Beiträge von Lighthammel im Thema „Katzen“

    So, seit genau einer Woche ist Anton fort. Es war ein wirklich schwerer Abschied mit vielen Tränen und einer Menge Rotz. Jeden Tag fragen wir uns, wie es dem kleinen Kerlchen wohl geht, ob er Angst hat oder nicht, ob er gut zurecht kommt. Wenn man morgens die Jalousien hochzieht und kein kleiner Schwarzbär springt vors Fenster und schaut raus, dann fehlt was.

    Auf der anderen Seite der Medaille haben wir bislang keine einzige neue Markierung gefunden, so dass wir uns sicher sein können, dass Amy nichts zum Markieren beigetragen hat. Wir sind sehr erleichtert, dass wir jetzt auch wieder Türen offen lassen, Jacken an die Gerderobe hängen und Schuhe in den Flur stellen können, ohne das 30 Minuten später etwas angepieselt war.

    So dämpft die Erleichterung ein wenig den Trennungsschmerz.

    Katzen beißen tatsächlich, um ihre Zuneigung zu bekunden:


    Liebesbisse von Katzen
    Wann geben Katzen Liebesbisse und wann beißen sie richtig zu? Achte vor allem auf die Körpersprache, um den Unterschied zu erkennen.
    tobalie.com


    Allerdings nur leicht.

    Nach Rücksprache mit der Tierheimleiterin in Herford geht heute der kleine Kater leider wieder dorthin zurück, wo wir in herhaben. Die Vermittlungschancen sind gut, und die Heimleiterin hat uns auch nochmal in der Entscheidung bestätigt, den Kater ans Tierheim abzugeben. Wir hoffen sehr, dass für Anton ein Zuhause gefunden wird, wo er sich wohl fühlt und wo er ankommen kann. Wir werden es jetzt mit Amy alleine versuchen, sie scheint sehr zufrieden mit uns zu sein und nimmt unsere Tochter auch besser an als Anton.

    Er ist kastriert?

    Natürlich.

    Und das ging mit einer starke Aenderung der Ablaeufe und Zeitplaene im Haushalt einher vermute ich mal?

    Das kann natürlich sein... Das passt zeitlich recht gut zueinander, unsere Tochter ist for ca. 6 Wochen zur Kinderkrippe gekommen, seit sie vor 4 Wochen mit der Eingewöhnung durch ist und den kompletten Vormittag weg ist, ging das ungefähr mit der Pinkelei wieder los.

    Wie alt ist denn der Kater? Und hat er Rueckzugsmoglichkeiten, wenn ihm alles zu viel wird?


    Ich frage, weil ich eine aeltere Kaetzin habe, die in Umbruchssituationen auch genauso so reagiert - Schuhe, Stoffe, neben das Klo pieseln etc. Ihr ist dann alles zu viel, sie war am Ende und das zeigte sie. Es wurde dann besser (innerhalb weniger Wochen) als ich ihr solche ruhigen Rueckzugsecken gegeben habe - da kann sie hin, wenn ihr alles zu viel oder zu laut ist. In Kombi wurden designierten Kuschelzeiten mit mir (als neue Gewohnkeiten/Rituale eingefuehrt), damt sie zuzusagen einbezogen bleibt.


    Ihr habe besimmt schon viel probiert, aber ich war erstaunt, wie gut und vor allem schnell das bei ihr funktionierte.

    Anton ist jetzt 3einhalb Jahre. Rückzugsmöglichkeiten hat er definitiv. Es war jetzt auch einige Zeit Ruhe, aber seitdem unsere Tochter im Kindergarten ist, ist das Urinieren wieder richtig schlimm geworden.

    Doch klar kann man Haustiere und Kinder haben, meistens klappt es ja auch. Die Tiere sollen halt nur nicht drunter leiden müssen und dann abgegeben werden.

    Ich kann ja schlecht das Kind abgeben. Es fällt uns ja bei dem Kater schon schwer genug. Und ich sehe es auch so: Wenn wir im verhältnismäßigem Rahmen nichts ändern können, dann leidet das Tier aufgrund falsch verstandener Tierliebe unnötig weiter. Gerade aus dem Grund versuchen wir ja auch, ein Zuhause zu finden, welches dem Kater gerecht werden kann, wo es ihm besser geht als bei uns.

