Beiträge von Nafets im Thema „American Football [NFL/College/GFL]“

    Nein, es wird nicht immer automatisch nachgezogen und Gleichheit hergestellt. Lediglich im ersten Ballbesitz.

    Sobald jedes Team 1 Mal den Ball hatte (und es noch unentschieden steht) gewinnt der nächste Score.

    Korrekt. Hatte mich von den College-Regeln verwirren lassen.

    Dass es Sudden Death ist sieht man auch daran, dass ein Defensiver TD im Opening Drive das Spiel auch beendet.

    Macht doch auch keinen Sinn, nach einem Defense TD noch mal mit der Offense nachlegen zu müssen....

    Fast richtig. Aber vielleicht meinst du das ja auch richtig: jedes Team hat in der Postseason-OT die gleiche Anzahl von "Ballbesitzserien". Die Spielzeit, also die Länge eines Quarters hat damit eigentlich recht wenig zu tun. Sollten also beide Mannschaften nach ihrem jeweiligen Ballbesitz immer noch die gleiche Anzahl an Punkten haben, geht es weiter. Sollte das Team welches als zweites in Ballbesitz gekommen ist mehr Punkte haben, als das andere Team, dann ist das Spiel vorbei. Egal wie lange noch zu laut Spielzeit noch zu spielen wäre. Es gibt noch ein paar Sonderregeln die Uhr betreffend (die zweite und vierte OT-Periode werden wie in regulärer Spielzeit anders gehandhabt) und sollte es nach vier OT-Perioden immer noch kein Sieger geben (hier endet der Ballbesitz also auf jeden Fall, auch wenn das zweite Team noch im Ballbesitz ist) wird das ganze OT-Spielchen erneut gestartet mit Münzwurf etc.

    Wer außer mir schaut sich denn den Superbowl an?

    Bin noch sehr unsicher, weil mich die beiden Teams einfach ankotzen. ;) Ohne Sympathieträger tue ich mich beim Sport immer etwas schwer...

    Kann mich auch mit beiden nicht so richtig anfreunden. Werde mir also nur den Wecker etwas früher stellen und mir die zweite Halbzeit vor der Arbeit mal angucken. Das geringere Übel sind aber die 49ers. Also drücke ich denen die Daumen.

    Entweder bin ich zu blöd oder zu alt, oder wir reden einander vorbei…

    RTL+ ist wohl down und wenn läuft dort was vom Dschgungel - und du sagst „ich möchte da RTL sehen“. Häh?

    Ich nehme an sNice24 möchte RTL als Stream über RTL+ sehen... also diese neumodischen Ferz über das Internetz. Nicht über Antenne...

    Es ist so peinlich, so megapeinlich || .

    So ein Mega-Event und dann diese Art der Vorberichterstattung <X ...

    Ich weiß, ich habe zu früh eingeschaltet ohne darauf zu achten, was gerade läuft, aber Brisant im Stadion... Es fehlen mir die Worte.

    Immerhin kein Icke...


    Aber ja, vor Kick-Off schalte ich nicht ein (und auch dann nur auf Gamepass).

    Der erste Tag war frei frei empfangbar, danach nur im +Abo. Ich befürchte, das der Super Bowl auch nur über ein Abo zu sehen sein wird. :(

    Was sich mir noch nicht erschlossen hat - wie erfolgt denn die Auswahl zum Draft? Werden die Spieler empfohlen oder über ihre statistische Werte oder…?

    Scouts, Videoanalysen und letztlich, kurz vor der Draft im Februar dann auch durch die sog. NFL Combine , bei der sich die Jungs nochmal von ihrer besten Seite zeigen können.

    Weiß eigentlich jemand, warum es in der GFL in dieser Saison nur zehn Spieltage gab und somit nicht jeder 2x gegen jeden gespielt hat?

    Die acht Teams in der Nord- und Südgruppe der GFL (und übrigens auch in der GFL2) wurden in jeweils zwei Staffeln mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an, zweimal zuhause und zweimal auswärts. Dieser Spielmodus ergibt zehn Spieltage für jedes Team.

