Beiträge von PowerPlant im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Unterschätzt (erst gestern wieder gelernt): #NewAngeles

    Wie im Wochenthread geschrieben ist das Metagame absolut weltklasse! Die Minispiele, die entstehen, sind schon fast auf Poker-Niveau. Unterschätzt deshalb, weil viele diese Möglichkeiten nicht realisieren. Es gibt viele Optionen Spieler zu Aktionen zu zwingen, die eventuell ihre geheimen Ziele offenbaren. Ganz großes Kino, wenn man mit wachem Kopf dabei ist und auf die Details achtet. Im Hintergrund die Fäden ziehen, und die anderen durch die tanzenden Puppen ablenken.


    Unterschätzt: #XCom

    Eines der ersten Spiele mit App-Steuerung und dazu noch so ein Kracher! Die App funktioniert perfekt, schränkt die Kommunikation am Tisch aber nicht ein, da sie einfach nur den Gegenspieler für die Spieler darstellt. Das Spiel kann man schon als Teambuilding-Maßnahme an Firmen verkaufen ;) Spannend, knackig schwierig, hochkommunikativ. XCom sollte jeder einmal richtig gespielt haben: Zu 4., mit Kenntnis des Spielverlaufs, als gut geölte und hochkommunikative Maschine.


    Unterschätzt Nr. 3 wäre #FireteamZero gewesen.


    -----


    Überschätzt: #DerEiserneThron

    Was viele als spannend bezeichnen, bezeichne ich als schlechtes Spieldesign. Zu lang, zu wenig passiert, zu unthematisch, zu hinterlistig, zu erbarmungslos. Ein 6-Stunden-Spiel mit Spieler-Eliminierung, das keine Fehler verzeiht. Leider ist das Spiel an sich aber auch so langweilig, dass es die Spielzeit für mich nicht rechtfertigt. Königsmacher-Problem (haha!) wird hier als Kernmechanik verkauft. Mit heute modernen Spielen dieser Art eigentlich nicht mehr vergleichbar.


    Überschätzt: #PandemicLegacy

    Für uns als Pandemie-Veteranen zu langweilig, zu nah an den Erweiterungen, zu uninspiriert erzählt, zu generische und stereotype Geschichte. Gerade im Vergleich zum Grundspiel wurde für uns da zu wenig aus "Legacy" herausgeholt und die Geschichte langweilte uns zu Tode. Besonders die letzten 4 Monate war es schlichtes Abarbeiten und als Belohnung gibt es eine 1-Satz-Karte. Wow... Keine Ahnung, warum diese Altpapierbude so viel Beachtung bekommen hat...


    Überschättz Nr. 3 wäre #ForbiddenStars gewesen.