Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Wenn in der aktuellen (diese) Runde kein wüten stattfindet, weil keine Invasoren im Gebiet sind, muss ich dann diese Karten aufheben, bis ein Wüten stattfindet und der Effekt mit +1 Schaden wirkt?

    Die Invasoren-Aktion 'Wüten' findet immer statt, wenn 1 oder mehrere Karten auf dem entsprechenden Feld stehen. Ob dann in entsprechenden Ländern gehütet wird, ist eine andere Sache.

  • Hey,


    ich hätte mal zwei Frage zu Ereigniskarten:

    Bei der blühenden Insel:

    Ich suche auf jedem Spieplan genau EIN Gebiet mit Entdecker oder Dorf aus und platziere dort ein weiteres Dorf. Korrekt?

    Nicht jedes Gebiet mit Entdecker oder Dorf wird ein weiteres Dorf bekommen, oder?










    Bei der Option B.)


    Wenn ich keinen Schaden zufüge in dieser Runde (weder durch eine Sofortfähigkeit noch durch eine verzögerte Fähigkeit), muss ich dann die Energiekosten trotzdem zahlen? Bzw. kann ich die Option dann überhaupt noch wählen?


    "Unterstützt von" bedeutet, dass ich auch statt die Karte zu vergessen oder abzulegen, einfach die Energiekosten so bezahlen könnte, oder?







    Vielen Dank!

  • Zu erstens: Ja, jeweils nur ein Gebiet bekommt ein zusätzliches Dorf.
    Zu zweitens: Du musst nur bezahlen, wenn du auch den Schaden machen möchtest, wenn du das nicht kannst oder möchtest, musst du die Präsenz-Zerstörung wählen.

  • Den Schaden erhalten die Invasoren

    Wie erkennst du das? Ich hätte es jetzt interpretiert, dass der Schaden auf das komplette Gebiet angewendet wird.

    Warum hättest du das interpretiert?

    Spirits machen Immer Schaden "in" einem Gebiet, aber immer nur "an" Invasoren, außer es ist konkret was anderes angegeben.

    Wendest du immer jeden Schaden, den du verursachst, auf das ganze Gebiet an? Und falls nicht, warum dann plötzlich hier? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie erkennst du das? Ich hätte es jetzt interpretiert, dass der Schaden auf das komplette Gebiet angewendet wird.

    Warum hättest du das interpretiert?

    Spirits machen Immer Schaden "in" einem Gebiet, aber immer nur "an" Invasoren, außer es ist konkret was anderes angegeben.

    Wendest du immer jeden Schaden, den du verursachst, auf das ganze Gebiet an? Und falls nicht, warum dann plötzlich hier? 🤔

    Weil ich mich selbst verarscht habe, beim Lesen der Karte. Muss mir wohl noch nen Kaffee machen.

  • eine paar Frage zu den Ereigniskarten:

    Man führt Aktionen nur durch wenn sie gegeben sind, oder?. (Positiv wie negativ)

    Zum Beispiel: "Füge eine Seuche in 1 Berge/Wüste mit den meisten Dörfern/Städten (mind. 1) hinzu."

    Wenn man keine Dörfer und Städte in diesen beiden Gebieten hat kommt auch keine Seuche rein, right?


    Oder "Füge 1 Ödnis in ein Gebiet mit mind. 2 Ödnis hinzu. (Ohne Ausbreitung)"

    Wenn man kein Gebiet mit 2 Ödnis hat, wird keine Aktion durchgeführt?


    Und dann gleich noch die wichtigste Frage. Wenn auf Ereigniskarten steht man muss Ödnis einsetzen/hinzufüge . Nimmt man die dann von der Ödniskarte oder aus dem Vorrat? Meist steht es nicht dabei von wo, aber es gibt Karten wo explizit dabei steht dass man sie von der Ödniskarte nehmen soll.


    Wenn steht werft die oberste starke Fähigkeit ab ist der Nachzugstapel gemeint?

    Wenn wie bei der Karte "Krieg erreicht die Küste" steht Invasoren und Land erhalten soviel Schaden wie die Karte Energie kostet, kann man Dörfer und Städte zertören und dafür Furcht bekommen und eventuell ein Ödnis aufs Land, wenn mans nicht verteidigt hat?


    Und bei der Furchtkarte "Sündenbock" zerstört man die Invasoren auch immer nur in einem einzelnen Gebiet. Das "jedes" bezieht sich nur auf die einzelnen Dörfer in diesem einen Gebiet, korrekt?


    Danke :)

  • Man führt Aktionen nur durch wenn sie gegeben sind, oder?. (Positiv wie negativ)

    Zum Beispiel: "Füge eine Seuche in 1 Berge/Wüste mit den meisten Dörfern/Städten (mind. 1) hinzu."

    Wenn man keine Dörfer und Städte in diesen beiden Gebieten hat kommt auch keine Seuche rein, right?


    Oder "Füge 1 Ödnis in ein Gebiet mit mind. 2 Ödnis hinzu. (Ohne Ausbreitung)"

    Wenn man kein Gebiet mit 2 Ödnis hat, wird keine Aktion durchgeführt?

    Genau, man schaut, wo die Bedigung zutrifft und wählt entsprechend das Land/die Länder.


    Und dann gleich noch die wichtigste Frage. Wenn auf Ereigniskarten steht man muss Ödnis einsetzen/hinzufüge . Nimmt man die dann von der Ödniskarte oder aus dem Vorrat? Meist steht es nicht dabei von wo, aber es gibt Karten wo explizit dabei steht dass man sie von der Ödniskarte nehmen soll.

    Ödnis kommt immer von der Karte, andernfalls wird es angegeben.

    Wenn steht werft die oberste starke Fähigkeit ab ist der Nachzugstapel gemeint?

    Wenn wie bei der Karte "Krieg erreicht die Küste" steht Invasoren und Land erhalten soviel Schaden wie die Karte Energie kostet, kann man Dörfer und Städte zertören und dafür Furcht bekommen und eventuell ein Ödnis aufs Land, wenn mans nicht verteidigt hat?

    Die gezogenen Kräfte kommen vom entsprechenden Nachziehstapel, ja. Es ist so, wie du es schreibst.

    Und bei der Furchtkarte "Sündenbock" zerstört man die Invasoren auch immer nur in einem einzelnen Gebiet. Das "jedes" bezieht sich nur auf die einzelnen Dörfer in diesem einen Gebiet, korrekt?

    Hier fehlt mir die Erinnerung an diese Karte. Hast du mal ein Foto?

  • Sündenböcke wirkt in jedem Land, es ist nicht auf ein Land beschränkt. Furchtkarten spezifizieren, wenn sie nur auf einzelne Länder wirken i.A. .

  • yzemaze

    Hat das Label offen entfernt.
  • Hi, vielleicht kann mir einer helfen wie Level 2 beim Königreich Frankreich gemeint ist?


    "Sklavenaufstand: Spielvorbereitung: (...) Nach "Bauen" in 1 Gebiet mit mind. 2 Entdeckern, dort: Ersetzt jeden außer 1 Entdecker durch 1 Dorf.


    Bedeutet das wirklich das ich z.B. bei 5 alleinigen Entdeckern in einem Gebiet in dem dann gebaut wird, ein Dorf hinzufüge und danach 4 Entdecker gegen 4 weitere Dörfer austausche? So das ich hinterher dort 1 Entdecker und 5 Dörfer habe? Oder werden die 4 insgesamt gegen 1 Dorf ausgetauscht?


    Selbst mit letzterem finde ich Frankreich irgendwie Bock schwer. Preussen und Schweden habe ich immerhin auf Level 5 geschafft, England auf 3 bis dato (spiele immer auf der thematischen Karte). Bei Frankreich noch nicht mal besagtes Level 2 :/

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Ersteres, also 5 Explorer werden zu 5 Dörfern und 1 Explorer, gegen Frankreich sollte man die Explorer immer unter Kontrolle halten, sonst verliert man ganz schnell gegen die Niederlage Bedingung von Frankreich.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Bei 1. nicht "bis zu" sondern exakt 3. "Bis zu" würde bedeuten, dass du auch weniger zerstören dürftest. Du musst aber exakt 3 zerstören, soweit möglich.

    Bei 2. Jedes weitere Dorf und Stadt bekommt 1 Schaden.

    3. ist korrekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Im ersten Eindruck sehr starker Effekt für wenig Energie-Kosten aber die zu platzieren Ödnis ist dann wohl die Kehrseite der Medaille, nimmt man die Karte früh im Spiel könnte einen der Ödnis Effekt auf die Füsse fallen ... Spannend :thumbsup:

  • Die Karte ist mega gut. Ödnis ist nur eine weitere Ressource, die man handhaben und gezielt einsetzen muss. Aber mit dieser Karte bekommt man für 1 Energie halt mal eben gut bebaute Gebiete klein. Klar wird man die nicht 5 Runden lang einsetzen, aber um sie später zu vergessen ist sie ideal. :D

  • aber die zu platzieren Ödnis ist dann wohl die Kehrseite der Medaille, nimmt man die Karte früh im Spiel könnte einen der Ödnis Effekt auf die Füsse fallen ... Spannend :thumbsup:

    Wie sNice24 schon schrieb. Wenn man sich für diese Karte entscheidet, sollte man die Ödnis abkönnen. Es gibt in Zerklüftete Erde durchaus Geister, für die Ödnis weniger ein Problem darstellen ( zB Trotzendes Felsgestein ),da gewinnen solche Karten nochmal an Stärke, da der 'Negativteil', weniger negativ ist.

  • Zusätzlich zum bereits genanntem auch noch der Hinweis, dass es Gegner gibt, die einen bestrafen, wenn man wenig Blight auf dem Board hat, namentlich die beiden Habsburg Varianten. Auch stark gegen England, um die Gebäude mit den zusätzlichen Trefferpunkten direkt auszuschalten.

    Oder man spielt die Echse und freut sich über die steuerbare Blight. ; )

  • Bei 1. nicht "bis zu" sondern exakt 3. "Bis zu" würde bedeuten, dass du auch weniger zerstören dürftest. Du musst aber exakt 3 zerstören, soweit möglich.

    Bei 2. Jedes weitere Dorf und Stadt bekommt 1 Schaden.

    3. ist korrekt.

    Heißt das kann ich nicht 3 Dörfer zerstören kann ich die Karte nicht ausführen, oder warum sollte man weniger Dörfer zerstören als man darf ? 🙈

  • Nein.

    Es heißt, dass du bei 3 Dörfern alle 3 Zerstörst, bei 2 dann nur 2, bei 1 nur 1.

    Aber: Man darf bei 3 vorhandenen Dörfern nicht nur 1 zerstören (was bei "bis zu" möglich wäre).

  • Nein.

    Es heißt, dass du bei 3 Dörfern alle 3 Zerstörst, bei 2 dann nur 2, bei 1 nur 1.

    Aber: Man darf bei 3 vorhandenen Dörfern nicht nur 1 zerstören (was bei "bis zu" möglich wäre).

    Ok.verstanden. Danke 😉 aber warum warum sollte man nicht alle zerstören wollen ?

  • Nein.

    Es heißt, dass du bei 3 Dörfern alle 3 Zerstörst, bei 2 dann nur 2, bei 1 nur 1.

    Aber: Man darf bei 3 vorhandenen Dörfern nicht nur 1 zerstören (was bei "bis zu" möglich wäre).

    Ok.verstanden. Danke 😉 aber warum warum sollte man nicht alle zerstören wollen ?

    Auch wenn mir jetzt konkret keiner einfällt, dann gibt es sicherlich den ein oder anderen Edge Case.

    Zum Beispiel, dass eine Fähigkeit auf ein Gebiet mit Dorf (oder irgendeinem Invasor) zielen muss.

  • Vorstellbar wäre, dass du die Furcht nicht haben möchtest, damit Russia 5 nicht zu einem ungünstigen Moment auslöst, aber generell wird man das selten aktiv nicht maximal nutzen wollen.

  • Naja, beim Ocean würde ich das ja nicht für die Küste nehmen an sich, die ist ja meistens eh blitzeblank und der Ozean hungrig. Aber stimmt, bei den Geistern könnte es ab und an sinnvoll sein. Eventuell könnte man ein ähnliches Argument für BoDdyS finden, aber das ist dann glaube ich den Aufwand und das Risiko nicht wert imho.

  • Eine Frage zu dem Geist


    "Unter der Insel schlummernde Schlange"


    Es geht um die Permanent Fähigkeiten

    "Schlange erwacht zur Macht"


    Was bedeutet genau "absorbierte Präsenz" anderer Geister,

    die wen 1/2/3 gegeben sind eine eigene Fähigkeit der Schlange dann mitmachen dürften


    Ich hab da nix (auf die Schnelle) gefunden und vermute das sie mit absorbierte Präsenz, die durch z.B Ödnis abgeräumten Plättchen (Präsenzen) der anderen Mit-Geister meinen...??? :/ :/ :/

  • Du hast eine Karte "absorb essence", mit der nimmst du präsenzen anderer Geister auf deine linke Leiste, darauf bezieht sich diese Zahl.

  • Der Geist hat eine Karte "Essenz absorbieren", mit der er Präsenzen von einem anderen Geist absorbiert (auf die linke Leiste legt) und sich dadurch stärker macht.

    Auf diese Präsenzen bezieht sich die permanente Fähigkeit.

  • AHHHrrrgggg...!!! BIG THX :danke:


    ... völlig Falsch gespielt, ich hatte ne Scheibe über von der Farbe der Schlange und habe diese als "Marker" genutzt, also ich werde die Karte noch mal mit dem Hintergrund-Wissen nochmal in ruhe lesen ... :D :thumbsup:

  • Du hast eine Karte "absorb essence", mit der nimmst du präsenzen anderer Geister auf deine linke Leiste, darauf bezieht sich diese Zahl.

    ...ich nehme die Präsenzen der andern Geister von


    a) dem Geister Tableau


    oder


    b) wenn sie schon ausgespielt sind, von dem Spielbrett ??? :/

  • Immer von der Insel.

  • Da ich echt blind bin:
    WO genau ist das mit der Anzahl der initialen Ödnis-Maker auf der Ödnis-Karte her (2 pro Spieler + 1)?

    Ja, den Link zur englischen FAQ-Seite hatte ich mal gesehen. Gibt es hie rauch irgendwo eine dt. Variante?

    aus der FAQ:

    The rulebook in core game 14th printing and onwards mentions this errata, as does Nature Incarnate.


    Also vielleicht in einer Neuauflage oder im dt Regelheft von NI, wenn es denn mal kommt