Beiträge von Kurbalin im Thema „American Football [NFL/College/GFL]“

    Alles gut, die Bilder von Cleinlish bestätigen das ja auch. Mich irritiert da immer noch die Angabe auf der Homepage der NFL. Jetzt was zu verinnerlichen lohnt eh nicht mehr - die Season ist durch und wer weiß, ob das beim nächsten Mal alles noch so gilt. 😂

    Fast richtig. Aber vielleicht meinst du das ja auch richtig: jedes Team hat in der Postseason-OT die gleiche Anzahl von "Ballbesitzserien". Die Spielzeit, also die Länge eines Quarters hat damit eigentlich recht wenig zu tun. Sollten also beide Mannschaften nach ihrem jeweiligen Ballbesitz immer noch die gleiche Anzahl an Punkten haben, geht es weiter. Sollte das Team welches als zweites in Ballbesitz gekommen ist mehr Punkte haben, als das andere Team, dann ist das Spiel vorbei. Egal wie lange noch zu laut Spielzeit noch zu spielen wäre. Es gibt noch ein paar Sonderregeln die Uhr betreffend (die zweite und vierte OT-Periode werden wie in regulärer Spielzeit anders gehandhabt) und sollte es nach vier OT-Perioden immer noch kein Sieger geben (hier endet der Ballbesitz also auf jeden Fall, auch wenn das zweite Team noch im Ballbesitz ist) wird das ganze OT-Spielchen erneut gestartet mit Münzwurf etc.

    Hm...irgendwie finde ich das, was du sagst nicht in den offiziellen Regeln der NFL wieder. Dort heisst es:

    OVERTIME RULES FOR NFL POSTSEASON GAMES


    Unlike regular season games, postseason games cannot end in a tie, so the overtime rules change slightly for the playoffs.

    • If the score is still tied at the end of an overtime period — or if the second team’s initial possession has not ended — the teams will play another overtime period. Play will continue regardless of how many overtime periods are needed for a winner to be determined.
    • There will be a two-minute intermission between each overtime period. There will not be a halftime intermission after the second period.
    • The captain who lost the first overtime coin toss will either choose to possess the ball or select which goal his team will defend, unless the team that won the coin toss deferred that choice.
    • Each team will have an opportunity to possess the ball in overtime.
    • Each team gets three timeouts during a half.
    • The same timing rules that apply at the end of the second and fourth regulation periods also apply at the end of a second or fourth overtime period.
    • If there is still no winner at the end of a fourth overtime period, there will be another coin toss, and play will continue until a winner is declared.

    So wie ich die Regeln verstehe, ist die Häufigkeit der Ballbesitze (nach den ersten beiden Ballbesitzen) völlig irrelevant und es zählt einzig und allein der Punktstand zum Ende einer Overtime. Eine Passus zum Sudden Death gibt es nach meinem Verständnis lediglich in den Regeln zur Regular Season. Oder wo finde ich die von dir beschriebene Regelung in den NFL-Regeln?

    „Under the new rules, both teams get at least one possession in overtime, regardless of whether the team that gets the ball first scores. If the score is still tied after each team gets the ball once, the next score wins. The only way the game would end after one possession is if the kicking team forces a safety on the initial possession.“


    Der nächste Score gewinnt.

    Woher hast du das Zitat? Auf der offiziellen Seite der NFL finde ich das nicht wieder. Dort klingt es nicht nach einer Sudden Death Regelung mit unmittelbarem Ende bei einem Scoring, sondern so, dass die Overtime definitiv zuende gespielt wird, sofern das zweite Team mit ihrem ersten Drive unmittelbar ausgleicht. Die Sudden Death Regelung gibt es nach meinem Verständnis nur in der regular season.


    Somit würde im Zweifelsfall so lange weiter gespielt, bis zum Ende einer Overtime ein Team in Führung liegt. Und es werden so viele Overtimes gespielt, wie nötig.


    NFL Overtime Rules | NFL Football Operations

    Ich weiß gar nicht, ob es nach den alten OT Regeln auch weiter gegangen wäre. Weil selbst bei diesen, hätten die Chiefs ja ihren Spielzug noch gehabt. Oder war es da dann doch einfach zu Ende weil die 49ers ihren Score hatten?

    So steht es in den Regeln für die Postseason:

    Zitat

    If the score is still tied at the end of an overtime period — or if the second team’s initial possession has not ended — the teams will play another overtime period. Play will continue regardless of how many overtime periods are needed for a winner to be determined.

