Beiträge von Bergziege im Thema „Katzen“

    Wir lassen sie nicht sehenden Auges auf der Straße überfahren, setzen sie nicht irgendwo in der Tucht aus oder hauen sie Kopp voran an den nächsten Zaunpfahl, was bei uns auf dem Land leider viel zu oft noch Praxis ist.

    Und dafür von Tierschutz- (in meinem Fall Tierheim-)Seite ein dickes Danke. Es ist unfassbar, was man dort erleben "darf".

    Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Glück bei der Suche.

    Ich Frage mich oft, ob wir ihr jemanden dazuholen aus dem Tierheim, oder ob das eine schlechte Idee ist weil es sie stresst..

    Ich hab mich das bei meinem (der wird 15) auch gefragt, aber der hat sich, seit sie bei uns sind, schon immer mehr für uns als für seinen verstorbenen Bruder interessiert. Ich glaube für ihn wär es mehr Stress als alles andere, und durch mehr Homeoffice ist er auch viel seltener alleine. Der hat seinen Bruder nie gesucht oder so, obwohl die 14 Jahre zusammen und früher auch sehr eng waren.

    Ich glaube, ähnlich wie bei uns war es auch für ihn ein Stück weit "Erleichterung", als der schwer kranke Pflegefall gegangen war und er mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Und es wäre schwierig für ihn, diese Aufmerksamkeit wieder zu teilen.

    Du kannst auch keinen Jungspund dazu hocken, muss ja auch was geruhsameres sein. Und dann verschiebt sich das halt immer wieder, sobald einer gehen muss...

    Daher hab ich mich gegen einen neuen Kumpel entschieden.

    Und ist der Karton noch so klein,

    passt dennoch eine Katze rein...


    Bis der sich da jetzt reingedrückt hatte :D


    Schritt 1


    Schritt 2


    Schritt 3

    Danke, haben wir uns mal angesehen - tatsächlich müssten wir es wohl wirklich testen. Ob es dann allerdings wirklich günstiger wird, weiß ich gerade nicht..

    Ja, klar, günstig ist das nicht, wobei es auch Nachbauten gibt, die nicht ganz so ins Geld gehen. Aber ich bin ja exzessiver Teetrinker, daher hab ich natürlich eh gefiltertes Wasser und erhöhe nur den Verbrauch leicht :)

    Dafür trinkt sie aus dem Wasserhahn

    Mein vor kurzem verstorbener Mikesh war begeisterter Hahn-Trinker und tat Durst auch laut und deutlich kund ^^



    Wir sind dann aber wieder auf Katzenbrunnen umgestiegen. Der hatte durch das Trockenfutter und die, äh, Kotzerei immer so Durst und ich wollte, dass er immer trinken kann, auch wenn wir nicht da sind. Und Mikesh ging NIE an einen Napf. Hat Geduld und Nerven gekostet, aber am Ende fand er den Brunnen super, und sein Bruder geht jetzt auch dran und trinkt mehr :)

    WarFred: bei meinen hat früher Bierhefe in Pulverform gut geholfen, das ist eigtl fürs Fell und so, ist aber Appetitanreger und Geschmacksverstärker. Einfach bisschen drüber streuen.

    Allerdings müsstest du kurz nachfragen, ob das bei Bauchspeicheldrüsenentzündung schädlich sein könnte.

    Ansonsten hat Anton, der ohnehin sehr schlank ist (4.5kg für nen Kater!) noch mehr abgenommen.

    Mikesh wog noch 2,7 kg am Ende. Wobei das natürlich auch auf Rasse/Mischung ankommt, Russisch Blau sind eh klein und schlank, mehr als 4 kg hat er nie gewogen.


    Aber, um dir auch Hoffnung zu machen: Mikesh ist nicht an der Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben, sondern er hatte letzten Endes einen Tumor im Darm. Ich gehe davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse nur ein Symptom war.


    Ich hatte vorher auch nur sehr hochwertiges Nassfutter gefüttert und bin dann auf fettarmes Trockenfutter umgestiegen, das hat recht gut geklappt (davon abgesehen, dass sein Bruder durchs Trockenfutter immer runder wurde). Wir hatten das Happy Cat Light dann. Das mochten sie beide gern.


    Und ich kann euch die Zufütterung von Reconvales empfehlen. Das ist flüssige Nahrungsergänzung, hab ich mit der Spritze ins Maul gegeben, er hat es aber auch so geschleckert, mochte er sehr gerne. Fragt euren Tierarzt, aber das kann man gut zugeben normal.

    Wenn ihr barfen wollt, müsst ihr halt auf die Zusätze wie Taurin achten, außer natürlich der bietet das komplett fix und fertig angemischt :)

    Viel Glück euch!


