Beiträge von s3chaos im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Ist es für dich denn einfach nur nicht der allseits gepriesene Oberburner oder findest du es tatsächlich nicht so dolle?

    Wir haben es erst gestern wieder gespielt. Es war unser 5 Spiel. Mich stört an dem Spiel das des öfteren vergessen wird irgendwo einen Bonus zunehmen/an einer Leiste zu hoch zu fahren. Klar das ist die Schuld des Spielers aber das Spiel unterstützt das nicht weil es optisch so zerissen ist. Man setzt seinen Arbeiter links am Spielbrett ein bekommt vom rechten Spielfeldrand einen Bonus und soll nach dem Zug in der Mitte ein Haus nehmen das wieder links einsetzen um dann irgend wo eine Leiste hochzugehen. Wenn da irgendwo etwas vergessen wird fällt das nicht auf. Spieler kommen dann nachdem schon 2 andere dran waren drauf ahh "da bekomme ich auch noch etwas". Das muss man natürlich nicht zulassen aber es ist unbefriedigend.

    Überschätzt

    Root : man kann wirklich alles verkomplizieren bis zu dem Punkt wo sich keiner mehr auskennt. Die Völker Marquise the Cat und Horst/Erye und mit Abstrichen Vagabund halte ich für gelungen weil einmal erklärt spielen sie sich einprägsam. Die restlichen Völker Waldland Allianz, Echsen Kult und Flussvolk Kompanie sind zu kompliziert aufgebaut für ein Spiel bei dem jedes Volk seine eigenen Regeln hat. Obwohl wir in meiner Gruppe nur wenige verschiedene Spiele spielen die dafür immer wieder und vorallem konfrontative Spiele bevorzugen, ist es bei uns durchgefallen.

    Trickerion : Ansich ein tolles Spiel, tolles Material, aber mir fehlt die Varianz. Wenn man mit jedem Zauberer die bestmögliche Abfolge der Zauber kennt versucht man die zu erreichen. Klar funktioniert nicht immer weil die anderen Spieler immer reinpfuschen können aber für das dauert es mir dann zu lange.

    Unterschätzt

    Maria/Friedrich : mit wenigen Regeln (die dafür kompliziert beschrieben) hochklassikes konfrontatives light Wargame. Bestes Kampfsystem was ich kenne.

    Mage Wars : konfrontatives 2er Arenaspiel wo Strategie alles ist, auch in der Vorbereitung auf das eigentliche Spiel. Bestes deutsches Regelheft in dieser Schwierigkeitstufe. Mein Alltime Favorit