    Wetter ist Wetter. Und Football ist nunmal (auch) eine Freiluftveranstaltung. Und ob Schnee oder 40 Grad im Schatten... deal with it! Außerdem wird der Platz schon geräumt sein. Wenn es natürlich während des Spiels auch noch schneit,wird es schwierig. Aber auch auf solche Wetterverhältnisse kann man sich vorbereiten. Green Bay, Buffalo, New York etc. kennen die natürlich besser als Arizona oder Miami. Nennt man Heimvorteil. Und den bekommt man ja auch nicht zugelost, sondern verdient sich diesen in der Regular Season.

    ...In der NFL wird halt (meiner Meinung nach leider) sehr viel nach „Spirit of the Game“ und weniger nach dem Regelwerk entschieden. Paradebeispiel ist Holding. Würde Holding nach dem Regelwerk gepfiffen gäbe es bei absolut jedem Snap ein Holding Penalty.

    Hmmm... da möchte ich auch widersprechen. Holding ist nicht so einfach wie man meint. Klar, man sieht dass der Defender (vermeintlich) gehalten wird, aber es gibt 9 oder 10 Ausnahmen um dieses Holding nicht zu callen. Dazu noch die entsprechende Philosophie der NFL, da kommt es zu überraschend wenig Holding Calls. Passt aber.


    Edit: Aber als O-Liner bin ich da auch etwas befangen... :D

    fidel77 Ok, zugegebenermaßen bin ich in den NFL-Regeln nicht so bewandert wie Du es vorgibst zu sein. Darf man fragen woher Du das Wissen hast? Und kannst Du mir besagte Regel benennen, in der steht, dass es auschlaggebend ist wer das "Handfighting" initiiert? Finde dazu nix...


    TGT: Jepp, Judgement Call. Da stimme ich ja zu. Meiner Meinung nach (das gilt übrigens für alles was ich hier schreibe) war der Hit dirty. Tatsache ist allerdings, dass die Tackle Box bei TGT-Fouls keine Rolle spielt. Auch wenn Wentz nicht mehr in dieser war bzw. diese nicht mehr existierte, wenn auch knapp. Aber da würde ich nicht unbedingt das Maßband rausholen und man könnte ihn wohlwollend noch darin so sehen. Aber da das keine Rolle spielt, ist es ja auch egal.

    Hm den Rückblick sehe ich zweimal anders. Der Handfight wurde nicht von Rudolph sondern vom Verteidiger initiiert (spielt eine Rolle). Außerdem war der Pushoff sehr schwach, und sowas wurde die ganze Saison kaum gepfiffen. Also sicher kein „major“ fuckup. Allenfalls eine 50:50 Entscheidung.


    Der Hit von Clowney: die breite Öffentlichkeit lässt sich bei ihrem Urteil zu einer Aktion ja gerne vom Resultat leiten. Das finde ich wiederum bullshit. Wenn Wentz da aufsteht und ohne Concussion einfach weiterspielt kräht kein Hahn nach dem Tackle. Aber durch die Concussion ist es plötzlich dirty, ein cheap shot, was auch immer. Fakt ist einfach: Wentz war ein Runner, er hatte sich noch nicht „aufgegeben“. Insofern war es ein komplett legaler Tackle. Warum sollte man den flaggen?

    Zu Rudolph: nö, spielt keine Rolle was der Defender da macht. Klares Push-off. Der Receiver muss den Kontakt nicht nur vermeiden, er darf ihn gar nicht erst aufnehmen. Aber ich stimme Dir in soweit zu, dass es wohl wirklich in der Yippie-Yeah-Pass-NFL nicht gerne geflaggt wird und man damit leben muss. Ändert aber nichts daran dass es ein Foul ist.


    Clowney: ob Runner oder nicht, ob er sich aufgegeben hat oder nicht.... bei Helm gegen Helm völlig uninteressant oder heißt das jetzt, dass Runner nicht vor diesen Fouls geschützt sind? Den Tackle auf dieser Höhe und in diese Richtung anzusetzen... näh. TGT, ganz klar. Der Schuss ging nur auf den Mann um ihn zu "punishen". Am Ergebnis hätte der nichts mehr geändert. Ich möchte das Echo nicht gehört haben wollen, wenn nicht "nur" Wentz das Opfer gewesen wäre sondern z.B. Brady oder Rodgers.

    Natürlich sind die Playoffs gerade das sportliche Highlight.


    Rückblick:

    Den Bills hätte ich ein Weiterkommen echt gegönnt, aber wer eine 16-0 Führung versiebt und dabei noch im Spiel einmal mehr von Dusel reden kann, sich überhaupt in die OT zu schleppen... tja.


