American Football [NFL/College/GFL]

  • Ich glaube nicht, dass im Dunkeln Pfeilgiftfrösche lecken und Ayahuasca litern eine FDA-approved treatment für Achillessehnen-Verletzungen ist 😅

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie in der NFL an Turf festgehalten wird.

    Hierzu war gestern schon was im Athletic

    What Jets, Bills had to say about MetLife Stadium turf after Aaron Rodgers' injury
    The old MetLife Stadium turf was unforgiving and unloved by players. Rodgers went down on the new turf after four plays Monday.
    theathletic.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zu der Thematik auch ein paar ältere Sachen sowie ggf. "neutralere" Quellen. Bei dem Reddit Post ist zu erwähnen, dass dieser ggf. unvollständig ist - wird auch von ihm so kommuniziert. Finde hier in erster Linie erschreckend, dass es wohl 2022 5 ACL Tears bei Giants Spielern gab. Da fehlen natürlich die Vergleiche mit anderen Teams.

    Nun habe ich a) letztes Jahr weniger Football als sonst verfolgt und b) nicht wirklich die Giants verfolgt. Allerdings glaube ich, dass es mir aufgefallen wäre, wenn gemittelt jedes Team 5 ACL Tears gehabt hätte.


    Die Daten der NFL/Rapoport zur annähernd identischen Verletzungsrate beziehen sich "nur" auf die Rate, nicht auf die Schwere. Ist natürlich hier auch nur eine Vermutung meinerseits, allerdings ist ein weglassen bzw. nicht thematisieren der Schwere seitens der NFL eher ein Indiz auf bewusstes weglassen, ganz dem Motto "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Warum man die Daten bei Rapoport auch nur für die letzten 4 Jahre zur Verfügung gestellt bekommt kann man sich halt auch fragen. Man könnte ja auch einfach seitens Besitzer dem Wunsch der Spieler nachgehen oder verlieren die dann ihr Gesicht?


    Und von der (=meiner) Logik her, ist ein rutschiger(er) Untergrund wie Gras grundsätzlich sowohl bei contact wie auch non-contact injuries "sicherer" da in meinen Augen halt eher das Standbein u.ä. wegrutscht bevor die Bänder reißen. Zu meiner aktiven Vereinszeit waren sämtliche Kreuzbandrisse und Knorpelschäden die ich mitbekommen habe jedenfalls auch auf Hartplatz und Kunstrasen und keiner auf Rasen, das kann natürlich auch nur confirmation bias sein. Außerdem ist die Stichprobe dazu viel zu klein..


    ESPN - Verletzungsrate gemäß NFL bei Turf/Grass gleich

    Data dazu von Rapoport

    NFLPA - JC Tretter - Grass viel besser

    Reddit Post mit Bänderverletzung im Metlife der letzten Jahre

  • wobei man erwähnen muss, dass ja vor dieser Saison der Turf durch einen neuen, welchen die Spieler als deutlich besser ansehen, ersetzt wurde

    Das stimmt. Haben sie den einheitlich in sämtlichen Turf Stadien ersetzt?

    Hinsichtlich Bänder- und Sehnenverletzungen steht es meines Wissens nach aktuell 1 zu 1 zwischen Grass und Turf, Rodgers mit Achillessehne, Conklin (Browns) mit ACL und MCL Tear.

  • Ne, das obliegt ja jedem Owner selbst. Die Spieler sind vor allem an den Orten angepisst wo für internationalen Fußball Naturrasen verlegt wird und dann wieder der pflegeleichte Turf reinkommt. Ich denke da wird im nächsten CBA drüber diskutiert werden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ne, das obliegt ja jedem Owner selbst. Die Spieler sind vor allem an den Orten angepisst wo für internationalen Fußball Naturrasen verlegt wird und dann wieder der pflegeleichte Turf reinkommt. Ich denke da wird im nächsten CBA drüber diskutiert werden

    Hätte ja sein können, dass sie da bei der letzten Owner Versammlung was gemeinsam beschlossen haben.

