chize -
Mangelnde Variation bei #Tzolkin ?!?
- Unterschiedliche Startplättchen
- Unterschiedliche Gebäude (in unterschiedlicher Reihenfolge), von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
- Unterschiedliche Monumente, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
- Unterschiedliche Völker, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
- Unterschiedliche Prophezeiungen in unterschiedlicher Reihenfolge, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
Wenn das zu wenig Variation ist, dann weiß ich auch nicht.
Das sind natürlich alles valide Einwände. Ich habe das Spiel schon vor einiger Zeit verkauft, habe es aber (inkl. Erweiterung) ~10x gespielt (zu 100% mit 2 Spieler) und nach der dritten Runde verliefen alle Runden nach dem selben "Bauplan". Verfolgen von verschiedenen Strategien ist eigentlich kaum möglich bzw. orientiert sich extrem an den ausliegenden Plättchen.
Weil ich es verkauft habe, kann ich es leider aktuell auch nicht mehr spielen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit Russian Railroads. Auch bei diesem Spiel ist die tatsächliche Variabilität des Spieles sehr begrenzt und - wenn ich mich richtig erinnere; habe das Spiel leider auch schon verkauft - nur durch die paar Lokführer gegeben.
In jedem Fall möchte ich aber natürlich auch niemandem absprechen die Spiele zu mögen ;)! Für mich hat sich lediglich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass bei uns "100% open information" Spiele nicht gut ankommen.
Wir haben auch Voyages of Marco Polo bereits wieder verkauft und sind auch keine großen Fans von Grand Austria Hotel. Allerdings geht eine Runde Pulsar, Lorenzo oder sogar (...) Coimbra fast immer :).
Back on Topic:
Weitere unterschätzte (und selten genannte) Spiele:
Revolver: Kam schon vor im Thread, hat sich aber ein +1 verdient!
Duell im Felsental / Drako: Ein tolles 2-Spieler Mini (Figuren + Spieldauer) Spiel! Wurde eine Zeit lang für ca. 8€ verramscht, was das Spiel eigentlich nicht verdient hat.
Crazy Coconuts: Eines der besten Game Nights & Beer Intro Games
Key Harvest: Irgendwie habe ich ein Faible für ältere Spiele die noch ziemlich puristisch einem Genre folgen. Key Harvest verfolgt den Tile-Laying Ansatz ziemlich gut und liefert ziemlich spannende Entscheidungen. Leider ist das Spiel etwas schwerer zu bekommen und auf keinen Fall Wert für einen "überdurchschnittlich" hohen Preis gekauft zu werden.
Keythedral: Auch dieses Spiel bietet einige sehr interessante Ansätze und fühlt sich "sehr puristisch" an beim Spielen.
Eggs & Empires: Fühlt sich wie eine Kombination aus Auktion und Love Letter an :)! Toller Filler der sich bei uns nach ein paar Runden auch auf der Metagame Ebene stark entwickelt hat.
Überschätzt:
Tobago: Inference the Game ...
K2: Im Gegensatz zu anderen "puristischen" Spielen fühlt sich dieses Spiel mehr "bestrafend" als "fordernd" an. Hat uns absolut nicht gepackt und musste uns recht schnell wieder verlassen.
The Cave: ... wir sind noch immer auf der Suche nach dem eigentlichen Spiel... Aus irgendeinem Grund kam es aber ziemlich gut bei einigen Spielern an...
Small World: Auch dieses Spiel hat bei uns einfach nicht funktioniert. Area Control (ohne zusätzliche Elemente) ist einfach nichts für uns...
Patchwork: War uns irgendwie zu "beliebig". Die tiefere Strategie haben wir nicht gesehen... Wenns ein "simpler Absacker" sein soll, dann tendieren wir eher zu Sanssouci und 7 Wonders Duel :).
Trains: Dominion mit Board ... Nur ist das Board komplett überflüssig... Clank! did it right ;-)!
Elysium: Interessante Idee, aber funktioniert mit 2 Spieler nicht wirklich...
Kingdom Builder: Ich glaube dieses Spiel mag man oder man hasst es... Ich gehöre zu Letzteren. Auch hier erschließt sich mir die "versteckte" Strategie im Spiel nicht wirklich.