Beiträge von kabelrambo im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Terraforming Mars als unterschätzt zu bezeichnen, finde ich ziemlich albern. Das Ding wird seit zwei Jahren gefeiert wie die Geburt Christi und steht auf Platz 4 bei BGG.

    Zu den Zeitpunkt, als ich mit dem Spiel in Berührung kam, kannte ich BGG noch nichtmal ;)


    Auch war ich da noch recht frisch in der Materie und hab mir erst einige Dinge angesehen. Da gab es halt Optisch ansprechendere Sachen als TFM.

    Hier mal meine Spiele:


    Unterschätzt:

    - #TerraformingMars: Am Anfang konnte ich dem Layout und Design einfach gar nichts abfinden und dachte... das kaufst du nie. Was soll daran toll sein? Naja... das änderte sich dann nach dem ersten Spielen bei nen Kumpel. Heute bin ich gerne bei jeder Partie dabei und spiele es auch solo.


    - #MechsvsMinions: Ich habe zwar vor Kauf mit einen guten Spiel gerechnet. Allerdings nicht damit, dass es im Freundeskreis überall so positiv angenommen wird - insbesondere bei Nichtspielern. Auch das Material ist für den Preis unschlagbar.


    Überschätzt:

    - #Gloomhaven: Überhaupt nicht mein Fall. Nach zwei Partien habe ich das Grundspiel verkauft. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich durch KDM eine bessere Gegner KI vorab kannte, aber es war mir alles zu statisch. Auch die Interaktion untereinander kam beim Anspielen nicht gut an. Für viele sicher der heilige Gral, aber an mir ging der Kelch komplett vorbei.


    - #TimeStories: Das Szenario der Grundbox war richtig klasse und versprach viel. Aber nach zwei weiteren Szenarien (Marcy Fall, Hinter der Maske) war einfach die Luft raus. Zu viel Try and Error und ein zu stark schwankendes Niveau der Erweiterungen. Dazu noch der hohe Preis. Aus meiner Sicht gibt es hierzu bessere Alternativen.