Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​

  • Shadows of Grillanzünder

    :D

    Bei BGG auf Platz 2468. Zweitausendvierhundertachtundsechzig! Für so ein tolles WIrtschaftsspiel, wo man gut aufs Timing achten muss. Und bei dem man etwas lernt über die deutsche Industriegeschichte.

    naja, einfach nur eine zu geringe Auflage. Damit verschwindet man bei bgg schnell in der Bedeutungslosigkeit

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Überschätzt:

    -Terraforming Mars: spielt sich ganz okay, ist aber potthässlich (und hier stört mich das massiv) und dauert mir für das Gebotene viel zu lange

    - 7 Wonders: Das zündet bei mir einfach gar nicht...


    Unterschätzt:

    - Panic Station: Die Regeln sind wirklich schlecht, aber das Spiel ist super. Da kommt bei mir Verräter-Stimmung auf.

    - Space Hulk: AT in Reinform

  • Überschätzt:


    - Terraforming Mars: Da reihe ich mich ein... fand ich ganz gut, aber bei weitem kein Überflieger, zu lang für das, was es ist und mit BGG-Platz 3 für mich deutlich überbewertet

    - Smallworld: Ich könnte auch Flügelschlag nennen, für das ähnliches gilt, wie bei Terraforming Mars, aber mit Smallworld kann ich noch deutlich weniger anfangen.


    Unterschätzt:


    - Heaven & Ale: Verstehe durchaus, dass das nicht jedem gefällt, aber ich find's einfach deutlich besser als der BGG-Durchschnitt.

    - Cabo: Hab zwar in letzter Zeit nur positives gelesen, aber da das bei mir grad rauf und runter gespielt wird und in jeder Runde super ankommt, halte ich Platz 2595 bei BGG dann doch auch für ein kleines Kartenspiel deutlich unterbewertet. Einfach sehr unterhaltsam.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Überschätzt: Alles, was einen Hype ausgelöst hat, aber mir persönlich nicht gefällt.


    (z.B. dieses Spiel mit dem Barbaren in der Mitte, wo man am längsten überleben muss. Arkham Horror. Maus & Mystik. Spirit Island.)



    Unterschätzt: Alles, was mir gefällt, aber keinen Hype ausgelöst hat.


    (z.B. Die goldene Stadt. Abyss. Conquest of Paradise. Belfort.)

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • naja, einfach nur eine zu geringe Auflage. Damit verschwindet man bei bgg schnell in der Bedeutungslosigkeit

    Die Neuauflage (The Ruhr: A Story of Coal Trade) von Capstone Games hat das Problem der sehr kleinen Auflage bei hohem Preis nicht. Bei BGG hat das einen eigenen Eintrag (Rang dreitausend-irgendwas), aber selbst wenn du beides zusammenschmeißen würdest, wäre das Ranking nicht berauschend. Meine Schlussfolgerung ist, dass das Thema, so interessant es auch für uns sein mag, schlicht und einfach weit am Markt vorbei zielt. Sehr schade, aber wohl leider die Realität.

  • Twilight Struggle

    Daran macht mir exakt gar nix Spaß. Und dann in einem so langatmigen Spiel auch noch Würfelwürfe mit solcher Relevanz?! Nä

    TS ist ein Spiel, dass nur zünden kann, wenn man ihm mehrere Chancen einräumt. Ich glaube, ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der das Spiel schon nach den ersten ein, zwei Partien mochte. :) Hat für mich in vielerlei Beziehung eine Ausnahmestellung. Wäre es nicht sukzessive im BGG-Ranking immer nach oben gewandert, bin ich mir sicher, dass die dahergesagten 90 Prozent von uns das Spiel im Leben nicht weiter beachtet, geschweigedenn gespielt hätten (ich selber auch nicht).

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Unterschätzt, bezogen auf Ranking und relative Position zu Vergleichstiteln:


    Pulsar 2849

    Gizmos

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich glaube, ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der das Spiel schon nach den ersten ein, zwei Partien mochte.

    Du hast. Ich mochte es nach meiner zweiten Partie. Gut 9 Jahre Pause davor untermauern deine These dennoch ;)

  • Klaus_Knechtskern

    Du warst ja auch schon als Baby ’ne coole Sau mit Sonnenbrille und Lederjacke ;)

  • Unterschätzt:

    Haggis: Das beste Kartenspiel für 2 – mit verdammt großem Abstand. Obwohl man’s mit einem Pokerblatt spielen kann, kennt’s trotzdem kaum jemand. Skandal!

