Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Unterschätzt:

    - El Grande, eins der besten SdJ. Irgednwie spielte damals jeder Siedler, aber El Grande ist einfach das bessere Spiel.

    Kann man so sehen, wenn man mag. Im Rückblick, ich habe El Grande nicht mehr, sehe ich das nicht so. El Grande habe ich durchaus gerne gespielt, auf lange Sicht hat mir das um Erweiterungen ausgebaute Catan jedoch sehr viel mehr gegeben, als El Grande mit seinen Erweiterungen. Catan, insbesondere mit Entdecker&Piraten, hat für mich etwas von Abenteuer, das mir eine Geschichte erzählt. Das ist mir wichtiger als die eher trockene Eleganz von El Grande, egal mit welcher Erweiterung.

    ...denn egal was es für Erweiterungen sind, Scythe bleibt Scythe

    ...und das ist auch gut so.


    Scythe hat mit seinen Erweiterungen und dem modularen Spielplan mittlerweile eine sehr große Variationsbreite erreicht. Das Grundspiel kombiniert mit den Möglichkeiten des modularen Spielplans erfordert schon neue Überlegungen selbst für die ersten Züge. Die Heimatgebiete der Fraktionen sind nicht mehr fix, jede kann von jedem Ort aus starten und findet damit andere als ihre "natürlichen" Ausgangsbedingungen an erreichbaren Feldern und Nachbarschaftsbedingungen vor. Der innere Bereich des Spielplans ist veränderlich.

    Ich habe Scythe ohnehin nie nach einer festen Strategie gespielt, sondern immer danach, was sich aus der Kombi der beiden Spielerpläne und der Ausgangslage in der konkreten Spielsituation machen lässt. Das ist jetzt eben noch variantenreicher geworden, auch ohne die neuen Fraktionen aus den Erweiterungen.

    Trotz aller Varianz, die das mittlerweile wohl voll ausgebaute Scythe hat, bleibt es in seinem Kern Scythe. Anders wollte ich das auch gar nicht haben.


    Aus meiner Sicht ein großartiges Spiel, auch schon das Grundspiel.

    Aus meiner Sicht sind am krassesten überschätzt:

    Seenot im Rettungsboot - Das einzige Spiel, das von mir bei BGG 1 Punkt bekommen hat, Durchschnittswert 6,724.

    Es funktioniert als Spiel mechanisch, thematisch aus meiner Sicht allerdings einfach unmöglich, fast so schlimm wie Guillotine.


    Freitag - Ein Spiel, das sich mir einfach nicht erschlossen hat 2:7,011.


    Aus meiner Sicht sind unterschätzt:

    Snowdonia - Ein Spiel, das mir in seinem Zusammenspiel von Thema und Mechanik ausgesprochen gut gefällt.


    Martians: A Story of Civilization - Hat durch seine grottige erste Spielregel leider viele abgeschreckt. Für mich ein Highlight, besser als Terraforming Mars, das auch ein gutes Spiel ist, mir aber zu wenig "Terraforming" bietet.