    Ich hol meinen Mikesh, also was von ihm über ist, nachher ab. Seufz.

    ich finde, sowas gibt es gar nicht. Man hat entweder ein Herz für Tiere oder eben nicht. Ob nun Katze oder Hund ist eine Gewöhnungs- oder Erziehungssache. Eine Kollegin von mir hielt Katzen für Hinterhältig, nur weil sie so leise gehen...


    Letztenendes sprechen beide Arten einfach unterschiedliche Sprachen. Das ist aber auch schon alles.

    Du hast absolut recht :) Ich hatte halt eher den Bezug zu Hunden, und musste Katzen erst "lernen", so meinte ich. Aber grundsätzlich mag ich ja alle Tiere gern.

    Russian Blue sind doch auch hochintelligent und empathisch und daher auch sehr menschenbezogen. Echt schöne Tiere.

    Ich hoffe ihr kommt einigermaßen damit klar.


    wir könnten uns ein Haus ohne unsere Bärchen auch gar nicht mehr vorstellen...

    Ja, die sind mir zufällig tatsächlich als Tierschutz-Notfelle damals "in die Hände gefallen". Ganz tolle Katzen, alle beide, und doch ganz unterschiedlich vom Wesen her. Mikesh war mehr so der unabhängige kleine Kämpfer, der sich von nichts hat einschüchtern lassen, der durchaus seine Ruhe wollte, am Ende des Tages dann aber doch bitte auf meinem Schoß einschlafen wollte. Chin ist eher "klebrig", immer da wo wir sind, immer bei den Menschen, am besten auf den Menschen drauf... Und am glücklichsten ist er, wenn wir beide auf der Couch liegen und er mittendrin. Wenn wir uns in unterschiedlichen Stockwerken aufhalten, ist er immer genervt. Wie so ein Hütehund, der sein Rudel zusammenhalten will...


    Waren meine ersten Katzen, ich bin ja eigentlich Hundefrau, aber ich bereue es keine Sekunde.

    Ist er ein Russian Blue? Kaetzischer Trost ist sicher gut, fuer Euch beide.

    Ja, genau, Russisch Blau.

    Ich bin mir nicht sicher wegen neuer Katze, Chin ist aktuell eher verwirrt, glaub ich, weil wir so anders sind. Der ist der totale Menschenkater, ist auch schon 14 Jahre alt und ebenfalls krank. Aber ich werde es in Betracht ziehen, keine Sorge. Muss nur selbst erstmal klar kommen.

    Kater 2 musste nun am Montag, nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, weil er massiv abgenommen hatte, überraschend dort direkt stationär bleiben - Bauchspeicheldrüsenentzündung.

    Heute, ziemlich auf den Tag genau ein halbes Jahr später, haben wir den Kampf verloren :crying:

    Die Familie ist auf 3 geschrumpft und das Haus fühlt sich leer an.

    Mikesh wurde knapp 14 Jahre alt und hat davon 7 mit uns verbracht.



    Hallo Schwarmwissen :)

    Ich hab da mal eine Frage. Das Höllenjahr 2020 hat nun auch meine zweite Katze erwischt - der eine Kater hat ja so ne schwere Allergie, da sind wir schon seit 2 Jahren dran.


    Kater 2 musste nun am Montag, nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, weil er massiv abgenommen hatte, überraschend dort direkt stationär bleiben - Bauchspeicheldrüsenentzündung.

    Wenn alles gut geht, darf ich ihn heute holen, er wid zuhause von uns und seinem Bruder schwer vermisst.


    Frage in die Runde: hat jemand noch ein Bauchspeicheldrüsentier und da Erfahrung was Futter, Medis u.ä. angeht? Da wird sich einiges für uns ändern künftig... Futterempfehlungen fänd ich total toll, Katerchen ist leider SEHR wählerisch.

    Internetrecherche betreib ich selbst, es geht mir um persönliche Erfahrungen - gern auch per PN, wenn ihr den Fred hier nicht zumüllen wollt :)


    Mikesh und ich wären euch sehr dankbar!


    Wie bekommt ihr das hin? Unsere 10 Jahre alten Schwestern streiten sich täglich. Zwar verletzten sie sich nicht, aber fauchen/prügeln/verjagen sich ständig. Wahrscheinlich müssen wir uns von einer von beiden trennen...

    Oh wie schade! Waren die zwei denn schon immer zusammen?

    Ich hab 2 Kater, Halbbrüder, die schon immer zusammen leben. Als ich sie als Notfälle übernommen habe, waren sie 7 Jahre alt, inzwischen sind sie 12. Leider hat das Kuscheln zwar erheblich nachgelassen (wobei generell eher im Winter gekuschelt wird), und ab und an wird sich mal verkloppt, aber nie ernsthaft.