    Dass die Cheatriots raus sind ist gut so. Und der Pick-6 zum Abschluss - herrlich! Niemand mag die Patriots.


    Saints... schon wieder ein major f*ck up der Refs im letzten Play. Als Saints-Fan würde ich die Aufnahme in der CFL beantragen. Zum Heulen.


    Seahawks... und noch was für das Lehrbuch. So einen Cheap Shot von Clowney gegen Wentz nicht zu flaggen ist... mutig. Oder einfach Bullshit. Ich bin für letzteres. Und die Begründung von Shawn Smith (R) ist einfach hanebüchen. Aber mit Wentz hatten die Eagles dann auch ihre eh schon kleine Chance auf den Sieg verloren. Zuviele kaputte Leistungsträger. Damit holt man in den Playoffs keinen Blumentopf.


    Ausblick:

    Ohne Patriots läuft es dann wohl Chiefs-Ravens hinaus. Sollte für beide Formsache sein die Texans bzw. Titans rauszukegeln.


    Spannender ist da die NFC. Hier werden sich (hoffentlich) auch die Heimteams durchsetzen aber es wird wesentlich spannender. Green Bay ist ja eh klar ;) und eine Revanche der Packers im Conference Finale gegen die 49ers auf deren eigenen Platz hätte durchaus Charme.

    Ansonsten bist du hier nicht ganz konstant in deiner Argumentation. Bei Garrett schreibst du der Schlag hätte mehr verursachen können (hätte er sicher, hat er aber nicht). Bei Pauncey beziehst du dich dann plötzlich auf die tatsächliche Wirkung (ebenso nicht schlimm), ignorierst aber die Möglichkeiten.

    Nein, tue ich nicht:

    Ein Tritt hingegen (auch mit voller Wucht) gegen den behelmten Kopf... den hat Garrett wahrscheinlich gar nicht besonders wahrgenommen. So einen Kontakt (von der Wucht her) hat der mehrere Male im Spiel.


    Und du liegst auch falsch was die mögliche Schwere der Verletzungen angeht. Ich habe oben selbst gesagt der Helmschlag hätte im schlimmsten Fall zu leichten Frakturen führen können. Ein Tritt gegen einen Kopf, in der Art wie er hier passiert ist, kann aber durchaus zum Tod oder zur Lähmung führen. Das ist ein Fakt den du einfach übergehst.

    Und ich behaupte das Gegenteil. Und nu? Ein Schlag von oben mit dem harten Helm hätte weitaus schlimmere Folgen haben können als ein Tritt gegen den Helm eines am Boden liegenden Spielers. Der Tritt ist vom Effekt mit einer beliebigen Spielsituation vergleichbar. So kann z.B. ein Ballträger am Boden liegen (und durch auf ihn liegende Spieler fixiert werden) und trotzdem noch Kontakte vergleichbar mit einem Tritt gegen den Helm bekommen. Das sind ganz gewöhliche Hits die im Spiel ständig passieren (dafür hat man ja den Helm). Das KANN im allerschlimmsten Fall natürlich böse enden (den Fakt übergehe ich mitnichten). Es gibt genug Beispiele von Querschnittslähmungen nach einem Hit. Nur dann müssen schon sehr, sehr, viele ungünstige Faktoren zusammenkommen. Und die sehe ich hier nicht.


    Aber wie auch immer. Wir werden uns da wohl nicht einig. Ich bleibe dabei. Das Strafmaß ist für mich so völlig in Ordnung. Pittsburgh will übrigens noch gegen die Sperre von Pouncey Einspruch erheben. Cleveland gegen die von Ogunjobi auch. Es bleibt also spannend. Und in zwei Wochen ist schon das Rückspiel....

    Ein Tritt hingegen (auch mit voller Wucht) gegen den behelmten Kopf... den hat Garrett wahrscheinlich gar nicht besonders wahrgenommen. So einen Kontakt (von der Wucht her) hat der mehrere Male im Spiel.

    Deswegen. Liest sich so, als ob das halb so wild mit den Schlägen (oder Tritten) gegen den (behelmten) Kopf ist.

    Jo, isses. CTE entsteht ja nicht durch einen einzelnen Kontakt sondern durch die Häufigkeit und die repetitven (leichten) Gehirnerschütterungen über einen längeren Zeitraum. Von einer Schlägerei allein hat noch niemand CTE bekommen.