    Und die Rechnung Turf = günstiger kann ich halt einfach nicht verstehen wenn es um glückliches Personal und vor allem langfristig arbeitsfähiges Personal geht. Vielleicht hat da Rodgers Verletzung tatsächlich was "Gutes" und der ein oder andere Owner sieht ein, dass ein gesunder Premium Spieler mehr wert ist als die extra Kosten für den Rasen. Bei Milliardensummen sollten die Mehrkosten eigentlich drin sein.


    edit: Schefter Tweet mit Aussage vom neuen ED der NFLPA Lloyd Howell bzgl. Turf/Grass Diskussion

  • Tja, Turf hat keine Wartungskosten und ist wesentlich besser geeignet für Veranstaltungen jenseits von 10+ Footballspielen pro Saison. Aber ja da wird sich sicherlich was tun

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gibt es die Möglichkeit Ravens at Bengals kostenfrei zu streamen? Ich verstehe die Aussagen so, als ob es ginge, finde aber keine Möglichkeit. Hat jemand einen Link?

    Wüsste nicht, dass das geht. Ist doch jetzt alles bei RTL+ online und das ist nicht kostenfrei.

  • Ich möchte jedem nahelegen nicht nach der Verletzung von Nick Chubb im MNF zu googlen. Die Entscheidung von ESPN diese Szene nicht in Wiederholung/Nahaufnahme zu zeigen war goldrichtig. Gute Besserung für NIck Chubb

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na dann solltest du es nicht erwähnen.

    Nee, das ist ja Quatsch. Gibt durchaus Menschen, die von der Verletzung mitbekommen haben, oder es verfolgt haben, und z.B. wissen wollen, wie das ausgegangen ist.
    Die aber keine Lust auf die krassen Bilder haben.


    Und alle, denen das nichts ausmacht, oder die die gerade sehen wollen - die hätten sie vermutlich ohnehin gefunden.


    Ich für meinen Teil bin ganz froh über die Warnung. Ich finde nicht, dass so etwas in aller Epik gezeigt werden muss. Armer Kerl.

  • Da ich das Spiel nicht gesehen habe, hatte ich es überhaupt nicht mitbekommen. Ich verfolge die Browns seitdem Baker Mayfield weg ist quasi nicht mehr; und aktiv sowieso nicht.
    Ich habe mich nun dazu etwas eingelesen und habe die 'Live Bilder' dazu gesehen, reicht mehr als aus... Hätte ja hinsichtlich der Turf/Grass Thematik ggf. relevant sein können. Allerdings können wir wohl festhalten, dass das auf Turf nicht anders ausgehen hätte; ein extrem unglücklicher Kontakt.

    In dem verlinkten Artikel wird zusätzlich Bezug auf seine College Verletzung genommen - Kurzfassung: gleiches Knie wie jetzt und wohl nur das ACL war damals nicht betroffen.

    Ich bin kein Arzt, aber zwei katastrophale Verletzungen im selben Knie dürften für die 'Longevity' nicht förderlich sein. Ich hoffe für ihn, dass die Verletzung nur 'season ending' ist und er nochmal zurückkommt. Gerade das Knie bei Running Backs ist ja häufig ein Problem, der als potentieller Ersatz gehandelte Kareem Hunt kann davon ja auch mehr als nur ein Lied singen.

  • Update an der Chubb Front: Laut Schefter am Ende 'nur' MCL Tear, also ein Innenbandriss was angesichts der Bilder wohl als bester möglicher Ausgang zu sehen sein sollte.


    Dafür hat sich Trevon Diggs (Cowboys) im Training das Kreuzband gerissen und es kommt somit dieses Jahr doch nicht zum Bruderduell.


    Letzten Donnerstag konnte ich mal wieder ein Primetime Spiel verfolgen und auch wenn die Giants am Ende nicht konkurrenzfähig waren war das Spiel für mich sehr interessant. Die Niners sind - und das nicht nur in meinen Augen - ein heißer Kandidat für den großen Wurf dieses Jahr. Es hilft natürlich, dass sie mit Purdy wohl einen Glücksgriff gelandet haben, der die Leistungen aus der letzten Saison zu bestätigen scheint. Die letzten Jahre hat ihnen nicht-fehlerfreies QB Spiel wohl mehr als einmal die Chancen zunichte gemacht. Ein preiswerter Gamemanager der ohne große Fehler durch die Spiele kommt könnte das Zünglein an der Waage sein. Von einer möglichen großen Zukunft Purdys brauchen wir ja noch gar nicht sprechen. Das Fenster ist für die Niners auf jeden Fall weit offen und ohne schwerwiegende Verletzungen (s.o.) führt der Weg zur Vince Lombardi Trophy wohl zwingend über sie.

  • Also heut is wieder so ein komischer Abend...


