Beiträge von koala-goalie im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Spielt ihr mit...

    a) allen Fähigkeitskarten im Spiel oder

    b) nur jenen, die den jeweiligen Geistern zugeordnet sind (die farblich markierten) und den neutralen?

    Normalerweise mit allen Fähigkeiten.


    Aber, wenn ihr etwas Übung habt, kann ich folgende Variante sehr empfehlen. Vor allem um sich mal an die höheren Schwierigkeiten heranzutasten. (Schweden 6 oder England 5)


    Man sucht sich zu seinem Geist vor dem Spiel einen Stapel schwacher und starker Fähigkeiten (Ich empfehle 8 bis 12) die man als passend und gute Kombo empfindet. Man zieht die Fähigkeiten dann immer von seinem persönlichem Stapel und mischt dann relativ schnell wieder neu.

    Dadurch wird das Spiel natürlich viel einfacher, macht aber auch echt Spaß den eigenen Geist auf den Gegner abzustimmen und diesen in Null Komma Nix in ein Power House zu verwandeln.

    Gerade zum Herantasten an höhere Schwierigkeiten. Wenn man das dann drauf hat ... kann man das wieder weg lassen.

    (Der Ansatz ist vergleichbar zu Aeons End ... zufälliger oder handverlesener Markt.)

    Wenn du solo mit einem Geist beginnst nimm den Blitzschlag.


    Bei zwei Geistern nimm den Fluss und dazu den Blitzschlag.


    Den Ablauf bekommst du mit nur einem Geist besser rein und der Blitzschlag ist bzgl. Schnell/Langsam sehr verzeihend. Wenn du später ohne diesen spielst musst du dich nochmal umgewöhnen.

    Das Spiel an sich wird aber mit zwei Geistern direkt einfacher und befriedigender.


    Wenn du ein bischen geübt hast ... meine Lieblingskombi ist der Fluss mit der Stimme des Donners.:superman:

    :?:
    Firkin und Jan meinen doch, dass man bei einer Aktion der zusätzlich gesetzten Präsenz die weitere vorgegebene Distanz der gleichen Aktion beimessen kann. :?:
    Ist die Aktion der Vorgang einer Karte oder vom Tableau?

    :?:

    Irgendwie haben wir die Frage unterschiedlich verstanden.

    Das was Firkin in seiner ersten Frage beschreibt ist doch die Wachstumsoption eines Geists (Blitzschlag?) auf dem Tableau. Auf einer Fähigkeitenkarte ist doch Präsenzsetzen immer im Text erklärt. (oder nicht?)

    Und auf dem Tableau wählst du erst für die erste Präsenz Ausgangspunkt und Zielgebiet. Und für die zweite dann nochmal von vorn.