    Es war zwar nicht mehr unentschieden, aber es handelt sich noch um den ersten Ballbesitz der Chiefs. Nach meinem Verständnis hätte es somit eine weitere Overtime gegeben. Es geht ja darum, dass das zweite Team auf jeden Fall eine Möglichkeit hat, zu punkten, ohne den Ball zu verlieren. Wenn also theoretisch die 49ers die komplette Overtime durchgängig im Ballbesitz gewesen wären und dann irgendwann in der zweiten Overtime gescored hätten, hätte es sogar eine dritte Overtime geben können, wenn die Chiefs den Ball bis zum Ende der zweiten Overtime noch nicht verloren hätten.


    Theoretisch kannst du ja auch durch Strafen massig Raum verlieren und dann nahe der eigenen Endzone durch eine gegnerische Strafen wieder ein neues 1st down bekommen.

    Hm alles nicht so ganz klar, vor allem wenn man als Deutscher nicht so tief in der Materie drin ist. Finde, die könnten sich im deutschen TV mehr Mühe geben, das ordentlich zu erklären. Auch bei manchen Flaggen hat man hin und wieder Fragezeichen als Newbie. Aber die blödeln ja lieber herum

    Das war in den Anfangszeiten von ran Football noch anders: Da wurden ausführlichst ständig alle Regeln bis ins kleinste so erläutert, dass man die als Einsteiger auch verstanden hat. Das waren allerdings auch die Anfänge der deutschen Übertragungen. Das ist über die Jahre immer weiter zurückgegangen, weil es immer mehr zum Selbstverständnis geworden ist. Stattdessen hat insbesondere Esume immer sehr viel Spielzugtaktik erklärt.


    Seit dem Wechsel zu RTL scheint man sich dem Thema Regelkunde quasi endgültig abgewandt zu haben (es sei denn, Buschi ist gerade mit am Start) - stattdessen wird gerne mal ein QR-Code zu den Regeln eingeblendet. Für mich ist das vom Prinzip her ok - bei anderen Sportarten werden die Regeln bei der Kommentierung auch nur marginal erklärt.


    Gegen Ende der ersten Overtime ist halt bei dem Spiel eine Menge passiert. So schnell, wie es dann ging, hätten man gar nicht alle Szenarien aufzeigen können. Für die Chiefs wäre es mit dem Rückstand am Ende der ersten Overtime noch nicht vorbei gewesen, allerdings hätten die Teams noch (mindestens) eine komplette Overtime spielen müssen, wenn sie am Ende der ersten Obertime noch nicht in Führung, aber noch in ihrem ersten Drive gewesen wären. Ich kann mir vorstellen, dass Andy Reid genau diese Verwirrung und vermeintliche Sicherheit der 49ers ausnutzen wollte, um dann noch überraschend einen raus zu hauen. Die 49ers waren vermutlich gedanklich schon in einer kurzen Pause und der nächsten Overtime - so knapp, wie das alles war. Mit einem Time-Out hätten die sich da eher noch einmal sammeln können. Da nimmst du dann allerdings auch lieber alle TimeOuts mit in eine zweite Overtime, falls es da dann doch nochmal knapp wird.


    Die Regelung, dass in der Postseason beide Teams in der Overtime auf jeden Fall den Ball bekommen, ist ja auch erst 2022 eingeführt worden - hatte ich tatsächlich auch nicht so wirklich auf dem Schirm. Ich kannte das noch so, dass der Drive Opener das Spiel mit einem Touchdown für sich entscheiden kann, ohne dass der Gegner den Ball überhaupt bekommt. Vermutlich haben sich die Moderatoren mit dem Thema Overtime auch nicht wirklich intensiv befasst, weil das ja bisher erst einmal überhaupt in nem Super Bowl vorkam...


    So oder so: Echt ein spannendes, sehenswertes Spiel! Und ich sag noch: Den verschießen die jetzt! :D

    Vor ein paar Jahren hab ich das tatsächlich mit zwei Kollegen gemacht, die ähnlich verrückt sind. 5 Tage Miami. Noch rasch am Tag zuvor die Everglades mitgenommen und dann ab ins Stadion. Nach dem Spiel auf dem Parkplatz noch ein paar nette Amis getroffen, die uns mit in ihr Appartment nach Fort Lauderdale genommen haben und dann noch mit uns durch die Bars gezogen sind. Zurück ging es mit einem Uber und kurz darauf ging es auch schon zurück nach Hause. Stilecht im A380. Mit allem drum und dran eines der besten Erlebnisse meines Lebens. (Dazu gehört natürlich auch, dass von einem Mitreisenden der Koffer verschwunden ist und unser gebuchtes Hotel spontan wegen Überflutung geschlossen hatte - kurz zuvor war Hurricane - so dass wir mitten in der Nacht ohne Hotel mit gepackten Koffern in den Straßen von Miami Beach standen).


