Beiträge von Elektro im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    ...und wer macht jetzt eine schöne Statistik aus all diesen tollen Rückmeldungen? ;)


    Mein Gefühl sagt mir, dass Scythe und TFM bei den "Überschätzten" da ganz oben landen würden (es grenzt fast schon an ein Wunder dass The Mind und Azul nicht häufiger genannt wurden). Und Archipelago bei den "Unterschätzten" recht weit vorne liegen wird. Aber schöner wären natürlich handfeste Zahlen!


    Mein Beitrag:


    Unterschätzt:


    Blockers (Amigo) - für mich nach wie vor eines der liebsten abstrakten Spiele ich ich regelmässig auftische. Leider inzwischen auch in Vergessenheit geraten. Es spielt sich locker flockig runter, trotzdem ist Weitblick gefragt und endet meist in einem sehr spannenden, knappen Rennen um den Sieg. Jeder Zug entscheidet, und trotzdem ist es kein totales Frusterlebnis falls es mal nicht klappt.


    Löwenherz (Kosmos) - mit keinem anderen Spiel habe ich Mitte der 00er Jahre mehr Nicht-Spieler zu Spieler konvertiert. Für mich nach wie vor die perfekte Eurogame-Mischung: ein bisschen Taktik, ein bisschen Strategie, ein bisschen Interaktion, variabler Spielaufbau, kompakte Spieldauer, clevere Züge möglich, trotzdem Anfängerfreundlich. Ein Jammer dass es heutzutage kaum jemand mehr kennt/spielt.


    Überschätzt:


    Räuber der Nordsee (Schwerkraft) - hab ich als relativ schwach empfunden - die möglichen Aktionen fand ich relativ unspannend und repetitiv, und thematisch hat es auch nicht allzuviel zu bieten. Die Kennerspielnominierung konnte ich mir nicht so wirklich erklären - es ist solide und funktioniert, aber ragt in keiner Kategorie herraus (die Architekten haben mir da schon einen Tick besser gefallen).


    Klong! (Schwerkraft) - dem eleganten Deckbuilding-Konzept von Dominion wurde jede Menge Firlefanz hinzugedichtet, ohne dass das Spielerlebnis im gleichen Masse davon profitiert. Es ist solide und funktioniert, aber aufgrund des höheren Regel- und Aufbau-Aufwands würde ich fast immer Dominion bevorzugen.