    Du hast wahrscheinlich nie richtig selbst gekämpft oder? Ich denke sonst würdest du die Situation anders beurteilen.


    Richtig getroffen haben beide zum Glück nicht. Es sollte also die Absicht zählen. Ein Volltreffer von Garrett hätte im schlimmsten Fall, bei der nicht maximalen Wucht des Schlages, eine Platzwunde, Gehirnerschütterung, leichte Fraktur nach sich gezogen. Ein Volltreffer von Pauncey, also ein Tritt gegen den Kopf eines fixiert am Boden liegenden, hat eine Recht hohe Chance der Lähmung oder des Todes des Opfers. Mindestens eine Gehirnerschütterung zieht so ein Tritt wenn er trifft immer nach sich. Der Helm spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle.

    Mit der Sperre für Garrett bin ich voll ein einverstanden. Pauncey hätte aber die gleiche Strafe bekommen sollen, und Rudolph zumindest ein Spiel.

    Sagen wir mal ich habe 15 Jahre O-Line gespielt und bin seit über 30 Jahren mit dem Sport in Verbindung. Ich glaube ich kann die Situation da sehr gut beurteilen. Und ich weiß auch wie es sich mit einem Helm auf dem Kopf anfühlt wenn man austeilt und selbst einen verbraten bekommt. Ich möchte mir hingegen lieber nicht vorstellen, wie sich ein Schlag von oben auf den ungeschützten Kopf mit dieser Hartplastikschale nebst Metallgitter anfühlt.... DAS kann äußerst böse enden.


    Also wird anderum ein Schuh daraus. Der Schlag von Garrett hätte weitaus mehr verursachen können als "nur" eine Platzwunde oder Gehirnerschütterung. Der Tritt hingegen hatte nur wenig Wirkung. So einen Kontakt gegen den Helm/Kopf haben die Spieler im Trench öfters im Spiel (schrieb ich ja oben schon). Nicht dass ich das Treten gutheißen möchte - um Himmles Willen! Aber in der Bewertung für die Sperre halte ich die drei Spiele für angemessen.

    Ääähh.... einen Spieler ohne Helm eben diesen über den ungeschützten Scheitel zu ziehen ist für Dich nicht so schlimm wie einen auf dem Boden in voller Montur (inkl. Helm) liegenden Spieler zu treten? Ich bin erschüttert. Dass der Helm Rudolph nicht voll und nur mit der Unterseite getroffen hat ist das größte Glück was Garrett und Rudolph an diesem Spieltag hätten haben können. Wenn's dumm gelaufen wäre.... das möchte man sich besser nicht ausmalen. Ein Tritt hingegen (auch mit voller Wucht) gegen den behelmten Kopf... den hat Garrett wahrscheinlich gar nicht besonders wahrgenommen. So einen Kontakt (von der Wucht her) hat der mehrere Male im Spiel.


    Edit: Ich habe es mir gerade nochmal angesehen. Von einem Tritt mit voller Wucht gegen den Kopf kann auch gar nicht die Rede sein. Tritt ja, aber zumal das Bein von Clevelands #50 Smith noch dazwischen gerät eher ohne besonderen "Effekt".

    Irgendwie scheint es da nur die zwei Extreme zu geben. Entweder sehr komplex (Statis-Pro Football, Strat-O-Matic Football) oder sehr seicht (1stAndRoll, FootballStrategy). Ins Mittelfeld würde vielleicht Paydirt passen, aber ähnlich wie bei Statis-Pro oder Strat-O-Matic greift man hier auf die Statistiken der NFL-Teams aus vergangenen Saisons zurück. Das ist nicht unbedingt jedermanns Ding.


    Unser Favorit seit ewigen Zeiten ist Football Fever von Hansen im schicken Backgammon-ähnlichen Koffer. Ist auch ein eher seichtes Würfelspiel mit sehr eingeschränkter Spielzugauswahl aber das macht uns nix. Der Rest ist einfach stimmig. Die Ergebnisse (sowohl der Spielzüge als auch der Punktestand) sind realistisch genau so wie der gesamte Spielverlauf sehr nah am Original abläuft. Die Anzahl der Spielzüge in einem Spiel, der durchschnittlich erzielte Raumgewinn, die Wahrscheinlichkeiten für Fumbles, Interceptions, Sacks, große Raumgewinne, Raumverluste, Field Goals, Auftreten von Strafen usw., das passt alles wunderbar. Die Spannung kommt gut rüber und es macht einfach echt viel Spaß.