    Dass GB noch gewonnen hat freut mich zwar mega, aber irgendwie haben sie's nich so richtig verdient. Ich war zwar positiv überrascht von Love, aber warum war der heute bitte so sehr auf die tiefen Pässe fixiert? Naja egal...


    Ach ja... Miami!?!?!?!? Was zum Hoff? 10 TDs und die haben noch 5 Minuten...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Miami dreht einfach völlig durch. Wahnsinn was die derzeit machen.


    Love hat in der ersten Halbzeit 2 völlig offene Receiver überworfen. Die INT in Halbzeit 2 war auch völlig übermotiviert und sinnlos. Mal sehen wie es bei denen weitergeht.

  • Love hat in der ersten Halbzeit 2 völlig offene Receiver überworfen. Die INT in Halbzeit 2 war auch völlig übermotiviert und sinnlos. Mal sehen wie es bei denen weitergeht.

    Ich hab die Saison im Vorfeld eigentlich schon abgeschrieben, weil ich von dem was man von Love vor dieser Saison gesehen hat echt enttäuscht war...und dann sind noch so viele Erfahrene gegangen (worden).

    Aber vielleicht war das genau der Neuanfang den GB gebraucht hat. Denn Love liefert eigentlich ziemlich gut ab. Hat so ein bisschen was von Dallas vor ein paar Jahren...


    Aber das heute... Wie du schon sagst: übermotiviert. Wollte er da zeigen, dass er unbedingt auch lange Pässe werfen kann? Ich fand nicht, dass NO den Lauf so gut stoppen konnte... Fehlt da ein bisschen das Vertrauen wenn Jones nicht da ist? Dillon macht die Sache doch gut, aber trotzdem wurden die anderen beiden (zumindest gefühlt) öfter eingesetzt.

    Egal. Gewonnen is gewonnen is gewonnen! :danke: :danke:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Update an der Chubb Front: Laut Schefter am Ende 'nur' MCL Tear, also ein Innenbandriss was angesichts der Bilder wohl als bester möglicher Ausgang zu sehen sein sollte.


    Dafür hat sich Trevon Diggs (Cowboys) im Training das Kreuzband gerissen und es kommt somit dieses Jahr doch nicht zum Bruderduell.


    Letzten Donnerstag konnte ich mal wieder ein Primetime Spiel verfolgen und auch wenn die Giants am Ende nicht konkurrenzfähig waren war das Spiel für mich sehr interessant. Die Niners sind - und das nicht nur in meinen Augen - ein heißer Kandidat für den großen Wurf dieses Jahr. Es hilft natürlich, dass sie mit Purdy wohl einen Glücksgriff gelandet haben, der die Leistungen aus der letzten Saison zu bestätigen scheint. Die letzten Jahre hat ihnen nicht-fehlerfreies QB Spiel wohl mehr als einmal die Chancen zunichte gemacht. Ein preiswerter Gamemanager der ohne große Fehler durch die Spiele kommt könnte das Zünglein an der Waage sein. Von einer möglichen großen Zukunft Purdys brauchen wir ja noch gar nicht sprechen. Das Fenster ist für die Niners auf jeden Fall weit offen und ohne schwerwiegende Verletzungen (s.o.) führt der Weg zur Vince Lombardi Trophy wohl zwingend über sie.

    Ich stimme dir in vielen Dingen zu - nur das Wort "Gamemanager" kann ich persönlich in Bezug auf Purdy nicht wirklich nachvollziehen bzw. wird Purdy meiner Meinung nach nicht gerecht. Sicherlich ist man versucht dieses Wort für QB's im "System Shanahan" zu gebrauchen. Jimmy G. war für mich der perfekte Game-Manager.


    Es sind viele Dinge mehr die Purdy richtig gut macht und die über den Begriff "Gamemanager" hinausgehen. Er spielt in Sachen Pocketawareness, Pass-Antizipation auf einen sehr hohen Level. Er gibt seinen WR mit den Pässen oft die Gelegenheit ein Big-Play zu machen - das macht ein reiner Gamemanager nicht - dieser spielt die sicheren (meist kurzen) Pässe. Sieht man sich die Stats dazu an führt Purdy in der Intermediate-Range (zw. 10 - 19 Yards) die gesamte NFL an und das nicht mal knapp.


    Er fühlt sich im System von KS sichtlich wohl, dazu hat er ein fast "natürliches" Verständnis für's Lesen der gegnerischen Verteidigung. Er hat sicherlich noch einige Schwächen, an welchen er arbeiten kann.