    Hab schon wieder richtig Bock... allerdings macht man so eine Erfahrung auch nur einmal - die Messlatte liegt hoch...

    Glückwunsch! Ich war in der Warteschlange kurz vor der Mio... Keine Karten bekommen, also doch wieder nach Miami zum Football gucken. :sonne: Flug für 450€, Ticket für 100€, ein paar Tage Unterkunft... vermutlich gehen hier die Karten auf dem Sekundarmarkt für einen vergleichbaren Kurs weg. =O

    Was sich mir noch nicht erschlossen hat - wie erfolgt denn die Auswahl zum Draft? Werden die Spieler empfohlen oder über ihre statistische Werte oder…?

    Die werden von Talent-Scouts bei den College Football-Spielen und -Trainings besucht. Und auch Fernsehmoderatoren und die Öffentlichkeit beobachten die Spiele ja, wodurch bestimmte Spieler für bestimmte Positionen besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Dann gibt es ja noch den Combine, wo die Spieler wie bei einer Zuchtveranstaltung auf Herz und Niere geprüft werden: Hoch springen, Dashes sprinten, Receptions, Beweglichkeit etc.


    Am Ende muss natürlich jedes Team auch für sich entscheiden, welchen Spieler die für welche Position brauchen und wie begehrt der jeweils ist. Entsprechend müssen die dann natürlich ihre Picks einsetzen.


    Edit: Gleich doppelt geninjaed! 😱

    Ich habe mir tatsächlich die Bucs-Partie angetan und das war echt hart anzuschauen, teilweise. Einerseits wirkte tatsächlich Brady irgendwie außer Form, aber auch der Rest vom Team kam irgendwie nicht in die Puschen. Zuerst konnte man ja viel Hoffnung in die Defense legen, aber was die da hinterher (nicht) geleistet haben, war ja auch schon bitter. A propos bitter: Die Schiedsrichterleistung war auch absolut unterirdisch, auch wenn das am Ausgang der Partie nicht viel geändert hat. Aber das in einer Partie schon mindestens zwei Fehlentscheidungen sogar ohne Challenge zurückgenommen werden, weil sie so offensichtlich falsch sind, sieht man auch nicht alle Tage. Dann wird gegen die Bucs ein Holding an einer entscheidenden Stellew gepfiffen, das einfach keins war - im Umkehrschluss wird gegen die Cowboys trotz klaren Haltens in der Endzone kein Holding gepfiffen. Ein Schiri pfeifft einfach mitten im Lauf der Bucs ab - aus Gründen. Dak bekommt ein Roughing the passer, obwohl er eine hundertstel Sekunde vor dem Einschlag noch den Ball in der Hand hatte. Das ist in Summe eines Playoff-Spiels nicht würdig gewesen.

    Das wars dann wohl...

    Berechtigte Frage - ich glaube, dass die mit ihrem Piratenimage und so schon auch darauf spekulieren können, die Fans in Europa mitzureißen. Andererseits ist bzw. war deren Hütte vor der Kurzära Brady auch nicht unbedingt immer ausverkauft, so dass man nichts zu verlieren hat, wenn man mal über den Teich schippert. Die Überlegungen, ein Spiel in Deutschland auszutragen, sind jetzt ja auch nicht "erst" zwei Jahre alt, sondern geistern schon länger durch die Welt.


    Unabhängig davon, dass das Zugpferd nicht mehr eingespannt ist, haben die sich dadurch und durch den Superbowl-Sieg sicherlich wieder mehr ins Gespräch gebracht. Ich kann mir aktuell grundsätzlich allerdings (unabhängig von der Spielpaarung) nicht vorstellen, dass bei nem NFL-Spiel in München Plätze leer bleiben (außer aufgrund von Corona-Auflagen).

    Chiefs vs.Patriots wäre schick ;)

    Offenbar gibt es schon seit Jahren eine Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und den Chiefs - insofern wäre ja zumindest der Besuch der Chiefs recht wahrscheinlich - vorausgesetzt der Spielplan sieht diese Paarung überhaupt vor :D . Und die Pats bauen ja auch schon seit längerer Zeit aktiv eine deutsche Fanbase auf - das ist sicherlich auch nicht zuletzt Sebastian Vollmer zu verdanken. Ich bin gespannt...


