Beiträge von Brendarik im Thema „American Football [NFL/College/GFL]“

    Für mich ist die EFL komplett uninteressant und das obwohl ich selbst vor 20 Jahren Football gespielt habe, als auch zu NFL Europe Zeiten bei der Galaxy ab 95 eine Dauerkarte hatte, also der Sportart mehr als zugetan bin.

    Erst das Chaos runde um EFL / GFL, was sehr zu Lasten einiger GFL Clubs ging und was hat man nun?

    Football auf europäischer Ebene ist schon gescheitert mit der NFL Europe: London, Barcelona und di Scottish Claymores hatten teils katastrophale Zuschauerzahlen für den Aufwand der betrieben wurde - ich saß in Edinburgh bei 5.000 Zuschauern, ein Großteil aus Frankfurt und in der Stadt wurden wir gefragt ob wir zum Eishockey gehören, weil die Leute sich nicht dafür interessierten, dass es dort Football gibt.

    Football wächst in Deutschland seit 25 Jahren ununterbrochen, nicht umsonst bestand die NFLE zuletzt aus fast nur deutschen Teams, aber in anderen europäischen Ländern ist das nicht vergleichbar. Und wenn dann der interessierte NFL Zuschauer die Qualitätsunterschiede zwischen der NFL und der ELF beim besuch sieht, vor allem der Teams, die regelmäßig voll auf die Ohren bekommen, verliert man das Interesse.
    Die Liga hat eben ein extremes Gefälle, als Beispiel mal Spieltag 9: 73-13, 78-27, 37-6, 0-46, 47-14, 6-35, ein einziges Spiel endete mit weniger als 29 Punkten Differenz 14-18. Und das sieht man qualitativ eben auch bei den Spielen. Klar gibt's solche Ergebnisse auch in der GFL, aber die EFL wirkt noch extremer als Zweiklassengesellschaft.

    Hätte man Geld, Know-How, Energie und Marketing auf die GFL angewandt, wäre das imho weit besser gewesen.

    Sacht mal, alles so ruhig hier und keine Diskussionen zur aktuellen Saison und zu den Playoffs?


    Ich muss ja sagen, dass die Divisional Round dieses Wochenende im Punkt Spannung ja mal so ganz vorne lag. Auch wenn ich natürlich meine Packers für deren blöden Fehler nackt in den Schnee stellen könnte. ;) Täuscht nicht darüber hinweg, dass hier 8 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander trafen und dem Zuschauer gute Unterhaltung boten - sehenswerte Spielzüge, Fehler zum Verzweifeln, Starke Defenses.


    Mal sehen, ob das in den Finals nächstes Wochenende so weitergeht.

    Gibt ja nichts zu reden. Die Cowboys Saison war wie immer: hoffnungsvolle Season -> Wild Card Game -> kläglich raus.

    "Same procedure as last year, Miss Sophie?"

    "Same procedure as every year, James."

    War Galaxy Dauerkarteninhaber ab 1995 und wie schon schrieb war die Liga für eine Testliga irgendwann einfach zu teuer. hatte damals mal Zahlen gesehen Frankfurt und Düsseldorf waren gerade so im schwarzen Bereich, der Rest machte einfach nur viel Verlust. Kann mich da gut an das Auswärtsspiel in Glasgow erinnern: wir wurden gefragt ob wir zum Eishockey gehen und im Stadion waren mehr Frankfurter als Schotten. So etwas reicht leider auf Dauer nicht.

    Von der EFL weiß ich nicht so genau was ich halten soll. GFL Vereine in den Abgrund reißen um mit gekauften Namen auf gleichem Niveau und in den gleichen Stadien was neues aufzumachen finde ich schwierig. Dazu den Kindergarten bei Bekanntgabe der Teams, ständige Absprünge, Vereinslogos für 10,- EUR aus dem Internet.

    Mit hätte es besser gefallen, wenn man nochmal versucht hätte die GFL mehr ins TV zu bekommen...