Beiträge von Bananenfischer im Thema „Katzen“

    Player2

    Dann ist ja gut. :)

    Hatte hier sonst nur das Gefühl, die Diskussion dreht sich etwas im Kreis, und es kommen immer die gleichen Argumente aus eigener Anschauung.

    Und das scheint mir bei diesem Thema schwierig, das ja ein bisschen komplexer zu sein scheint.

    Leute, ich habe hier nicht zum Spaß einen Link geteilt, den man gut als Grundlage für Diskussionen nehmen könnte, wenn man denn unbedingt diskutieren will.

    Oder ist das einer der Threads, wo sich jeder nur gerne selbst (über die eigenen Erfahrungen) reden hört?

    Mal etwas abseits von Anekdotenevidenz:

    (Interview mit einem Vogelexperten von NaBu)


    Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt? - NABU
    Bis zu 200 Millionen Vögel jedes Jahr sollen in Deutschland Katzen zum Opfer fallen. Im Interview äußert sich NABU-Vogelexperte Lars Lachmann zum Thema.
    www.nabu.de


    Zitat

    Welche Maßnahmen sollten aus Deiner Sicht ergriffen werden?


    Ein optimales Ergebnis würde man mit umfassenden Programmen zur Kastration beziehungsweise Sterilisation aller verwilderten Hauskatzen kombiniert mit einer entsprechenden Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Hauskatzen mit Freigang erzielen. Dies würde dazu führen, dass der Bestand verwilderter Katzen in kurzer Zeit deutlich abnehmen würde, und es gäbe auch keinen „Nachschub“ mehr durch Freigänger, die mit den verwilderten Katzen Nachkommen zeugen. Kastrierte Katzen zeigen übrigens auch deutlich weniger „Jagdfieber“.

    Zitat

    Was können Leute – außer der Kastration – unternehmen, damit ihre Freigänger-Katzen weniger Vögel fangen?


    Wenn Katzenbesitzer*innen konsequent dafür sorgen würden, dass sich ihre Katze von Mitte Mai bis Mitte Juli in den Morgenstunden nicht im Freien aufhält, wäre den Vögeln schon sehr geholfen, denn dann sind die meisten gerade flüggen Jungvögel unterwegs!

    Ein Glöckchen am Halsband verhindert zumindest das Fangen gesunder Altvögel, ist aber wenig angenehm für die Katzen. Wer viel mit den Katzen spielt, reduziert auch deren Jagdambitionen. Gefährdete Bäume mit Vogelnestern können durch katzenabweisende Manschettenringe gesichert werden. Viele heimische Straucharten, wie Weißdorn und Wildrosen, sind mit Dornen und Stacheln bewehrt und schützen die Vogelbrut vieler Freibrüter dadurch auf natürliche Weise.