• Ruhe in Frieden, alter Freund! :crying:

    Es ist nie leicht, sich von seinem geliebten Haustier für immer zu verabschieden. Ich bin sicher, er hatte ein gutes und glückliches Leben bei dir und deiner Frau. Nicht zuletzt umgeben von all den schönen Spielen.

  • Mein Beileid 😿. Wir haben zwei mit 2.5 und mit 8 an Krebs verloren vor knapp 3 Jahren direkt hinteinander. 2 weitere haben uns locker 25000 Teuro gekostet dank 2-4 Besuche pro Woche, oft stationär, über mehrere Monate und sind leider nie ganz fit aber stabil - gibt halt nun solensia (toll!), ein Dauerschmerzmittel da eine Dauerentzündung im Mund dank Caliciviren und die andere Rheuma hat....Bei einem der Neulingen ging dann die Kastration direkt mal schief uns musst wegen gestreuten Gewebe noch Mal gemacht werden. Merke: wenn du Tier trotz Kastration rollig wird...nicht gut.

    Mit in Summe 6 Katzen ist immer was los...


    Unser Chaoshaushalt hat inzwischen auch ordentlich Zuwachs. Neben zwei neuen Coonies nach der Krebsgeschichte kam noch ein Straßenkätzchen aus einer Zwangsräumung dazu und ein Maine Coon Mix von unserer befreundeten Züchterin (Pille + Elektrozaun = 7 Kittens, Vater unbekannt...).


    Unser Hund hat nun auch mehr als eindeutig eine Autoimmune Schilddrüsen Erkrankung (einziger im Wurf....). Dafür liebt er die Katzen 😁

  • Mein Beileid :loudlycrying:

    Für die Nicht-Haustierfront ist es immer unverständlich, aber es ist jetzt ein geliebtes Familienmitglied gestorben und ich wünsche euch ganz viel Kraft! :danke: Mit 18,5 Jahren hatte er aber ein absolutes tolles Seniorenalter und ein sicherlich sehr schönes Leben <3

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Also meine Katzen, zeigen mir gerade wunderbar auf, wie teuer diese sein können. Fast 7000€ Tierarztkosten ist den letzten 4 Monaten, aber da die Gesundheit das höchste Gut ist, ist mir das recht egal.

    Mittlerweile sind aus den 7k dann doch 11k geworden. Ein absoluter Wahnsinn dieses Jahr. Letzte Woche 3 mal Tierarzt und wieder 800€ losgeworden. 2 mal gehts dieses Jahr noch zum Arzt.

  • Mein Beileid, euch! Das tut weh. :crying:

    Wir haben im Laufe der Jahre auch schon 5 unserer kleinen Lieblinge verloren. Eine im Alter von 8 Jahren an Krebs, die anderen vier durften alle 15 Jahre und älter werden und sind dann letztendlich an dem für Katzen im Alter oft üblichen Organversagen gestorben. Jedes davon war eine eigene Persönlichkeit und wird immer in unseren Gedanken bei uns sein.

  • Interessant:

    Verhaltensbiologie: Auch Katzen können Stöckchen holen
    "Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht…
    www.tagesschau.de

    Sankt Peter Ich beantrage hiermit, diesen Thread in den normalen Off-Topic-Bereich zurückzuschieben. Mit Schwarmwissen hat das hier IMHO nichts zu tun.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!


    Gemäß diesem Motto haben wir zu Weihnachten ein besonderes Geschenk erhalten:


    Ernie & Bert


    Und bevor uns jetzt jemand Kaltherzigkeit vorwirft (weil Anton ja noch gar nicht lange tot ist):

    1. hatte sich Antons Ableben ja schon länger angekündigt, so dass man sich darauf vorbereiten konnte und

    2. haben wir aktuell 3 Wochen Urlaub und dachten, dass es gut wäre, wenn wir diesen nutzen könnten, die neuen, kleinen intensiv zu beschmusen und einzugewöhnen.

  • Sehr süße Miezis😊

    Die Roten sind immer was besonderes 😺

  • Jetzt hat es leider die Chefin erwischt :loudlycrying:

    Leb wohl Hatschepsut, aka Hatschi. Fast 17 Jahre haben ihre Nieren scheinbar nur noch aus Tumoren bestanden, sodass die Beendigung ihres Leids als einzige Option blieb.


    Ein Leben in ein (paar Bildern)




    Cancer Sucks!