    Mit dem markieren war bei uns auch schon mal. Ist aber schon fast 10 Jahre her. Ihr könntet bevor Ihr das Tier abgebt auch mal zum TA gehen und einen Katzenpsychologen bei euch zu Hause vorbeischauen lassen. Alle „attraktiven“ Sachen versuchen so zu stellen das diese nicht zugänglich sind und an den Stellen Alufolie hinlegen / kleben. Sieht zwar scheiße aus, aber man kann es probieren. So wurde dann wenigstens an die Folie gepisst anstatt an den Schrank. Irgendwann hat sie dann einfach aufgehört. Mit viel Geduld lösbar und mit viel meine ich Monate oder Jahre.

    Das wären Maßnahmen, die wir durchführen könnten, wenn kein Kind da wäre. Aber mit der Kleinen ist a) unsere finanzielle Situation nicht mehr sonderlich komfortabel, weil meine Frau nicht mehr arbeitet b) die Idee mit der Folie mit Kleinkind nicht alltagstauglich und c) spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle. Ich möchte nicht, dass Frau und Kind in einer Katzentoilette leben, zumal wir eine zweite Schwangerschaft anvisieren. Da sind Monate / Jahre und viel Geduld bei der Problemlösung einfach nicht gegeben. Wenn wir den kleinen Kater behalten könnten, würden wir es tun.


    Kann nur von meiner Erfahrung sprechen und sagen das sich Zeit und Geduld auszahlt. Andere hätten die Katze vor 10 Jahren ins Heim gegeben ich habe 1,5 Jahre gebraucht das Problem in den Griff zu bekommen auch wenn es ordentlich gekostet hat. Dafür hat sie seit fast 9 Jahren nirgends mehr hingemacht. Will damit nur sagen dass es auch anders geht. Die Grundvorstellung vom Leben habe ich vor 13 Jahren zugunsten der Haustiere komplett über den Haufen geworfen :) :)

    Wunderbar für Dich, dass es mit deinem Lebensentwurf so gut aufgeht mit der Katze, bei uns ist es leider nicht so. Das hätten wir uns vor der Geburt unseres Kindes auch nicht vorgestellt, dass es so kommt.

    Nachdem wir zwischenzeitlich mit dem Markieren in der Wohnung eine kleine Entspannung hatten, sind wir gerade in ein tiefes Loch zurückgefallen. Man kann nichts mehr auf die Heizung zum Trocknen Hängen, keine Schuhe im Flur abstellen, keine Tür mehr in der Wohnung offen lassen - es wird alles innerhalb kürzester Zeit bepisst.

    Wir sind uns mittlerweile sehr sicher, dass es unser Kater ist, deswegen werden wir ihn nächste Woche Montag in das Tierheim zurückbringen, aus dem wir ihn geholt haben, falls wir im Bekanntenkreis (oder im Bekanntenkreis unserer Freunde) keine Bleibe für ihn finden. Der Grund zu dieser schwierigen Entscheidung ist, dass Anton das Kinderbett markiert hat, als unsere Kleine drin lag. Die Situation zerrt gerade sehr an unseren Nerven, und wir müssen jetzt auch einfach an die Gesundheit unseres Kindes denken, so sehr uns die Entscheidung auch schmerzt. Wir hoffen so sehr, dass Anton ein neues Zuhause findet, wo man ihm gerecht wird.

    Antons Schwester Amy werden wir behalten, sie ist eine sehr schüchterne und introvertierte Katze, die im Tierheim untergehen würde. Wir glauben, dass die Trennung den beiden Katzen auch nicht schaden wird, da sie sich in letzter Zeit entweder fetzen oder aus dem Weg gehen. wenn die eine kommt, verlässt die andere den Raum.

    Irgendwie ist die ganze Situation durch die Geburt unseres Kindes in Schieflage geraten, und wir planen, noch ein zweites zu bekommen. Das wird die Situation sicherlich nicht entspannen.

    Nachdem wir schon so weit waren und Amy und Anton abgeben wollten, haben wir nochmal einen letzten Versuch gestartet, etwas Geld in die Hand genommen und einen Catwalk gebaut. Jetzt haben die beiden auf 1,80 Höhe einen Kletterpfad aus Holz, mit Teppich beklebt, inklusive Hängematten und erhöhten Liegeflächen und Katzenhöhlen. So können Sie unserer Tochter aus dem Weg gehen. Mit Amy laufe ich jetzt des öfteren den Flur auf und ab, sie flitzt dabei über den Catwalk, immer auf einer Höhe mit mir und wenn wir einmal hin und einmal her sind, gibst eine Streicheleinheit. Anton nutzt den Catwalk weniger, wirkt aber auch deutlich entspannter im Moment. Wir haben nur noch eine Stelle, die auch nur gelegentlich markiert wird, aber dort sind Fliesen und nichts nimmt Schaden. Der nächste Schritt wäre jetzt, Feliway als Beruhigungsmittel abzusetzen.

    Und trotz aller Fortschritte, die wir gerade gemacht haben, wird man doch etwas neidisch, wenn man zu meinem Schwager, seiner Frau und deren kleinen Sohn rüber schaut: Dort gab es auch zuerst den Kater Oscar, dann kam das Kind. Oscar und der Kleine sind ein Herz und eine Seele. Oscar lässt es sogar zu, dass der Kleine seine Bauklötze auf ihm stapelt :)

    Wir haben auch mehr als genug Beispiele im Freundeskreis und in der eigenen Familie, wo es mit der Anschaffung von Katze und Kind unabhängig vom Zeitpunkt gut geklappt hat. Meine Frau hat so viel Erfahrung mit Katzen, wie sie selbst Jahre auf dem Buckel hat und sie kümmert sich wirklich gut um die Tierchen, auch wenn sie durch das Kind momentan natürlich etwas kürzer kommen. Viel trägt aber auch das Wesen der Katze zum Gelingen bei und unsere zwei reagieren recht sensibel auf Veränderung. Freigang wäre natürlich super für die Katzen, aber sie würden bei der stark frequentierten Straße vor unserem Haus das nächste Jahr sehr wahrscheinlich nicht überleben. Also fällt diese Option weg. Und weil wir unsere Tiere sehr gern haben, suchen wir eben die Lösung in einem neuen, liebevollen Zuhause und nicht im Tierheim. Wir lassen sie nicht sehenden Auges auf der Straße überfahren, setzen sie nicht irgendwo in der Tucht aus oder hauen sie Kopp voran an den nächsten Zaunpfahl, was bei uns auf dem Land leider viel zu oft noch Praxis ist. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Tieren bewusst, aber irgendwann sind einfach Grenzen erreicht. Nicht nur die der eigenen Geduld und Leidensfähigkeit, sondern auch die finanziellen.

    WarFred : Ja, gute Idee, den Eintrag mach ich morgen fertig. Ansonsten wohne ich ganz grob ca 25 Autominuten nördlich von Osnabrück, zwischen Varusschlacht und Dümmer See

    Es bricht uns echt das Herz, aber wir werden unsere Stubentiger wohl abgeben müssen. :sniff:


    Seit unsere Tochter da ist, haben wir Probleme, dass eine der beiden Katzen - wahrscheinlich der Kater - Stressmarkierungen setzt. Zu Anfang waren es wenig und ertragbar, dann hat es eine zeitlang ganz aufgehört. Seitdem unsere Kleine angefangen hat zu krabbeln und jetzt kurz vorm Laufen ist, ist die Situation leider unerträglich geworden. Schränke, Schubladen, Kinderwagen, Matratzen, Stereoanlagen, Kinderbett, Kinderwagen, Wände, Jacken, Schuhe, Kleidung, Wäschekörbe - momentan ist nichts sicher. In einer Ecke in einem Zimmer haben sie so stark markiert, dass wir die Tabeten entfernen und die Steckdosen wechseln mussten, weil sie so stark von der Katzenpisse korrodiert waren. So langsam merkt man es auch im Portemonaie. Feliway und andere Anti-Stressmittel bringen auch nichts, meine Frau entwickelt auch gerade eine richtige Ablehnung gegen Miez und Miezerich.


    Wir haben bereits im Familienkreis und im Freundeskreis angefragt, ob jemand Amy und Anton ein neues Zuhause bieten kann, wir werden uns auch nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzen, ob sie doe Tiere vermitteln können. Und ich möchte gerne auch Euch hier im Forum fragen, ob jemand unseren beiden Fellknäueln ggf eine schönes Zuhause bieten kann und möchte. Wir können es leider nicht mehr, der Stress für die Tiere ist hier wohl einfach zu groß. Tierliebe bedeutet leider eben auch, dass man manchmal loslassen muss, um einen dauerhaft unguten Zustand zum Guten zu verändern.

    Thygra : Grundsätzlich ja. Und wenn's doch schief geht, könnt ihr mich und meine Familie bestimmt in der Sendung "Teeniemütter" bei RTL2 bewundern. Ich wollte immer schon ins Fernsehen. ;)

    Während mamamama und babababba neben Mama und Papa auch alles andere heißen kann, hat unsere Tochter jetzt ihr erstes eindeutig zuzuordnendes Wort gesprochen: Katze.

    Echt? Beeindruckend! Ich kannte bisher von Kleinkindern eher "Latze" als "Katze". Oder auch "leine Latze". :)

    Das K kommt schon sehr deutlich, das TZ ist noch etwas gelispelt.