    Das Stadion in Frankfurt soll offenbar Ende des Jahres von 51.500 Zuschauerplätzen auf 60.000 ausgebaut werden - scheinbar reicht es dann.

    Verrückt....da bin ich ja mal gespannt, wie gut vernetzt die Informanten der Bild tatsächlich sind...das nenn ich mal einen krassen Spoiler, wenn man bedenkt, dass die NFL da so eine große Ankündigung draus machen will, die ja bereits seit zwei Tagen angekündigt wird. ^^

    Frankfurt aber erst 2024. Erstmal ist München dran. Ich hatte auf Düsseldorf gehofft ... so alte Rhein Fire Zeiten aufleben lassen. Wobei die NFL Atmosphäre (2004 in Oakland) eh anders war - eher familiär bis gelangweilt fernab der Hardcore Fanblocks.

    Ist da schon etwas verkündet worden? Es soll doch heute Abend erst um 21 Uhr von der NFL ne Bekanntmachung geben, wann und wo das erste Spiel in Deutschland stattfindet. Wird sogar auch auf ran.de übertragen.

    Was ich ein bisschen schade finde, dass es im Moment so aussieht, als könnte sich in den kommenden Jahren der SB eventuell schon in der Playoffs der AFC entscheiden könnte, wenn Leute wie Mahomes, Allen & Burrow weiter so auf dem Level spielen.

    Bzw. ich hoffe, dass die NFC, die Liga der alten Männer, da irgendwie nachziehen kann ...

    Bei all den alten Männern darf man ja nie unterschätzen, was da an neuen Rookies auf den Markt kommen kann. Mac Jones hat ja grundsätzlich auch einen guten Start hingelegt und selbst Tom Brady war mal Rookie und ist von vornherein durchgestartet. Das klingt nach wie vor völlig absurd, wenn man es laut ausspricht: Nach 20 Seasons 10 Super Bowl Teilnahmen und 7 Titel. Das Schicksal der meisten Quarterbacks ist, in ihrer gesamten Karriere nicht an einem einzigen Super Bowl teilzunehmen, von Siegen mal ganz zu schweigen.

    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Mahomes' Arroganz/Selbstsicherheit den Chiefs den Sieg gekostet hat. Was der sich da für Dinger erlaubt hat - das konnten selbst ein überragender Kelce und ein starker Hill nicht mehr rausreißen. So wie die Chiefs in der ersten Hälfte die Nase vorn hatten, habe ich damit gerechnet, dass die die Bengals mal richtig vernaschen. Umso erstaunlicher war die zweite Hälfte. Beinahe alle Playoff-Spiele mit so krassen Comebacks - das lässt auf jeden Fall einen sehr spannenden Superbowl erwarten. Ich freu mich auch!

    Ich glaube, dass hängt auch immer ein bisschen mit dieser "From Zero to Hero"-Mentalität zusammen. Die Chiefs führen die Riege in pucto Platzierung derzeit an und sind auch aus der Runde der letzte Super Bowl-Gewinner. Da wird dann automatisch der Außenseiter zum Publikumsliebling. Die Rams sind zwar ähnlich "schlecht" vom Ergebnis der Regular Season, allerdings haben die sich über ihren Standortwechsel etc. in der Vergangenheit ja auch nicht gerade beliebt gemacht.

    Das war schon etwas nervenzerfetzend heute nacht... bin wild durchs Wohnzimmer gesprungen. Die ganzen Ausfälle bei den Bucs haben ihren Beitrag geleistet. Was die O-Line da abgeliefert hat, war schon recht traurig - da kann man Brady kaum einen bis keinen Vorwurf machen. Und auch die Defense hat da ein paar Böcke geschossen, die eher nach Preseason aussahen. Die beiden vergeigten Kick-Offs ebenfalls... Und dann verschießen beide Seiten auch noch ein Field Goal...


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Brady noch eine Saison dranhängt. Grundsätzlich lief ja alles gut, bis so viele Spieler ausgefallen sind. Und die Fachpresse ist ja nach wie vor begeistert von ihm - teilweise wird ja sogar behauptet, es sei nie besser gewesen als jetzt. Dazu kommt, dass er bei den Bucs recht viel zu sagen hat und das auch zu genießen scheint. Manchmal hat man den Eindruck, Ariens sei nur den Co-Head-Coach neben Brady. ^^