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein Beileid :loudlycrying:

    Für die Nicht-Haustierfront ist es immer unverständlich, aber es ist jetzt ein geliebtes Familienmitglied gestorben und ich wünsche euch ganz viel Kraft! :danke: Mit 18,5 Jahren hatte er aber ein absolutes tolles Seniorenalter und ein sicherlich sehr schönes Leben <3

    Zu dieser Front gehöre dann wahrscheinlich ich. Frage mich als Veganer oft, wie es bei vielen Menschen dazu kommt, ein Haustier wie einen Menschen zu behandeln und zeitgleich durch Konsumverhalten das Leid Millionen anderer Tiere zu fördern. Vielleicht kann mir das ja mal jemand nachvollziehbar erklären. :)


    Ich bemühe mich dennoch, in solchen Situationen empathisch zu sein. In diesem Sinne: Es ist immer hart, ein geliebtes Wesen zu verlieren. Viel Kraft für dich!

  • Mein Beileid.

    Was für eine schöne Katze!


    Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden, hatten allerlei Getier. Auch 2 Kühe und 2 Pferde. Hund und Katzen sowieso.

    Und jedesmal wenn ein Tier gehen musste, haben wir alle geweint. Am meisten mein Opa…er hat geheult wie ein Kind….

    :crying:

    LG

    Mimi

  • Ich möchte mich noch ganz herzlich für Eure Anteilnahme bedanken. Zwei Wochen sind es jetzt schon und immer noch hat man beim Türe öffnen die Erwartung gleich von der Protestkatze empfangen zu werden :crying:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein Beileid :loudlycrying:

    Für die Nicht-Haustierfront ist es immer unverständlich, aber es ist jetzt ein geliebtes Familienmitglied gestorben und ich wünsche euch ganz viel Kraft! :danke: Mit 18,5 Jahren hatte er aber ein absolutes tolles Seniorenalter und ein sicherlich sehr schönes Leben <3

    Zu dieser Front gehöre dann wahrscheinlich ich. Frage mich als Veganer oft, wie es bei vielen Menschen dazu kommt, ein Haustier wie einen Menschen zu behandeln und zeitgleich durch Konsumverhalten das Leid Millionen anderer Tiere zu fördern. Vielleicht kann mir das ja mal jemand nachvollziehbar erklären. :)


    Ich bemühe mich dennoch, in solchen Situationen empathisch zu sein. In diesem Sinne: Es ist immer hart, ein geliebtes Wesen zu verlieren. Viel Kraft für dich!

    Bin selbst Veganer und bin bereit sofort Silofleisch für meine Katzen für doppelte+X Preis zu kaufen - Hund kannst du theoretisch auch Vegan ernähren, Katze 0 Chance. Wenn du aber heute auf Katzenfutter - selbst hochwertiges schaust - sind da mehr oder minder nur die "Abfälle" drin, die entweder in Katzenfutter oder bayrischer Wurst landen. Oder meinst du mit Konsumverhalten - allgemein Konsumverhalten und nicht die Tiere? Bin ehrlich gesagt durch meine Katzen über die letzten 10 Jahre zum Veganer geworden.

    Ich verstehe eher nicht wie man Freigänger Katzen haben kann und gleichzeitig für Tierschutz ist. Sind nunmal kleiner Killer. Und selbst hier mit viel Wald und Felder werden die Regelmäßig überfahren. Freiheit hat halt wohl seinen Preis.


    Wir verfüttern kein Filet....

  • Ich möchte mich noch ganz herzlich für Eure Anteilnahme bedanken. Zwei Wochen sind es jetzt schon und immer noch hat man beim Türe öffnen die Erwartung gleich von der Protestkatze empfangen zu werden :crying:

    Das kenne ich. Habe ich oft wenn ich meine Eltern besuche und dann wenn ich nochmal zum Auto muss oder so, die Türe schließe damit eine Katze die es gar nicht mehr gibt nicht auf die Straße rennt.

  • Wenn du aber heute auf Katzenfutter - selbst hochwertiges schaust - sind da mehr oder minder nur die "Abfälle" drin

    Man kann auch hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil oder auch ausschließlich Fleisch kaufen. Das Problem sind oft aber die Katzen selber, die "pures Fleisch" verweigern.

    Ich verstehe eher nicht wie man Freigänger Katzen haben kann und gleichzeitig für Tierschutz ist.

    Den Satz verstehe ich nicht... Katzen in einer Wohnung einsperren finde ich furchtbar, das ist sicher nicht artgerecht. Wir haben für unsere Katzen das Grundstück umzäunt und (mehr oder weniger) Katzensicher gemacht. Aber klar, manchmal landet ne Maus oder ein Vogel als Geschenk im Wohnzimmer... ist halt so. Aber das ist in der Natur auch ja nicht anders. Unsere Katzen halten den Marder fern, der sonst vielleicht die Küken aus unserem Vogelhaus fressen würde... weiß man es?