    Age of Steam: Optik, Auktionen, Bankrottmöglichkeit, Eisenbahn etc. – all das sorgt trotz einem eigentlich überschaubaren Regelwerk für Abneigung und eine gewisse Einstiegshürde. Lasst euch nicht abschrecken. Es lohnt sich, vor allem wenn man mal was anderes als Euros oder Ameritrash spielen mag und die richtige Dosis Interaktion zu schätzen weiß.


    Überschätzt:

    Terraforming Mars: Es ist gut, aber BGG-Top3-gut? Sicher nicht.

    Caverna: Nie im Leben besser als Agricola …

  • Unterschätzt:

    Project ELITE - aufgrund des Miniaturendesasters kaum in den Fokus geraten aufgrund seiner spielerischen Qualitäten. Die Neuauflage durch CMON könnte dies ändern.

    TF22 ReLOAD - keiner scheint es zu kennen. Funzt klasse zu zweit.


    Überschätzt:

    Ich könnte einige Titel, wie z.B. 7 Wonders nennen, die in Spielerkreisen gut angekommen sind, die mich aber nie im gleichen Maße begeistern konnten. Da möchte ich lieber bescheiden sein und niemandem Unkenntnis unterstellen, die zur Überschätzung des jeweiligen Spieles führt.

    Aber es gibt Spiele, die ich vom „Nicht“-Spielern für überschätzt halte:

    Monopoly & Risiko

  • Meiner Meinung nach unterschätzt ...


    -> #DerHerrdesEisgartens (Tolles Material, asymmetrische Fraktion, wird völlig zu unrecht verramscht.)

    -> #MysticVale (Wunderbares Artwork, dessen Innovativer Ansatz des Cardcraftings zuwenig gewürdigt wird.)


    Meiner Meinung nach überschätzt ...


    -> #Munchkin (Ohne Worte)


    -> #KingofTokyo (Warum soll das bitte gut sein?)

    -> #Flügelschlag (Wenig mehr als ein neues Thema)

    -> #Azul (Unthematisches, abstraktes Hypespiel)


    Drei Spiele, stellvertretend für viele SdJ-Kandidaten, die u.a. durch diesen "Preis" aus meiner Sicht völlig über Gebühr Aufmerksamkeit bekommen, und in der Wertschätzung der Allgemeinheit einen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Stellenwert innehaben.

  • Unterschätzt:

    - Operation Tannhäuser - das Thema ist sicherlich geschmackssache, aber mit den geupdateten Regeln absolut genial

    - Texaus Showdown - tolles Stichspiel; hat Skull-King vom Thron verdrängt


    Überschätzt:

    - Terraforming Mars - häßlich und dröge und langatmig

    - Flügelschlag - bin froh, es schnell wieder los geworden zu sein


    Absolut zu Recht auf der BGG#1: Gloomhaven

    Seit November letzten Jahres fast wöchentlich gespielt und gewünscht - so einen langen Hype gab es in unseren Runde noch nie...

  • ...interessant wie viele Terraforming Mars, ein Spiel was extrem gut angekommen ist und wahrscheinlich *mutmaß* auch sehr umsatzstark ist (sonst gäbe es die ganzen Erweiterungen nicht ), hier "überschätzt" finden.

    Ich finde das Spiel überhaupt nicht "überschätzt"----es ist einfach ein solides Spiel ...anyhow....

  • Da fällt mir im Moment nur eins ein...


    Überschätzt:


    Ultraquest - keine Ahnung was die Leute daran finden. Keine Interaktion. Katastrophales Regelbuch. Schwache Events.

  • Unterschätzt:


    Inhabit the Earth, ich denke viele sind einfach von der Grafik abgeschreckt, obwohl die eigentlich (samt Piktographie) ganz hervorragend zu diesem knallharten Kartenmanagementspiel passen.


    Myrmes, sperrige Regel und ebenfalls ein knallhartes Mangelspiel, wo wirklich jeder Fehler (JEDER!) gnadenlos bestraft wird.


    Oh, beides Spiele mit Tieren. Vielleicht mag die Spielerwelt gar nicht gerne Tiere steuern. Wobei, Flügelschlag ... :/

  • Unterschätzt:

    #Evolution

    #Dynasties

    Ich liebe diese Spiele, aber beide haben nie so recht Fuß fassen können.

