Beiträge von Bierbart im Thema „Katzen“

    Gibt aber noch vier andere im gleichen Haus, was die Hintergärten zur absoluten Todeszone für Singvögel macht.

    Hm, unsere Katze erwischt kaum mal einen Vogel. Und auch die anderen (10+) Katzen der Umgebung scheinen nicht so auf Geflügel zu stehen. Täglich haben wir mehr als zehn Vogelarten im Garten vom Grünspecht bis zum gemeinen Spatz

    ...zu absolut tödlichste Todeszone aller tödlichsten Todeszonen! Tödlicher als die Todeszone am Mount Everest sozusagen. Weil, Du weißt doch: Übertreibung ist mit Abstand das beste Stilmittel, das es auf der ganzen Welt gibt. :love:


    OK, aber um den ganzen einen etwas seriöseren Dreh zu geben: So genau weiß man nicht, wie die hohe Anzahl domestizierter Katzen durchschlägt auf den Vogelschutz. Da gibt's zwar Schätzungen, aber ich würde vermuten, dass die Auswirkungen nicht sehr schwer wiegen im Vergleich zum Entzug von Lebensräumen. Die seltenen Arten sind ja eh keine Kulturfolger und werden darum normalerweise nicht von Hauskatzen gekillt. Zumal wir mit den meisten Singvögeln ja auch nicht so das Riesen-Artenschutzproblem haben. Es geht ja eher um die großen Vögel.


    Aber ich stehe im Frühjahr gerne am dem Fenster und betrachte fasziniert die Katzen der Nachbarschaft, wie diese wiederum sehr interessiert den Flugverkehr an dem Meisenkasten betrachten, den ich mal im Garten aufgehängt habe. Und wie die Meisen wiederum vorher immer abchecken, ob die Katzen in der Nähe sind, bevor sie in den Kasten hüpfen. Und wie von Meisen und Amseln immer gleich Alarm geschlagen wird, wenn eine Katze gesichtet wird. Macht eine sehr stressigen Eindruck, dieses Treiben, denn zumindest die Amseln stressen ja zumindest verbal gerne zurück... :)

    Wow. Augen waschen sollte morgens doch mal helfen. Das hätte mir jetzt eine halbe Stunde Sucharbeit erspart haha :D Damn.

    Gott, mir ging mir gerade ähnlich, als Machiavelli101 oben irgendwas von einem "Kratzarium" schrieb. Hä? Wasndas? Noch nie gehört... Muss sich wohl um ein neuartiges Katzenbespaßungsgerät oder etwas in der Art handeln. :/Ich malte mir vor dem inneren Augen darum gerade einen aquarienartigen Glaskasten aus, in den sich die Katze bei Bedarf hineinbegibt, wenn sie sich einmal nach Herzenlust auskratzen muss. Watzwatzwatzwatzwatz! Und der Mensch kuckt dabei zu und amüsiert sich, oder so. ...ach moment, "Kratzturm". OK.


    Wir haben zum Glück keine Katzen im Haushalt. Auch keine kleinen. Gibt aber noch vier andere im gleichen Haus, was die Hintergärten zur absoluten Todeszone für Singvögel macht. Eine Katze ist cool, drei haben einen ziemlichen Dachschaden. Die eine ist echt gruselig. Faucht ohne vernünftigen Grund vom Kleinkind bis zur Oma jeden an, der sich ihr auf näher als zwei Schritte nähert. Ich glaube, sie heißt "Schwergestörtes Psychoviech". Zumindest hat sie einmal den Kopf gedreht, also ich sie so ansprach.