt? Der soll patrouillieren und rennt dann im Unendlichkeitsmodus im Gang(!) gegen die Wand, dreht sich, rennt gegen die Tür, dreht sich, rennt gegen die Wand? Wann hört das auf? Er hat ja seine Bewegung X und dreht sich dann nur auf der Stelle. Laut Regel bewegt sich der Chip nach seiner Drehung nämlich weiter, bis er seine volle Bewegung verbraucht hat. Die kann er in der Situation aber nicht verbrauchen. Wie bleibt er dann liegen? Blickt er gegen die Wand oder Tür? Sitzem wir bis zum Tode vor dem Spiel und drehen den Chip hin und her?


    Die Situation fühlt sich mächtig falsch am.

  • Der Guard bleibt tatsächlich mit Blick zur Wand so stehen, bis ein Agent wieder in seiner Awareness Range rumhüpft.

    Nicht ganz, wenn es in der Investigate Phase einen Awareness Chip gibt der noch nicht untersucht / gejagt wurde und der Bot am dichtesten dran ist, dann fängt er auch wieder an sich zu bewegen :)


    Die Situation fühlt sich mächtig falsch am.

    Die Security Bots sind halt nicht die Hellsten, sonst hätten sie sich ja auch den 404er angeschlossen ;)


    In welche Richtung er am Ende einer Runde blickt ist ziemlich egal, da die Aufmerksamkeit ja nicht durch die Tür reicht. Man hat also immer die periphere Aufmerksamkeit lach links und rechts und ansonsten hat man es gut geschafft den Bot auszuschalten.

  • Wenn ich mich nicht mächtig irre, ist es genau so.


    Die andere Betrachtungsweise ist: den Guard clever aus dem Spiel genommen.

  • Der Guard bleibt tatsächlich mit Blick zur Wand so stehen, bis ein Agent wieder in seiner Awareness Range rumhüpft.

    Nicht ganz, wenn es in der Investigate Phase einen Awareness Chip gibt der noch nicht untersucht / gejagt wurde und der Bot am dichtesten dran ist, dann fängt er auch wieder an sich zu bewegen :)

    Ja natürlich, danke für den Hinweis. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Ok. Regeltechnisch ist das durchaus verstanden, auch schon vorher, ich finde es thematisch trotzdem dämlich. Bots die im Kreis laufen werden ja auch vor der Bewegung, wenn es nicht passt, manuell ausgerichtet und laufen dann los bei der Patrouille. Die sind also auf gleichem Level trotzdem schlauer? Und meine Frage bleibt ja, trotz theoretischer Natur, weil meine Situation nicht von der Anleitung abgedeckt wird. Es mag ja sein, dass es egal ist in welche Richtung er in der Situation am Ende blickt, aber nach den Regeln kann man seine Bewegung nicht abschließen, weil er niemals seine Bewegungspunkte verbraucht.

  • Echt jetzt? Der soll patrouillieren und rennt dann im Unendlichkeitsmodus im Gang(!) gegen die Wand, dreht sich, rennt gegen die Tür, dreht sich, rennt gegen die Wand? Wann hört das auf? Er hat ja seine Bewegung X und dreht sich dann nur auf der Stelle. Laut Regel bewegt sich der Chip nach seiner Drehung nämlich weiter, bis er seine volle Bewegung verbraucht hat. Die kann er in der Situation aber nicht verbrauchen. Wie bleibt er dann liegen? Blickt er gegen die Wand oder Tür? Sitzem wir bis zum Tode vor dem Spiel und drehen den Chip hin und her?


    Die Situation fühlt sich mächtig falsch am.

    Das erinnert an meinen ersten iRobot Staubsauger. :))

  • Oh man, ich bin so maximal verunsichert bei dem Spiel. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal das hatte.


    Es kann durchaus sein, dass der Aufbau neuer Etage einem ziemlich zur Hand geht, oder? Im Bunrcycle ist der Captain Chip rausgeflogen, beim Ziehen der Guards sind fast alle Stationär und wir stehen so in den Saferooms, dass wir locker das Missionsziel erfüllen, ohne das ein Guard uns erstmal sehen kann. Einzig durch den Würfel der geworfen wird, wenn man das erste Mal einen Raum betritt, kann es jetzt noch eskalieren.


    Das passt dann wohl zu @Chrisbock allerersten Einschätzung hier und dem fehlenden Pfeffer. Cloudspire im Koop ist da je wesentlich durchgeplanter, was Einheiten und Startpositionen betrifft.

  • Eine ähnliche Situation hatte ich am WE auch. Der Zielraum der dritten Etage lag direkt neben einer der Safe Zones. Ich hatte aber zum Glück alle Bots in einer anderen Safe Zone, so dass noch etwas zu tun war. Zum Glück hatte ich mir die Etagen nicht vorher angeschaut.

  • Kurze Regelfrage: Wenn sich 2 Türmarkierungen aufeinander zeigen:

    1. Reicht es, wenn ich eine Tür davon unlocke, um von beiden Seiten immer wieder durchlaufen zu können?
    2. Kann ich nur von einer Seite durchlaufen, wenn ich nur die Tür in der entsprechenden Richtung öffne?
    3. Muss ich erst 2 Türen öffnen, um -egal von welcher Seite - durchzulaufen?

    Das Foto macht’s vielleicht deutlicher:

    Kann ich vom Elevator mit der geöffneten Tür nur in den Nachbarraum? Kann ich nun die Räume immer frei hin und her wechseln? Oder muss ich um vom Elevator in den Nachbarraum zu kommen noch die 2. Tür öffnen? Bzw. wenn ich vom anderen Raum in den Elevator möchte muss ich spätestens dann diese Tür öffnen?

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wir haben gestern zu viert die Mission "Mitarbeiter des Jahrhunderts" gespielt. Da ist ja in der zweiten Etage Fratzengeballer ohne Ende angesagt. Witzig, wie krass sich das Spiel durch die Szenarioregeln ändert.


    Welche Szenarien habt ihr schon gespielt und wie ist da eure Einschätzung zum Spielgefühl dazu?

  • Welche Szenarien habt ihr schon gespielt und wie ist da eure Einschätzung zum Spielgefühl dazu?

    In Summe….? -> 0!!!

    Warte noch immer auf meinen Kram…. :filterbubble:

    Gehöre wohl zu den 10%, deren Paket soooo komplex ist, dass es noch nicht bearbeitet werden konnte… :denk:

    Ich hoffe, dass sich das warten lohnt… :tap2: