Beiträge von Player2 im Thema „Katzen“

    Unsere Katze auch, für die bräuchten wir keinen Zaun. Wenn der Kater es schafft auszubrechen ist er erstmal einen Tag weg... das letzte Mal durften wir ihn nach knapp einer Woche von Nachbars Baum pflücken...

    Hatte hier sonst nur das Gefühl, die Diskussion dreht sich etwas im Kreis,

    Ist das nicht meistens so?

    Der Artikel wird andere genauso wenig dazu veranlassen ihre Katzen herauszulassen wie er mich dazu bewegt meine Katzen einzusperren. Und da jeder das Verhalten des anderen nicht gut findet sagt man sich das eben 15 Mal bis es irgendwann einem zu doof wird... Forum bleibt eben Forum :)

    Leute, ich habe hier nicht zum Spaß einen Link geteilt, den man gut als Grundlage für Diskussionen nehmen könnte, wenn man denn unbedingt diskutieren will.

    Meine Argumente decken sich in mehreren Punkten zu den von dir verlinkten Artikel.

    Also keine Ahnung ob ich mich da jetzt angesprochen fühlen soll...

    Aber weiss nicht was für Katzen du kennst, ich kenne nur welche, die auch zum Zeitvertreib jagen.

    Jein, es ist nicht zwangläufig Zeitvertreib. Ob sie uns Menschen als "nicht jagdfähig" einstufen (stimmt ja auch, ich könnte keinen Vogel mit der Hand fangen) und deshalb ihre Beute mitbringen oder ob sie einfach ihre Jagdfähigkeiten trainieren um "in Form zu bleiben" sei mal dahingestellt. Aber es sei an der Stelle aber noch angemerkt, dass "surplus killing" auch in der Natur auftritt und es nicht nur unausgelasteten Hauskatzen vorbehalten ist. Unser ist Kater eher gechillt und geht fast nie jagen. Die Katze bringt aber auch schon mal Regenwürmer an wenn sie nichts anderes findet. Ich finde das alles nicht verwerflich.


    Unsere hängen bei 200qm potentieller Fläche meistens im 3 Meter Umkreis von mir rum 😉

    Natürlich tun sie das wenn sie nichts anderes zu tun haben. Dann wäre das Argument mit deinen 200m² aber auch hinfällig, danach könnten die Katzen auch in einer 50m² Wohnung gut leben, würdest du aber wohl auch nicht machen.

    Wenn wir mal die Katzenklappe abschließen (meistens wenn der Gärtner da ist und alle Tore offen sind) drehen die Katzen auch nicht durch und rasen durchs Haus. Die sitzen dann bei uns und warten bis sie wieder raus können... wobei sie auch so oft und lange im Haus sind einfach weil sie 18 Stunden am Tag pennen und das dann wohl lieber drinnen machen.

    Unser (kastrierter) Kater wäre ohne Freigang undenkbar nur in der Wohnung zu halten, der würde uns alles zerlegen und braucht seine Zeit draußen (in der Regel nachts).

    Unser Vorgänger-Kater war auch so. Den haben wir aus einer Auffangstation aus Spanien, der war es sein Lebtag gewohnt jederzeit draußen zu sein. Damals haben wir noch in einer Wohnung mitten in der Stadt gewohnt, und haben ihm (Vermieter sei dank) ne Katzenklappe ins Fenster im EG einbauen können, samt selbstgebauter Treppe... der lief dann halt immer mitten durch die Innenstadt und hat sich im Sportlagen gegenüber unter den Ständer mit den Sporthosen gelegt und da gepennt :lachwein:

    Hat keinen gestört und der Kater war glücklich.


    Naja neben Autos und Fensterscheiben - ganz vorne mit dabei beim Vogelsterben. Warum stimmt das pauschal nicht?

    Weil das kein Argument für ein "enormes Problem" ist.

    Kastrierte, gesunde Hauskatzen mit Freigang bedrohen, für Deutschland gesehen, nicht den Bestand irgendeiner Vogelart, bei weitem nicht.

    Das größere "Problem" sind eher verwilderte Hauskatzen die sich unkontrolliert vermehren. Daher: Pauschal zu behaupten Katzen seien ein enormes Problem stimmt einfach nicht.

    Und ich lasse mir da auch nicht einreden ich sei nicht an Tierschutz interessiert, nur weil ich versuche meinen Katzen zumindest das Mindestmaß an artgerechter Haltung zu bieten... absurd.

    Wenn du aber heute auf Katzenfutter - selbst hochwertiges schaust - sind da mehr oder minder nur die "Abfälle" drin

    Man kann auch hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil oder auch ausschließlich Fleisch kaufen. Das Problem sind oft aber die Katzen selber, die "pures Fleisch" verweigern.

    Ich verstehe eher nicht wie man Freigänger Katzen haben kann und gleichzeitig für Tierschutz ist.

    Den Satz verstehe ich nicht... Katzen in einer Wohnung einsperren finde ich furchtbar, das ist sicher nicht artgerecht. Wir haben für unsere Katzen das Grundstück umzäunt und (mehr oder weniger) Katzensicher gemacht. Aber klar, manchmal landet ne Maus oder ein Vogel als Geschenk im Wohnzimmer... ist halt so. Aber das ist in der Natur auch ja nicht anders. Unsere Katzen halten den Marder fern, der sonst vielleicht die Küken aus unserem Vogelhaus fressen würde... weiß man es?