Beiträge von Huutini im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Braz Es geht ja nicht um ein paar Minis oder eine sinnlose CMON-Materialschlacht. Bei TMB ist ja von den Karten über Matten, Würfel und Chips ALLES auf Hyperniveau.

    Und es ist eben das Erste, was man zu dem Spiel erfährt. Und der Hauptsellingpoint.


    Werte das bitte nicht mit der Frage ab, ob es nur um Mechanik ginge oder KDM mit Pappstandees interessant wäre. TBM läuft da auf ganz anderem Materialniveau und muss auch anders bewertet werden.

    Eine statische Strategiemechanik mag ich dem Spiel auch nicht unterstellen wollen, da es ja i.d.R. einen verdeckten Gegnernachziehstapel gibt, bei dem man seine Strategie immer anpassen muss.

    Ich kann mein Gefühl dazu auch nur schwer in Worte fassen. :(

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, es gibt für jeden Kampf immer nur eine sinnvolle Strategie, die muss man jetzt finden und durchziehen, fertig, nächster Kampf, sinnvolle Strategie finden, durchziehen, fertig, nächster Kampf, sinnvolle Strategie finden, durchziehen, fertig, nächster Kampf ...

    Ich weiß, dass es etliche solcher Spiele gibt, aber bei TMB hat mich das - aus welchen Gründen auch immer - massiv gelangweilt, weil ich nicht das Gefühl hatte, ein dynamisches Spiel zu spielen, sondern in einem Schlauchlevel ohne echte Möglichkeiten festzustecken, der nur einen Ausgang kennt.

    Mag alles täuschen, und vielleicht zeigt sich nach zehn Partien, dass man jeden Kampf auf zig mögliche Wege lösen kann, aber den Eindruck hat mir das Spiel einfach nicht vermittelt ... :/ Und da hat es mir dann neben den Kämpfen einfach auch nix mehr geboten.

    Aber ich freue mich ja für jeden, der Spaß dran hat!! :)
    Und finde es spannend, was andere Leute darin sehen, was ich nicht sehe.

    Das wollte ich damit ausdrücken: Ob das Spiel auch mit "billigem" Material so viel Begeisterung hervorrufen würde.

    Als ich anfing, davon zu hören, war das Erste, was mir immer entgegen schallte: "Das Material ist so super!" Ich musste ziemlich suchen, um was über das Spiel und dessen Abläufe herauszufinden. Ich glaube also - und du deutest das ja selbst an -, dass das Material einen Großteil des Erfolgs des Spiels ausmacht.
    Einer der Gründe, wieso ich es für überbewertet halte. :)

    (Andererseits kann ich mit Food Chain Magnate noch so viel Spaß haben, das Material ist für mich immer ein Dämpfer ... Die Mischung macht es wohl. :) )

    Überschätzt:

    Too Many Bones (Warum wird das so gemocht?)

    Schwer zu beantworten. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wäre es ein Blender, würde CTG nicht so gut daran verdienen, oder?

    Dass es ein Blender ist, möchte ich gar nicht sagen. Ich fand's halt sehr langweilig und am Ende eine irgendwie ... "statische" Strategiemechanik die mich etwas an Schere, Stein, Papier erinnert hat. Ich tu mich schwer damit, das zu umschreiben. Aber ich fands vom Spiel her absolut öde, eingeschränkt und repetetiv.


    Mich würde interessieren, ob das Spiel mit Papp-Tokens auch so populär geworden wäre ... Hat jemand ein Dimensionstor?? 😁

    Wieso meinst Du, das, #DinosaurIsland unterschätzt sei? Wird doch allgemein positiv aufgenommen und hat auch hier im Forum seinen scheinbaren Rivalen #DinoGenics weit hinter sich in der verdienten Bedeutungslosigkeit versinken lassen.

    Solange Leute das Spiel wegen seiner Grafik ablehnen oder mir erzählen, sie wollten es nicht spielen, weil es wie Monopoly aussieht, wird es unterschätzt. 🤷🏻‍♂️

    Überschätzt:

    Too Many Bones (Warum wird das so gemocht?)
    Winter der Toten (Mir wird nicht klar, wie die Karten da für "Story" sorgen sollen. Am Ende sammelt man (vielelicht mit einem Verräter) ressourcen und würfelt jede Runde aus, ob man dabei stirbt.)
    Twilight Struggle (Kein anderes Spiel hat sich je so nach Arbeit angefühlt, ohne dabei das geringste Gefühl von Spaß hervorzurufen ...)
    Scythe (Es dauert allein zwei langweilige Stunden, bis das Spiel in Fahrt kommt und interessant wird, und dann ist es nach zehn Minuten vorbei. Siehe Twilight Struggle ...)

    Unterschätzt:

    City of Kings (Eines der besten und komplexesten Coop-Strategiespiele die ich kenne.)
    Dinosaur Island (Perfekte Mischung aus Euro und Trash, das immer zu kurz ist, egal wie lange man spielt)
    Last Friday (Bisher meine liebste Variante von "Whitechapel" - etwas zu lang geraten, wenn man alle 4 Kapitel spielt, dafür ordentlich Abwechslung und wirklich spannende Situationen.)