Beiträge von chize im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    chize -

    Mangelnde Variation bei #Tzolkin ?!?

    • Unterschiedliche Startplättchen
    • Unterschiedliche Gebäude (in unterschiedlicher Reihenfolge), von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
    • Unterschiedliche Monumente, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
    • Unterschiedliche Völker, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen
    • Unterschiedliche Prophezeiungen in unterschiedlicher Reihenfolge, von denen nicht alle jedes Mal ins Spiel kommen

    Wenn das zu wenig Variation ist, dann weiß ich auch nicht.

    Das sind natürlich alles valide Einwände. Ich habe das Spiel schon vor einiger Zeit verkauft, habe es aber (inkl. Erweiterung) ~10x gespielt (zu 100% mit 2 Spieler) und nach der dritten Runde verliefen alle Runden nach dem selben "Bauplan". Verfolgen von verschiedenen Strategien ist eigentlich kaum möglich bzw. orientiert sich extrem an den ausliegenden Plättchen.

    Weil ich es verkauft habe, kann ich es leider aktuell auch nicht mehr spielen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit Russian Railroads. Auch bei diesem Spiel ist die tatsächliche Variabilität des Spieles sehr begrenzt und - wenn ich mich richtig erinnere; habe das Spiel leider auch schon verkauft - nur durch die paar Lokführer gegeben.

    In jedem Fall möchte ich aber natürlich auch niemandem absprechen die Spiele zu mögen ;)! Für mich hat sich lediglich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass bei uns "100% open information" Spiele nicht gut ankommen.


    Wir haben auch Voyages of Marco Polo bereits wieder verkauft und sind auch keine großen Fans von Grand Austria Hotel. Allerdings geht eine Runde Pulsar, Lorenzo oder sogar (...) Coimbra fast immer :).


    Back on Topic:


    Weitere unterschätzte (und selten genannte) Spiele:

    Revolver: Kam schon vor im Thread, hat sich aber ein +1 verdient!

    Duell im Felsental / Drako: Ein tolles 2-Spieler Mini (Figuren + Spieldauer) Spiel! Wurde eine Zeit lang für ca. 8€ verramscht, was das Spiel eigentlich nicht verdient hat.

    Crazy Coconuts: Eines der besten Game Nights & Beer Intro Games :)

    Key Harvest: Irgendwie habe ich ein Faible für ältere Spiele die noch ziemlich puristisch einem Genre folgen. Key Harvest verfolgt den Tile-Laying Ansatz ziemlich gut und liefert ziemlich spannende Entscheidungen. Leider ist das Spiel etwas schwerer zu bekommen und auf keinen Fall Wert für einen "überdurchschnittlich" hohen Preis gekauft zu werden.

    Keythedral: Auch dieses Spiel bietet einige sehr interessante Ansätze und fühlt sich "sehr puristisch" an beim Spielen.

    Eggs & Empires: Fühlt sich wie eine Kombination aus Auktion und Love Letter an :)! Toller Filler der sich bei uns nach ein paar Runden auch auf der Metagame Ebene stark entwickelt hat.


    Überschätzt:

    Tobago: Inference the Game ...

    K2: Im Gegensatz zu anderen "puristischen" Spielen fühlt sich dieses Spiel mehr "bestrafend" als "fordernd" an. Hat uns absolut nicht gepackt und musste uns recht schnell wieder verlassen.

    The Cave: ... wir sind noch immer auf der Suche nach dem eigentlichen Spiel... Aus irgendeinem Grund kam es aber ziemlich gut bei einigen Spielern an... :/

    Small World: Auch dieses Spiel hat bei uns einfach nicht funktioniert. Area Control (ohne zusätzliche Elemente) ist einfach nichts für uns...

    Patchwork: War uns irgendwie zu "beliebig". Die tiefere Strategie haben wir nicht gesehen... Wenns ein "simpler Absacker" sein soll, dann tendieren wir eher zu Sanssouci und 7 Wonders Duel :).

    Trains: Dominion mit Board ... Nur ist das Board komplett überflüssig... Clank! did it right ;-)!

    Elysium: Interessante Idee, aber funktioniert mit 2 Spieler nicht wirklich...

    Kingdom Builder: Ich glaube dieses Spiel mag man oder man hasst es... Ich gehöre zu Letzteren. Auch hier erschließt sich mir die "versteckte" Strategie im Spiel nicht wirklich.

    chize #Scythe sieht aber nach etwas anderem aus. Am Ende ist es ein Wettrennen und Optimerungsspiel, das bei Kenner kaum Fehler zulässt. Ich spiele es mittlerweile lieber als am Anfang und kann sehr gut nachvollziehen, wenn man nach der ersten Partie enttäuscht ist.

