Beiträge von koala-goalie im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    so. Jetzt noch ein ernsthafterer Beitrag von mir:


    Unterschätzt 1: Space Alert

    Läuft bei den kooperativen Spielen bei vielen unter dem Radar. Man darf sich aber einfach nicht so extrem stressen lassen. Dann hat das Spiel viel zu bieten. Knackige Spielzeit, Humor, Thema, Spannung, komplizierte und schwierige Probleme und mit der Erweiterung sogar Charaktere.


    Unterschätzt 2: Broom Service

    Der Kartenmechanismus ist super. Es hat hohe Variabilität. Gilt gerne mal nur als Gateway-Spiel und aufgrund des Themas und der Optik als irgendwas für Kinder. Hat aber eine gar nicht so kleine strategische Komponente. Das Spiel steckt vielleicht beim ein oder anderen in der falschen Schublade.


    Überschätzt: Maus und Mystik

    Ja, toll erzählt, nette Story, aber das Gameplay ist einfach arg repetitiv. Und ich mag die Würfel dort nicht. Man hat zu oft "kein Treffer", "ein Treffer, einer abgewehrt" so dass das Spiel gefühlt zu langsam voran schreitet. (Ich finde z.B. die Imperial Assault Würfel viel besser)

    Skat

    Zumindest in Bayern.

    Liegt daran, dass bei uns mit Schafkopf das weitaus bessere Spiel vorliegt... ;)

    Ich weiß. Ich bin selbst häufiger Schafkopfspieler und Spiele Skat sehr selten.

    Objektiv gesehen muss ich aber zugeben dass Skat das minimal bessere Spiel ist. Skat ist also in Bayern weniger verbreitet als es das verdient hätte.

    (So war das gemeint)

    Überschätzt:

    Risiko

    Gibt es noch immer in jedem Spieleladen. Gibt noch immer Leute die das vorschlagen 8|

    Und es wird auch nicht dadurch cool, dass man Star Wars oder Herr der Ringe drauf schreibt

    Schach

    Nachdem man Stundenlange AP erduldet hat einigt man sich auf Untentschieden.


    Unterschätzt:

    Skat

    Zumindest in Bayern.

    Mensch ärgere dich nicht

    Kleiner Seitenhieb an Risiko dass man ein Würfelspiel auch schon zu Urzeiten vernünftig designen konnte