Beiträge von Marcus im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Überschätzte Spiele:

    #ArkhamHorror

    Das Spiel stamm noch aus einer Zeit vor der ganzen Schwämme von kooperativen und Cthulhu Spielen. Es war damals noch etwas besonderes. Und ich wollte es so gerne mögen, aber fand es einfach zu lange und willkürlich. Während der oft sehr langen Spielzeit konnte ich gefühlt nur wenige Entscheidungen treffen, sondern fühlte mich gespielt. Bei einigen Großen Alten haben wir erst gar nicht versucht die Tore zu schließen sondern haben uns direkt auf das Finale vorbereitet. So hat man gewartet bis es endlich nach vielen, vielen Stunden zum Finale kam, hat ein paar mal gewürfelt und meistens gewonnen.

    Von einem Fan gab es früher eine Erweiterung wodurch das Spiel wie ein Abenteuer-Spielbuch wurde. Mit Ereignissen und Nummern zum weiterlesen. Hat mir recht gut gefallen. Sollte es eigentlich noch auf BGG geben.


    #Descent2ndEdition

    Wir hatten damals #Descent abgefeiert weil es nichts vergleichbares gab. Stammt auch noch aus einer Zeit als es noch nicht hundert Dungeon-Crawler auf Kickstarter gab. Allerdings war die Spielzeit doch etwas länger. Von #Descent2nd hatte ich ein #Descent + #RoadtoLegend in noch besser erwartet. Und diese Erwartungshaltung konnte es durch seinen Wettrennen-Mechanismus für mich nicht erfüllten. Wenn es auch kein schlechtes Spiel ist, war es für mich eine große Enttäuschung.


    Unterschätzte Spiele:

    #DragonStrike

    Für mich der beste einfache Dungeon-Crawler. Gefällt mir besser als #Heroquest, #DungeonSaga und #SilverTower. Er bietet sehr verschiedene Missionen, ist schnell erklärt und gespielt und eine gute Mischung aus Brett- und Rollenspiel. Und hat den Nostalgiebonus welcher den neuen Dungeon-Crawler fehlt.

    Das Spiel wurde damals mit einer VHS Kassette mit einer Art Kurzfilm ausgeliefert. Sollte noch auf YouTube zu finden sein. Allerdings ist er etwas 8|


    #Ominoes

    Ein einfaches abstraktes Würfelspiel. Schnell gespielt und man hat immer einige Entscheidungen zu treffen. Trotz des Zufalls durch Würfel fühle ich mich nie gespielt. Ich finde eine sehr gute Mischung aus Glück und Taktik. Vielleicht kein Überflieger kam aber bis jetzt immer sehr gut an.