Beiträge von cold25 im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Ich habe heute das erste Mal mit Wild wucherndes Grün gespielt und auf Anhieb gewinnen, können. Das ist seltsam :D also vermute ich Regelfehler.

    Ich habe dazu ein paar Fragen:


    1. Die grüne Barierre Spezialregel besagt ja, dass ich 1 Scheibe einer heiligen Stätte opfern kann, um Bauen / Wüten zu verhindern.


    a) gilt das für beides (kann ja sein, das die Invasoren im betreffenden Gebiet in der gleichen Runde wüten und bauen wollen)


    b) kann ich diese Fähigkeit auch in mehreren Gebieten pro Runde anwenden? Sprich also mehrere heilige Stätten in normale Präsenzen umwandeln, um die Invasoren an der Ausbreitung oder dem Wüten zu hindern.


    2.Sind Verteidigungseffekte eigentlich addierbar? Kann ich die permanente Fähigkeit Grün gewinnt an Boden, also Verteidigung generieren mit einer Kartenfähigkeit die mir ebenfalls Verteidigung verleiht für ein Gebiet zusammenaddieren?


    3. a) Hab ich es richtig verstanden, dass in jeder Runde das WWG mindestens eine Präsenz in Dschungel oder Sumpf platzieren kann, unabhängig von meiner Aktion und


    3b) können das auch bereits zerstörte Präsenzen sein?


    4. Hab ich folgendes richtig gespielt?:

    Ich habe durch die permanente Fähigkeit: Kletterpflanzen sprengen Mauerwerk 2 Monde und 3 Pflanzensymbole mit denen ich einer Stadt 2 Schaden zufüge und anschließend den dritten Schaden mit der Karte Zurückhalten des Frischwassers verabreiche, um sie zu zerstören.


    5. Die Karte Gabe der Ausbreitung bezieht sich ja eigentlich auf einen anderen Geist, es ist aber im Solospiel kein anderer da, also platziere ich doch eine weitere Präsenz?!


    Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe alles, ansonsten reiche ich sie nach!

    Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin gespannt!

    So ich habe meine ersten beiden Spiele hinter mir und das zweite sogar gewinnen können.

    Ich finde leider den Punkt im Regelheft nicht, daher nur zur Versicherung die Frage:

    Darf man eine Präsenz in ein verödetes Gebiet stellen? Ich denke mal schon, habe jedenfalls nix gegenteiliges gefunden. Es heißt ja nur, wenn ein neuer Ödnismarker hinzukommt, wird eine vorhandene Präsenz im Gebiet zerstört.


    Die Spezialregeln für den Blitzschlag sind für mich ein klein wenig irritierrend, da seine Startkarten eigentlich alle ein Luftsymbol enthalten und somit "Schnell" gespielt werden können, was diesen Geist sehr machtvoll werden lässt.

    Im BGG Forum wurde diese Fähigkeit auch derartig interpretiert, oder spiele ich das falsch.

    Ich denke mal, dass diese Fähigkeit mehr zum tragen kommt, wenn man im laufe des Spiels mehr Fähigkeitenkarten erhält, denen das Luftsymbol fehlt und man so noch intensiver gezwungen ist, darüber nachzudenken, welche Karten man ausspielt.

    Ah ich glaube ich verstehe. Es geht wie du sagst also in erster Linie um die Reichweite. Und von diesem gewählten Gebiet (bei sagen wir mal Reichweite 1, also benachbart zur in dem Fall gelben Scheibe, oder innerhalb des Feldes der gelben Scheibe) kann ich alle Dahan die sich angrenzend an wiederum dieses gewählte Gebiet befinden, dort in diesem versammeln ("reinziehen") !!?!!

    Im Regelheft auf Seite 19 versammelt im zweiten Bild in der Mitte der gelbe Geist, Dahan aus angrenzenden Gebieten.

    Verstehe ich das richtig, dass der Geist in dem Gebiet in dem er versammeln will, nicht unbedingt Präsenz haben muss?

    Ich kann aber nur Dahan in einem Gebiet versammeln, in denen sich bereits ein Dahan befindet und benachbart andere Dahan vorhanden sind, die ich dann in das zuerst gewählte Gebiet verschiebe!?!