    Ach so, ja... cleverer wäre das vielleicht gewesen. Aber den Ball hat er ja gefangen, also alles richtig gemacht. Und so ein mit vollem Tempo anrauschenden Defender kann man auch schön mit einem Sidestep ins Leere laufen lassen. Kann klappen, muss aber nicht. Auf jeden Fall muss der Gunner aber die Rübe woanders hinpacken.


    Die Calls oder No-Calls in der NFL sind eh ein Thema für sich...

    Humbug finde ich etwas übertrieben, ehrlich gesagt. Ich schreibe ja im Grunde das Gleiche wie du. College sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf Ejection. In der NFL eher nicht. Ich sehe die „Mitschuld“ beim Returner eher darin das er hier klar Faircatch anzeigen muss. Der Gunner ist schon sehr nah. Ohne Faircatch kann es dann immer zu so einer Situation kommen. Ich würde aber sagen etwa 80-90 % ist der Gunner Schuld.


    Warum "muss" der Returner FC anzeigen? Wenn er laufen will, so darf er das ja durchaus tun und der Defender muss den Kontakt eben so ausrichten, dass er den Helmkontakt gegen den verteidigungslosen Spieler vermeidet. Gegen einen normalen Tackle ist ja nichts einzuwenden. Und ja, der Defender ist da in der Pflicht, nicht der Retuner! SO allerdings ist es definitiv ein Foul. Unterschied zwischen College und NFL besteht nur darin, dass er nach College-Regeln zwingend disqualifiziert würde, in den NFL-Regeln aber leider nur steht "may be disqualified".

    Naja, beim zweiten Hit hatte ja der Kick-/Puntreturner auch den Kopf nach unten genommen, da kann man über eine Ejection sicherlich noch geteilter Meinung sein. Bei Hit von Bernett gibt es keine Frage.

    Also nach College Regeln gar keine Frage. Beides Targeting - ohne Spielraum. Dass der Returner hier den Kopf etwas den kopf runternimmt, spielt überhaupt keine Rolle, da ihm auch nach dem Catch ein gewisser Schutz zusteht solange er noch kein Runner geworden ist. Aber wie gesagt, nach College Regeln. In der NFL ist da vieles anders. Und nicht immer besser...

    Da Green Bay schon heute Nacht in Aktion tritt, bin ich am Sonntag dann auch mal kurz Teil der Bills Mafia. Zwei 3-0 Teams und eines davon kann ich ja mal so überhaupt nicht leiden. Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen entbehrlichen Campingklapptisch auftreiben kann... 8o

    Wie auch immer. Das System in der NFL mag nicht perfekt sein, es ist dem derzeitigen Modell im internationalen Fußball aber um Lichtjahre voraus. Dass die NFL dabei - weil sie ein in sich geschlossenes System ist - es auch weitaus einfacher hat, ist wohl selbsterklärend. Beides kann man aufgrund der Umstände und Historie beider Systeme auch nicht einfach übertragen. Es ist wie es ist. Wäre schön, wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurückfände....

    Meine aktive Zeit ist seit ein paar Jahren vorbei. Hat aber schon mächtig Laune gemacht, sich 15 Jahre lang als G oder C rumzuprügeln. Letztes Jahr hatten wir noch einmal ein "Alte-Herren-Spiel" der alten Garde gegen das aktuelle Team. Die Knochen schmerzen immer noch... aber schön war es trotzdem.


    Aktiv bin ich aber immer noch. Na ja so in der Art. Als Referee stehe ich Jahr für Jahr ca. 30 Mal auf dem Platz. Macht immer noch Laune und so bleibt man dem Sport weiter verbunden als nur am TV zuzuschauen.


    Lieblingsteam in der NFL sind seit eh die Green Bay Packers. Als Collegeteam die Wisconsin Badgers. Beide natürlich auch schon live im Lambeau Field bzw. Camp Randall gesehen. Großartig!


    Für die GFL interessiere ich mich zwar auch, aber ohne Lieblingsteam. Zeitlich bekomme ich es kaum hin mal ins Stadion zu gehen und viele Vertreter kenne ich halt noch von "damals" und kann die daher eh nicht leiden... ;)