    Wenn man betrachtet, dass er erst 10 Regular-Season-Spiele bestritten hat und dass er nahezu die gesamte O-Season verletzt bzw. in Reha war, so spielt er in meinen Augen gerade echt sensationell - ich persönlich bin davon ausgegangen, dass er mind. 3 - 4 Spiel benötigt um wieder einigermaßen reinzukommen - er hat aber bereits in der ersten Woche gespielt, als hätte es diese Verletzung nie gegeben.


    Die Stars rund um ihm in der O helfen natürlich, aber eine D lesen und die Würfe an die richtige Stelle und in das im richtigen Zeitfenster machen, das macht er allein - und das bis jetzt viel besser als mein erwarten durfte. :)


    San Francisco 49ers QB Brock Purdy elite on intermediate throws (usatoday.com)

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Da habe ich meinen Text unglücklich formuliert - ich habe nämlich bzgl. Purdy eine annähernd identische Meinung wie du.


    Für mich war/ist Jimmy G. kein Gamemanager, zumindest kein erfolgreicher, da er gerade in relevanten Situationen zu fehlerbehaftet spielt - konnte man gestern auch wieder wunderbar beobachten. Und in die Richtung wollte ich den Satz eigentlich drehen. SF reicht eigentlich ein Gamemanager um heißer Aspirant zu sein, Purdy ist jedoch mehr. Warum hast du ja schon erklärt, hoffen wir mal dass er das auch durchhält. Noch ist er in meinen Augen eher als Rookie anzusehen, auch wenn es technisch schon Jahr 2 ist. Wahrscheinlich hat er es sogar schwerer als normale Rookies, da ja Teams schon Tape von ihm anschauen konnten.

    Gerade die von dir erwähnte Pocketawareness plus die Fähigkeit intuitiv das richtige zu tun ist etwas das mich bei Purdy an jemand bestimmten erinnert, aber mit dem will ich keinesfalls Vergleiche anfangen.

  • Ich sehe in der NFC eigentlich kein Team, welches - derzeit - den 49ers das Gatorade reichen kann. Purdy hat, warum auch immer, diesen Swag. Ein gewisser GOAT war ja auch nciht der Draftliebling.


    Die AFC auf der anderen Seite ist so gesegnet mit offensiven Powerhouses, dass ich mich nicht traue irgendeinen Tip abzugeben. Ich habe das dumpfe Gefühl wir werden noch ein Match mit 100+ Gesamtpunkten in diese Saison sehen. Dolphins gegen Viking gibt es ja leider dieses Jahr nicht; das wäre ein tolles Matchup

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die AFC auf der anderen Seite ist so gesegnet mit offensiven Powerhouses

    Die aber alle irgendwie gerade ein wenig rumstottern, oder? Bin mal gespannt, was da so draus wird. Aber das Credo des letztes Jahres, dass die NFC der ACF komplett nicht das Wasser reichen kann scheint sich dieses Jahr bisher noch nicht zu bewahrheiten ...

  • Ich sehe in der NFC eigentlich kein Team, welches - derzeit - den 49ers das Gatorade reichen kann. Purdy hat, warum auch immer, diesen Swag. Ein gewisser GOAT war ja auch nciht der Draftliebling.


    Die AFC auf der anderen Seite ist so gesegnet mit offensiven Powerhouses, dass ich mich nicht traue irgendeinen Tip abzugeben. Ich habe das dumpfe Gefühl wir werden noch ein Match mit 100+ Gesamtpunkten in diese Saison sehen. Dolphins gegen Viking gibt es ja leider dieses Jahr nicht; das wäre ein tolles Matchup

    Purdy hat den Stempel wegen dem Draft-Status drauf - einige Experten bemängeln dieses zurecht. Hätte QB XY (z.B. Trey Lance) ähnliche Zahlen mit der Ruhe und dem Spielverständnis wäre er (jetzt) schon der nächste Superstar und ein TOP 5 QB. Purdy ist in Rankings welche ich gesehen habe, noch immer um Rang 20 gerankt. Warum? - Da kommt das System Shanahan ins Spiel, da es dort jeder QB leicht hat. Da sag ich falsch - leichter, aber keinesfalls leicht! - Hat man bei den historischen QB unter KS seit 2017 gesehen - so richtig überzeugen konnte auch im System KS eher keiner - am ehestens noch Jimmy G. - aber so richtig vertraut hat in KS anscheinend auch nicht - hat man sofort im ersten Spiel von Purdy als Starter (vs. den Bucs) gesehen - die Calls welche KS da am Ende von der ersten HZ gecallt hat, wären unter JG so nicht gekommen - soll jetzt bitte kein JG-Bashing sein...