    Während mamamama und babababba neben Mama und Papa auch alles andere heißen kann, hat unsere Tochter jetzt ihr erstes eindeutig zuzuordnendes Wort gesprochen: Katze.

    Wo wohnt ihr denn, dass die Katzen einen Zaun brauchen?

    Weit draußen, aber an einer stark befahrenen Straße. Als wir Amy und Anton aus dem Tierheim bekommen haben ar die Bedingung, dass es keine Freigänger werden dürfen.

    ...und dann liegt ein 20kg-Kater wohlig in der Kiste, in der die Schrauben geliefert wurden...

    Unsere beiden Mickerkätzchen kommen zusammen gerade mal auf 10kg, sind auch große Karton-Befürworter, aber im Sommer sind die beiden fast die ganze Nacht draußen im Gehege am Pöltern. War also nicht soooo clever von uns, das Ding direkt vorm Schlafzimmerfenster zu zimmern :)


    Zweieinhalb Tage Arbeit und 200€ für Terrassenholz, Farbe, Schrauben später kann der kleine schwatte Kater endlich sein neues Klettergerüst einweihen, inklusive Hängematte.

    Ich habe mal gelesen, dass Katzen uns als große, leicht dämliche Artgenossen wahrnehmen ^^^^

    So, wie mich unsere Katzen manchmal anschauen, möchte ich in Abrede stellen, dass sie mich nur für "leicht " dämlich halten....


    Vor ca. 2 Jahren ist ein kleiner Streuner bei uns auf dem Hof aufgetaucht und wollte auch nicht mehr so recht gehen. Wir haben ihn angefüttert, impfen, chippen und kastrieren lassen. Aufgrund der beeindruckenden Größe seines Hodens vor der Kastration hat er den Namen Klöti von meinem Bruder und mir bekommen. Meiner Mutter war das immer furchtbar unangenehm beim Tierarzt, weswegen er dort als "Karlchen" geführt wurde. Vor wenigen Wochen hat meine Mutter eine Hündin aus dem Tierschutz bekommen und die beiden haben sich sehr gut verstanden, sogar zusammen im Körbchen geschlafen. Wenn der Kater eine Maus mitgebracht hat, hat der Hund sie gefressen.

    Leider hat es Klöti heute auf der Straße vor unserem Haus erwischt. Er war kein sonderlich dominanter Kater, hatte nur ein kleines Revier und das ging tendenziell auch eher nach hinten auf die Felder raus, deswegen haben wir geglaubt, dass er bei uns alt werden würde. Schade, der kleine Streuner hätte gerne noch länger bleiben dürfen. :crying:

    Unsere Amy hat mir letztens auf die Füße gekotzt. Das Problem: ich lag auf dem Sofa und war am Schlafen...

    Na was bildest du dir auch ein? Als Bediensteter kannst du dich nicht einfach irgendwo hinlegen. Du bist nur Gast in Amys Königreich. ;)

    Amy und Anton sind als Findelkinder ins Tierheim gekommen und wurden dort 4 Wochen mit der Hand aufgezogen. Seit einem Jahr sind sie jetzt bei uns und die beiden sind echt Zucker. Da macht ein bisschen Katzenkotze wirklich nichts aus.... :)

    Ein Katzenknast 🤣

    Und drumherum patrouliert ein alter Kater namens Walter ;)


    Der Freilauf muss leider sein, wir wollen einfach keine Katzen mehr von der Straße kratzen. Und ganz im Haus halten wollen wir unsere beiden auch nicht.

    Katzenauslauf, 5 x 3 Meter. Nur noch eine Leiste oberhalb des Fenstersturzes anbringen, rundherum Haken eindrehen und ein Katzennetz einhängen, damit die beiden Flitzpiepen nicht durchs Dach stiften gehen. Dann noch das überschüssige Netz in der Erde versenken, Spanndraht an der Unterkante ziehen, die Pfosten kürzen und ein Käppchen draufsetzen, eine Tür bauen und die Katzenklappe anbringen, durch die die Flitzpiepen dann über einen kurzen Tunnel in den Freilauf können.

    Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Katzenmama mit drei Kitten im Wald gefunden. Sie wurden angefüttert, geimpft, kastriert und mit viel Arbeit zutraulich gemacht. Leider waren es immer Freigänger geblieben und alle vier sind innerhalb der letzten 2 Jahre auf der Straße vor unserem Haus überfahren worden.

    Wir haben uns jetzt zwei Findelkatzen aus dem Bünder Tierheim adoptiert, die nächste Woche bei uns einziehen werden. Amy und Anton werden keine Freigänger werden, aber einen 4x4m Auslauf im Garten bekommen.