Beiträge von Pau im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    AndreasB78 ich meine nicht nur den Start, sondern habe auch in späteren Phasen immer wieder Situationen erlebt, wo Züge recht sicher weit vorplanbar waren. So etwas wie jemand braucht noch einen Stern und muss dafür 2x zwei Züge hintereinander auf seinem Board ausführen ohne, dass es große Berührungspunkte zu den Mitspielern gibt. Klar kann es dann hier und da wie auch in der Startphase vorkommen, dass es sinnvoll sein kann doch mal was anderes zu machen, mir persönlich ist das aber bei Scythe zu selten.

    Solltest du mal die Möglichkeit haben, Scythe mit anderen Völkern/Brettern oder anderen Zielen zu spielen, gibt ihm ruhig nochmal eine Chance.

    Was mich bei Scythe etwas stört, ist das es längere Zugfolgen auszuführen geben kann, die völlig unabhängig von den Mitspielern sind. Wenn es dumm kommt, kenne ich schon meine nächsten fünf Züge und muss auf die anderen warten. Wird das durch die Erweiterungen auch besser?

    Unterschätzt:

    #Archipelago das wird zwar hier immer wieder von einigen sehr positiv erwähnt, sonst ging es aber nach meiner Wahrnehmung gerade im deutschsprachigen Raum unter. Ist für mich das beste Spiel zum Thema. Durch die Unkenntnis der Spielendkarten ist es am Anfang halt ein Blindflug. Wenn man die aber irgendwann halbwegs kennt, wird das sehr interessant.


    #TimeNSpace ich finde das ein sehr gelungenes Echtzeit-Strategiespiel. Da habe ich nicht immer Lust drauf, aber wenn Echtzeit dann gerne das. Vom Design spielt es sich halt nach dem ich nenne es mal Bohnanza Prinzip. Heißt, ich muss Deals machen, die auch einem Mitspieler helfen, dabei aber schauen, dass ich das möglichst gut verteile, um keinen einzelnen zu sehr zu stärken (außerdem gibt es mehr Punkte, wenn man sich besser verteilt). Bei meinen Mitspielern war das ein Hassen oder Lieben Spiel. Es waren aber auch erstaunlich viele trotz der einfachen Regel mit dem Spiel überfordert (durch die Echtzeit kann man leider kaum helfen).


    Überschätzt:

    Da gibt es vieles, wobei das eigentliche Spiel, da für mich nie das Thema wäre (Geschmäcker sind halt verschiedenen), sondern einzelne Aspekte eines Titels, die für mich nicht passen. Beispielsweise finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn die thematische Umsetzung bei Viticulture hoch gelobt wird, wo die Spielmechanik eigentlich besser auf eine Rosenbergsche Bauernhofthematik passen würde.