    Purdy macht auch die Würfe "Outside-the-numbers", welche JG nahezu nie gemacht hat - und seine Pass-Antizipation ist schon echt krass - man braucht sich nur die Slomo des TD-Wurfes auf Bell im Spiel gegen die Giants anschauen. Er wirft den Ball bevor Bell überhaupt erst die Richtung Seitenlinie wechselt - er weiß genau wo die Verteidiger zu diesem Zeitpunkt sein sollen und die WR sowieso. Lustigerweise resultiert daraus bei einem anderen Pass eine fast INT, da der Verteidiger die Coverage vermasselt hatte und dort lt. D-Spielzug nicht hätte sein dürfen wo Purdy hingeworfen hat.... :lachwein:

  • Ich sehe in der NFC eigentlich kein Team, welches - derzeit - den 49ers das Gatorade reichen kann. Purdy hat, warum auch immer, diesen Swag. Ein gewisser GOAT war ja auch nciht der Draftliebling.


    Die AFC auf der anderen Seite ist so gesegnet mit offensiven Powerhouses, dass ich mich nicht traue irgendeinen Tip abzugeben. Ich habe das dumpfe Gefühl wir werden noch ein Match mit 100+ Gesamtpunkten in diese Saison sehen. Dolphins gegen Viking gibt es ja leider dieses Jahr nicht; das wäre ein tolles Matchup

    Ich würde sagen, die Eagles sind mindestens Mitfavorit in der NFC. Es würde mich Stand heute nicht wundern, würden 49ers und Eagles das Championship-Spiel bestreiten.


    Die AFC ist wirklich bekloppt! 😃 Ich musste direkt auf den Schedule schauen und habe freudig feststellen dürfen, dass Miami heuer noch gegen Philadelphia (Woche 7) und Kansas City (Woche 9) spielt 😊 Da muss ich mich im Vorfeld noch um ausreichend Mikrowellen-Popcorn kümmern 🍿


    Mein 🧀 Packers-Fazit für diese Woche: Zum Glück habe ich nach drei unterirdisch schwachen Vierteln abgeschaltet. Habe ich noch irgendetwas nennenswertes verpasst?

  • Erstaunlich fand ich übrigens beim Sunday Night Game wie gut diue Steelers waren. Und den Fieldgoalversuch der Raiders kurz vor Ende verstand ich überhaupt nicht.

    Gut ist sehr relativ. Ich als eingesessener Steelersfan kann nur sagen es war im Vergleich zu den Spielen davor nicht ganz so grausam.

    Es ist unglaublich wie anhand eines OC der nachweislich das schlimmste ist was einem Team in der Liga passieren kann eine Manschaft an der Entwicklung gehindert wird.


    Die Defense ist Superbowl Niveau, Special Teams auch wenn jetzt das Playcalling wenigstens auf College Niveau wäre, wobei die großartigen JetSweeps ja nur dort funktionieren, dann wären die Steelers ein ganz heißer Playoff Kandidat trotz der vemeintlich stärksten Gruppe.

    Leider sehe ich nicht das Mr. Canada trotz massiver Proteste gehen wird.

    Bin gespannnt wie das weiter geht.

  • Mein 🧀 Packers-Fazit für diese Woche: Zum Glück habe ich nach drei unterirdisch schwachen Vierteln abgeschaltet. Habe ich noch irgendetwas nennenswertes verpasst?

    Wär's das late window gewesen wäre ich nicht wach geblieben.

    Und um ehrlich zu sein, war das 4/4 auch nicht spektakulär. GB hat konsequent gespielt, NO hatte dazu ein bisschen Pech.

    Wäre das FG reingegangen weiß ich nicht ob GB gewonnen hätte. Wir hatten zwar genug Zeit und IIRC 2 time outs, aber ob Love das dann unter dem Druck durchziehen hätte können... Wir werden es wohl erst in einem späteren Spiel erfahren und bis dahin kann er sich noch mehr Erfahrung draufschaffen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die aber alle irgendwie gerade ein wenig rumstottern, oder?

    70 - 41 - 37 (MIA, KC, BUF) kann man nicht als stottern betrachten, insbnesonders wenn man sieht wann die Starter da gepullt wurden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()