    Evolution hab ich nicht aber Dynasties haben gerade letztes Wochenende wieder gespielt. Ich finde es auch sehr gut. Ich glaube das es bei den HiG Spielen zu Unrecht untergegangen ist. Liegt das eventuell daran das es erst ab 3 Spielern zu spielen ist?

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Zitat

    [SdJ-Titel] undd in der Wertschätzung der Allgemeinheit einen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Stellenwert innehaben.

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Allgemeinheit kennt ansonsten halt nur #MÄDN und #Monopoly , und im Vergleich...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Überschätzt Nr. 1: Too Many Bones. Chip Theory Games muss da irgendwas ihrem Plastik beimischen, was die ganzen überschwänglichen Reviews bzw. eingebildeten Glücksgefühl auslöst. Mit weitem Abstand das spassigste an dem Spiel ist, mit den Chips rumzuklimpern. Ansonsten passt da wenig bei dem Spiel. Aufgebohrte Schach Kombinatorik ruiniert durch Würfeleinsatz, gepaart mit uninspirierten Flavortexten und garniert mit Illustrationen zum brechen.


    Überschätzt Nr. 2: wollte zuerst Blood Rage nennen, kann da aber zumindest nachvollziehen, warum das vielen Leuten gefällt. Daher Scythe, bei dem mir das wohl für immer ein Rätsel bleiben wird. Da bin ich aber scheinbar nicht der einzige, der das so sieht.


    Unterschätzt Nr. 1: Star Wars Destiny. Macht von den Spielmechaniken alles besser als Magic. Leider ist der organized play Support von Asmodee unterirdisch und die monetäre Einstiegs- und Verweilhürde lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Freu mich trotzdem schon wahnsinnig drauf in 3 Wochen an der Europameisterschaft teilzunehmen.


    Unterschätzt Nr.: Lords of Vegas. Ein perfektes Gateway Game, an dem auch Vielspieler ihre wahre Freude haben können. Verhandeln, aufbauen, würfeln, Zufall und Strategie; Lords of Vegas bringt alles mit!

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • ...interessant wie viele Terraforming Mars, ein Spiel was extrem gut angekommen ist und wahrscheinlich *mutmaß* auch sehr umsatzstark ist (sonst gäbe es die ganzen Erweiterungen nicht ), hier "überschätzt" finden.

    Ich finde das Spiel überhaupt nicht "überschätzt"----es ist einfach ein solides Spiel ...anyhow....

    Solides Spiel bestreiten hier doch die wenigsten, aber als BGG Rang 3-Spiel erwartet man u.U. mehr als solide Kost.

  • Aktuell fallen mir nur ein paar überschätzte Spiele ein. Den Rest reiche ich nach, sobald sie mir einfallen wollen. ;)


    Agricola: Ich habs versucht. Alleine, zu zweit, zu dritt... Es geht nicht. Wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Es fühlt sich einfach wie die kleine Schwester an, die einem auf den Rücken springt und ständig an den Haaren zieht. Hat man das Problem bewältigt, beißt sie einen dafür als Belohnung ins Schienbein...


    Pandemic Legacy - Season 1: Ooooooh, wie hatte ich mich auf das Spiel gefreut. Weh mir und der Zeit, die ich dafür geopfert habe. Wir haben es nach über der Hälfte der Spielzeit abgebrochen. Wir konnten alle nicht mehr...


    King of Tokyo: Auch ein Spiel, das sich mir nicht erschließen mag. Dabei mag ich Würfelspiele. Ich mag Monster. Auch eine Kombination aus beidem kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber King of Tokyo ist einfach nur stiiiiiiinklangweilig…

  • Auf Boardgamegeek bekommt man es ja schön angezeigt, bei welchen Spielen die höchste Diskrepanz zur vorherrschenden Meinung vorliegt.


    Für mich überschätzt: Race for the Galaxy (vielleicht lag es an einer zu hastigen Erklärung eines Profis, aber Grafik, Ikonografie und Thema hätte ich wohl auch so blöd gefunden) und Scythe (hat mich generell irgendwie nicht abgeholt, fand es nicht unbedingt total schlecht, aber auf keinen Fall besser als die meisten "soliden Standard-Euros).