  • Katzen und Mäuse finden ein natürliches Gleichgewicht und obwohl hier in der Gegend Dutzende Katzen sind ist die Vogelpopulationäußerst vielfältig.ö Bei uns im Garten finden sich, natürlich nicht jede Art jeden Tag, deutlich mehr als 10 Vogelarten. Der Anblick eines Fasans mitten in einer dichten Besiedlung mit EFH und DHH lässt einen im ersten Moemnt schon mal staunend zurück.


    Und wenn ich das Gezeter und die Reibereien der Elstern(die haben Ihr Nest in der Buche) mit den Eichhörnchen bin ich mir fast sicher, dass die die Eichhörnchen als größere Gefahr ansehen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich verstehe eher nicht wie man Freigänger Katzen haben kann und gleichzeitig für Tierschutz ist.

    Den Satz verstehe ich nicht... Katzen in einer Wohnung einsperren finde ich furchtbar, das ist sicher nicht artgerecht. Wir haben für unsere Katzen das Grundstück umzäunt und (mehr oder weniger) Katzensicher gemacht. Aber klar, manchmal landet ne Maus oder ein Vogel als Geschenk im Wohnzimmer... ist halt so. Aber das ist in der Natur auch ja nicht anders. Unsere Katzen halten den Marder fern, der sonst vielleicht die Küken aus unserem Vogelhaus fressen würde... weiß man es?

    Mit Freigang ist hier nicht der gesicherte Freigang im eigenen Garten gemeint. Den konnten wir unseren Katzen zum Glück auch ermöglichen und ja, einer unserer drei ist ein unfassbarer Jäger und hat es trotz Katzennetz und kleinem Garten schon zu mancher Beute geschafft. Ich will mir aber nicht vorstellen, was diese Kampfmaschine in freier Wildbahn anrichten würde. Googelt man sich etwas in das Thema ein, findet man zahlreiche Schätzungen dazu, wie Katzen zig Millionen Vögel und andere Tiere töten und zum Teil auch ausrotten. Für die Artenvielfalt bei Kleintieren sind freilaufende Katzen nicht nur in Deutschland die absolute Pest. Übrigens nutzen 2 unserer 3 Katzen den Garten so gut wie gar nicht, allenfalls wenn wir uns auch draußen aufhalten. Diese beiden könnten auch wunderbar mit Wohnungshaltung zurechtkommen. Sie würden im richtigen Freigang auch kaum relevant jagen. Von daher würde ich weder Wohnungshaltung noch Freigang pauschal verteufeln. Es kommt, wie so oft, auf den Charakter des Tieres und die sonstigen Umstände an. Jedes Tier, das chancenlos auf kleinstem Raum mit Hunderten Artgenossen irgendwo in Rumänien in einer Tötungsstation sitzt, ist auf liebevollen 45qm reiner Wohnungshaltung bestens aufgehoben <3

  • Mal etwas abseits von Anekdotenevidenz:

    (Interview mit einem Vogelexperten von NaBu)


    Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt? - NABU
    Bis zu 200 Millionen Vögel jedes Jahr sollen in Deutschland Katzen zum Opfer fallen. Im Interview äußert sich NABU-Vogelexperte Lars Lachmann zum Thema.
    www.nabu.de


    Zitat

    Welche Maßnahmen sollten aus Deiner Sicht ergriffen werden?


    Ein optimales Ergebnis würde man mit umfassenden Programmen zur Kastration beziehungsweise Sterilisation aller verwilderten Hauskatzen kombiniert mit einer entsprechenden Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Hauskatzen mit Freigang erzielen. Dies würde dazu führen, dass der Bestand verwilderter Katzen in kurzer Zeit deutlich abnehmen würde, und es gäbe auch keinen „Nachschub“ mehr durch Freigänger, die mit den verwilderten Katzen Nachkommen zeugen. Kastrierte Katzen zeigen übrigens auch deutlich weniger „Jagdfieber“.

    Zitat

    Was können Leute – außer der Kastration – unternehmen, damit ihre Freigänger-Katzen weniger Vögel fangen?


    Wenn Katzenbesitzer*innen konsequent dafür sorgen würden, dass sich ihre Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli in den Morgenstunden nicht im Freien aufhält, wäre den Vögeln schon sehr geholfen, denn dann sind die meisten gerade flüggen Jungvögel unterwegs!

    Ein Glöckchen am Halsband verhindert zumindest das Fangen gesunder Altvögel, ist aber wenig angenehm für die Katzen. Wer viel mit den Katzen spielt, reduziert auch deren Jagdambitionen. Gefährdete Bäume mit Vogelnestern können durch katzenabweisende Manschettenringe gesichert werden. Viele heimische Straucharten, wie Weißdorn und Wildrosen, sind mit Dornen und Stacheln bewehrt und schützen die Vogelbrut vieler Freibrüter dadurch auf natürliche Weise.