Beiträge von airbag42 im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Christian (Spielstil.net) ... den Begriff "Idiot" habe ich ausdrücklich nicht verwendet und gemeint.


    Aus den aktuellen BGG-Top30 haben mich nicht abgeholt:


    "7th Continent" und "Villen des Wahnsinn".

    Beide Spiele gaben mir das Gefühl stundenlang herumzuirren, nicht zu Wissen was man da eigentlich sucht und zufällig mal was zu finden.

    Hoffentlich sind da "Tainted Grail" und "Etherfield" gängiger.


    Dann sind da noch 2 zwiespältige Spiele.

    "Eclipse" und "Food Chain Magnate". Beides gute Spiele. Beide würde ich mitspielen.

    Als "Twilight Imperium"-Jünger bietet mir "Eclipse" für den Zeitaufwand zu wenig.

    Ich muss dazu sagen, "Eclipse" habe ich schon ewig nicht mehr gespielt und auch nie mit Erweiterungen.

    "FCM" habe ich als sehr unerbittlich kennengelernt. Auch ohne bewusste Fehler, kann man da arg den Anschluß verlieren.

    Der Frustfaktor beim Abgehängtsein war mir dann doch zu hoch.


    Alle Spiele, die meine Frau mitspielt, verdienen Beachtung, weil sie da mal mitspielt :*

    Spiel wie Azul, Flügelschlag, Solenia oder neuerdings TFM.


    Absolut nicht zu unterschätzen sind nicht-spielende Lebenspartner, die einem das Hobby uneingeschränkt gönnen.<3

    Mit der Fragestellung kann ich nicht viel anfangen.


    Wenn ich sage, Spiel XY ist total überschätzt, dann unterstelle ich ja quasi jedem, der genau dieses Spiel mag,

    dass der einen doofen Geschmack oder keine Ahnung hat.

    Wenn ich etwas mit "es ist total überschätzt" bewerte, dann hege ich Zweifel an der Einschätzung anderer.

    Dabei ist doch eigentlich umgekehrt.


    Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, ist mein rein persönliches Problem.

    Wenn ein Spiel oft gekauft, viel gespielt oder sehr oft gut rezensiert wird

    und ich dieses Spiel aus Grund X oder Y nicht mag, dann kann ich es nicht als "überschätzt" bewerten.

    Das Spiel scheint dann ja bei vielen anderen Spielern seinen Zweck zu erfüllen.

    Es sorgt immer wieder für Unterhaltung am Tisch.


    Die Fragestellung sollte doch eigentlich lauten:

    "Welches scheinbar beliebte Spiel gefällt mir nicht (und warum)."

    "Welches scheinbar unbekanntere Spiel gefällt mir besonders gut (und warum)."