Beiträge von SmileyBone im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Unterschätzt:

    - El Grande, eins der besten SdJ. Irgednwie spielte damals jeder Siedler, aber El Grande ist einfach das bessere Spiel.

    Kann man so sehen, wenn man mag. Im Rückblick, ich habe El Grande nicht mehr, sehe ich das nicht so. El Grande habe ich durchaus gerne gespielt, auf lange Sicht hat mir das um Erweiterungen ausgebaute Catan jedoch sehr viel mehr gegeben, als El Grande mit seinen Erweiterungen. Catan, insbesondere mit Entdecker&Piraten, hat für mich etwas von Abenteuer, das mir eine Geschichte erzählt. Das ist mir wichtiger als die eher trockene Eleganz von El Grande, egal mit welcher Erweiterung.

    Wie immer ist das halt Geschmackssache. Ich fremdel allgemein mit Erweiterungen und spiele meist nur das Grundspiel. Gerade bei Catan fand ich, dass die Erweiterungen die Spielzeit nur unnötig verlängert haben. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir mal eine Catan Partie mit Seefahrer spielten, die irgendwie vier Stunden dauerte.

    Wie auch immer, Catan war ein Meilenstein keine Frage. Aber ich mochte El Grande mehr. :)

    Überschätzt:
    - Feuer im Adlerstein. Ich mag Detektivspiele und das wurde auf jedem yt-Kanal gelobt. Ich fands langweilig. Gutes Material, langweilige Rätsel (eigentlich hat der Journalist von dem man laut Story das Material hat, ja schon so gut wie alles gelöst)

    - Der Unterhändler - hat bei mir gar nicht gezündet


    Unterschätzt:

    - El Grande, eins der besten SdJ. Irgednwie spielte damals jeder Siedler, aber El Grande ist einfach das bessere Spiel.

    - Heimlich und Co. - ich höre und lese oft eher despektierliche Kommentare über die Spiele der 80er. :) Da stelle ich mal Heimlich und Co. dagegen. :)