Beiträge von ringo84 im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Aus meiner Sicht leicht unterschätzt (naja, die meisten Spiele, die ich gut finde, sind auch häufig ordentlich auf BGG gerankt, deshalb "leicht"):


    #CamelUp - Ja, zu sagen, dass ein SdJ unterschätzt sei, ist etwas schräg. Ich habe aber den Eindruck, dass es in Spielerkreisen oft belächelt wird. Ich finde das Spiel aber ziemlich genial was das Gesamtpaket von Komponenten (Würfelpyramide, stapelbare Holzkamele) und Gameplay (Risikomanagement, Timing von Wetten bei wenig bis keiner Einflussnahme, Realisierung von "unwahrscheinlichen" Ereignissen) angeht.


    #Alchemisten - Den Deduktionsmechanismus zusammen mit einem soliden Worker-Placement finde ich klasse. Gutes Beispiel für eine angenehme und gute App-Anbindung. Thema und Grafik auch klasse.



    Überschätzt:


    #Scythe - Holt mich nicht so ab. Für lange Zeit sehr solitär. Auch das Artwork vom Brett und Kombination von Plastik und Holz ist nicht so meins.


    #LordsofWaterdeep - Für mich extrem generisches Worker Placement, wo es fast nur Ressourcen-Abhol-Felder gibt, die man dann später wieder eintauscht. Ähnlich gehalten, aber in meinen Augen in allen spielerischen Belangen besser: #Caylus



    Braz hat ja eigentlich schon was zu #TerraformingMars gesagt, aber mich wundert auch, dass es von so vielen als überschätzt angesehen wird. In meinen Spielgruppen ein Dauerbrenner und für mich das beste "klassische" Spiel (kein Legacy, kein 2er Spiel etc.) der letzten 10 Jahre mit Brass Birmingham.