    Unterschätzt: da hätte ich deutlich mehr Kandidaten, aber wenn ich mich auf zwei beschränken soll. Dann vielleicht Rialto und Paläste von Carrara. Das aber weniger auf auf BGG bezogen, sondern eher auf das gefühlte Stimmungsbild hier. Wenn ich mich nicht täusche, ist Paläste von Carrara ja sogar nominiert für das KSdJ gewesen.

  • Ascension - Besser als Dominion und trotzdem sehe ich die Leute nicht dieses geniale Spiel jeden Tag spielen, was ist da los??!!! ^^

    Es ist hässlich *duckundweg :fffff:

    Bandida


    Ich hab genau dasselbe gesagt, gedacht und gefühlt beim Erst-Kontakt!


    Jahre später dann die App gespielt. Da sind die Grafiken auf dem Handy so klein und es ging so flott dass das irgendwann garnicht mehr stört.


    Also spielen bis man die Grafik ignoriert und das geniale Spiel darunter Wert schätzt! :carrera:



    PS: Die neueren Sets haben auch Grafik die Ok ist bis Gut!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • #LordsoftheWaterdep Ich mag es einfach überhaupt nicht. Es gibt so viele besser WP-Spiele. Dazu dieses dämliche reingrätschen.

    Unterstreiche ich sofort. Etwas unthematischeres kann ich mir nicht vorstellen.
    "Sammle rosa Klötzchen. Ach, das sind Abenteurer? Waren das jetzt die Magier oder Diebe?"

    "Scheißegal, sie sind rosa und du musst sie ausgeben, um sie eine Aufgabe bewältigen zu lassen."

    "Warum ausgeben? Wollen die mir dann nicht mehr helfen? Ich dachte als Auftraggeber hatte man ein tolles Gold-Hilfe-Verhältnis zwischen sich und dem Abenteurer."

    "Hier nicht, hier schmeißt sie in den Dungeon und Ende."

    "Aber warum?"

    "Was weiß ich, vielleicht wollen sie einfach nicht mehr für dich arbeiten?"

    "Ja aber... aber... Ich habs… Weil ich so großzügig bin setzen die sich zur Ruhe... Das wäre schön."

  • Meiner Meinung nach überbewertet:


    2. Dominion: ein für mich langweiliges Thema, welches durch die Mechanik auch nicht unterstützt wird . Ewiges Karten ziehen und spielen, nur ohne spannende Entscheidungen. Obwohl ich Deckbuilder eigentlich mag. Wie es richtig geht, sieht man bei Legendary Encounters Alien & Predator oder zumindest unterhaltsam bei Venom Assault.


    1, Scythe: ich wollte es lieben, daher ist die Enttäuschung umso größer. Tolles Thema, geniales Artwork aber das Spiel an sich ist eher simpel ohne große Abwechslung. Es gibt einen drölfzig Start-Beschränkungen vor und wer die als erstes weghandelt/baut/entwickelt hat gewonnen. Mit meinen erschaffenen Dingen selbst was planen, aufbauen, erschaffen kann man fast gar nicht, bzw wenn man es könnte ist das Spiel vorbei.


    Man kann dabei förmlich sehen, wie ein Mechanismus eingefügt wurde um eine Lösung zu finden (Spieler sollen anfangs eine geschützte Basis haben also Wasser drum rum und eure Mechs lernen erst das schwimmen) und dann der nächste Mechanismus um die daraus folgenden Probleme zu lösen (Spieler bewegen sich zu schnell übers Brett, voila dein Mech kann dann aber nur übers Wasser zu nem Dorf schwimmen..:/) . Dazu komische Sonderfähigkeiten der Völker (Teleportation Krim-Khanat zu einer nicht durch einen Spieler belegten Basis ?!!) Warum nicht.... Schade.


    Ehrenplatz für: Kingdom Builder da für mich hässlich, unthematisch und überhaupt..


    Unterschätzt


    2. einige alte Ystari Spiele (Assyria, Amyitis etc. ) - nicht gerade hübsch, fürchterliche Anleitungen - aber irgendwie haben die Spiele was.


    1. Terraforming Mars (Grundspiel) ;)


    Scheint ja bei einigen hier nicht gut gelitten zu sein. Ich finde es immer noch toll - Thema, Mechanik, Solo-Modus und selbst das Design (auch der Karten) mag ich sehr gerne. Und bei uns hat bisher immer der bessere Spieler gewonnen, bilde ich mir ein. Unabhängig von den Karten.