Beiträge von Bierbart im Thema „Was sind eure jeweils Top 2 der für euch meist unterschätzten und überschätzten Spiele?​“

    Twilight Struggle

    Daran macht mir exakt gar nix Spaß. Und dann in einem so langatmigen Spiel auch noch Würfelwürfe mit solcher Relevanz?! Nä

    TS ist ein Spiel, dass nur zünden kann, wenn man ihm mehrere Chancen einräumt. Ich glaube, ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der das Spiel schon nach den ersten ein, zwei Partien mochte. :) Hat für mich in vielerlei Beziehung eine Ausnahmestellung. Wäre es nicht sukzessive im BGG-Ranking immer nach oben gewandert, bin ich mir sicher, dass die dahergesagten 90 Prozent von uns das Spiel im Leben nicht weiter beachtet, geschweigedenn gespielt hätten (ich selber auch nicht).

    Unterschätzt:

    Fury of Dracula (2nd und 3rd). Klaro, das Spiel ist nicht das beste Spiel aller Zeiten. Und man muss es dazu noch von Hand nachjustieren, weil es von Haus aus noch nicht ganz fahrbereit ist (wegen der Killer-Príratentaktik in 3rd Edition, und ein paar seltsamen Kapriolen in der 2nd), aber Scotland Yard mit Kämpfen und mit Dracula? Hey Mann, isch voll geil, Alda!

    Nexus Ops (erste Ausgabe! Also die mit den fluoreszierenden Figuren!). Hat alles, was ein gutes AT-Spiel braucht und sieht aus wie Mageninhalt. Taktisches Axis&Allies auf Steroiden.


    Überschätzt:

    Der Eiserne Thron. Ist im Grunde wie Munchkin, nur drei mal so lange und mit Tywin Lennister und einer bescheuerten Versorgungsphase, die rechtzeitig kommen muss. Hm was? Der Eiserne Thron ist viel eher wie Diplomacy? Ja gut, das stimmt schon, aber Diplomacy ist ja eigentlich ebenfalls genau wie Munchkin, nur zehn mal so lang.

    Dune. Das ist einfach nur Cosmic Encounter mit Wüstenplanet-Thema und Area Control. Spielgefühl fast identisch. Nichts dabei, was die Legendenbildung rechtfertigt. Es ist ein gutes Spiel! Es ist nur nicht das sagenumwobene Über-Spiel, das manche vielleicht erwarten.