    Ich habe mir auch ein anderes Spiel erwartet, war aber eher positiv überrascht, als ich mitbekommen habe, dass Scythe ein ziemlich trockener Euro-Engine-Builder ist :-).


    Viel eher war ich überrascht wie trocken und "unbarmherzig" Viticulture ist. Das dieses Spiel so ein breites Publikum anspricht, dass es auf BGG weiter und weiter steigt ist ein wenig überraschend für mich. Das Spiel selbst finde ich aber ausgezeichnet und hat den hohen Platz schon verdient :)!

    Ich finde spannend, dass so viele hier Scythe und Terraforming Mars nennen!


    Ich finde sowohl Viticulture als auch Scythe ziemlich spannend und beide vermitten für mich ein "ähnliches" Spielgefühl. Bei beiden Spielen steht das "Rennen" zu den Siegpunkten im Vordergrund. Dabei muss man versuchen eine Engine aufzubauen die bestmöglich die aktuellen Gegebenheiten der Spieler (Aufträge in Viticulture, Factions in Scythe) ausnützt.


    Bei Terraforming Mars verstehe ich noch eher, wieso einige es als überschätzt empfinden. Immerhin spielt man an diesem Spiel schon zu zweit gute 90 Minuten und wünscht sich eigentlich nach ca. 60, dass das Spiel bald endet, obwohl es eigentlich wirklich gut ist und Spaß macht.


    Unterschätzt:


    Die Glasstraße: Ein wirklich tolles, knackiges und hirnverdrehendes Spiel. Zusätzlich hat Uwe Rosenberg hier noch einen Bluff/Deduction Mechanismus eingebaut der das Spiel nach ein paar Partien auf ein ganz neues Level hebt! Obwohl eine Runde in 45 Minuten gespielt werden kann ist das Spiel trotzdem eher kein "Feierabend" Spiel sondern wird bei uns an Wochenenden und "kurzen" Arbeitstagen hervorgeholt.


    Red7: Wenn man ein kleines Kartenspiel aus der Tasche zückt, die Regeln erklärt und es anschließend ganz ruhig wird am Tisch, weil jeder Mitspieler komplett in seine Kartenhand vertieft ist, weiß man, dass es sich um ein außergewöhnliches Spiel handelt. Ich habe dieses Spiel mit ca. 5 unterschiedlichen Spieler-Gruppen gespielt und konnte immer das gleiche Bild beobachten. Anspannung, Stille und extreme Zufriedenheit, wenn man seine Gegner "ausspielen" konnte :)! Multi-Card Use at its best!


    Honorable Mentions:

    Ginkgopolis: Ein tolles Lege- und Area-Control Spiel! Die Erweiterung bringt nochmal einiges an taktischen Möglichkeit mit und lädt zur explorierung neuer Strategien ein. Einziges Manko: Es braucht 1 - 2 Partien bis man wirklich verstanden hat welche Entscheidungen wichtig sind um das Spiel "ordentlich" zu spielen.


    Battle for Rokugan: Man nehme Game of Thrones - The Boardgame, entferne den unnötigen "fluff" und Schwupp, hat man ein sehr ähnliches Spiel welches man - in fast Vollbesetzung - in ca. 60 - 90 Minuten Spielen kann!


    Überschätzt:


    Pandemic: In jeder Version... Ein Spiel welches man als Co-Op am Besten Solo spielt :/!

    Tzolk'in: 100% Open Information mit minimaler Variation beim Setup... Wenn ich wirklich 1:1 die selben Aktionen (oder extrem ähnliche Strategien) in jeder Runde verfolge, weil sich am Setup und den Aufgaben quasi nichts ändert, nur um noch 2 Punkte mehr "rauszuquetschen" ist das für mich eher ermüdend als "spannend".

    Russian Railroads: Siehe Tzolk'in...

    Five Tribes: AP-galore... Und Setup...

    T.I.M.E Stories: OMFG.... Geniale Idee... aber leider in der Umsetzung komplett verpatzt... Wenn man ordentlich "zwischenspeichern" könnte, um dann an verschiedenen Stellen wieder neu zu starten (und die Entscheidung wo und wann man den neuen Zyklus beginnt als strategisches Element integriert) würde das Spiel - wahrscheinlich - bei uns besser ankommen. So ist es eigentlich nur "Rinse and Repeat"...